Beiträge von Pontoonboote

    Hy Forellenberti,
    möglich ist es bestimmt ich hab damit aber noch keierlei Erfahrung. Probiers doch einfach mal. Hol dir z.B. ein kleines Stück Schweinebauch oder Putenbrust, legs ein und räucher es. Es müsste bestimmt gehen. Warum auch nicht. Kannst ja dann berichten wie es war.

    Hallo Forellenberti,


    bei einem Tischräucherofen brauchst du eigentlich keine Temperaturkontrolle. Leg deine Fische für 10-12 Stunden in Salzlake ein, trockne sie danach gut ab (sonst gibts hässliche Flecken). Danach zündest du die Brenner an (Räuchermehl nicht vergessen). Ich leg dann unten immer eine Alugrillschale rein, die passt genau und fängt das tropfende Fett ab. Fische auf die beigelieferten Roste, rein damit in den Tischräucherofen und Deckel drauf. Dann läßt du sie ca. 5 Minuten mit offener Luftzufuhr vor sich hin räuchern so das die restliche Feuchtigkeit entweichen kann und schliest dann die Luftzufuhr. Nach ca. 10-15 Minuten sind die Fische fertig. Eine Temperaturanzeige brauchst du nicht da du eh nichts groß regeln kannst. Die Brenner brennen und gut is.


    Diese Erfahrungswerte kann ich dir für "normale" Portinsforellen geben. Wenn du natürlich z.B. Stücke von einem größeren Kapfen oder Aal räuchern willst verlängert sich auch die Zeit. Aber im Großen und Ganzen sag ich mal so plus 5-7 Minuten.

    Hallo fauso,
    meinst du die Atmungsaktiven?
    Die hab ich und kann sie nur weiter empfehlen. Für den Preis echt ein super Stiefel. Ich hab den auch im Schnee an und durch das Neopreenfutter sind sie richtig klasse. Du frierst nicht und du schwitzt nicht in den Dingern.

    @ Tom Rustmeier
    Huchen sind nicht so sehr zum räuchern geeignet da sie sehr "trocken" sind.
    Es geht zwr, Klar, aber ist keineswegs mit einem Lachs oder einer großen Regenbogenforelle zu vergleichen.

    Taxler, genau so siehts.
    Es ist für viele schon ein Problem den Anschlag zum richtigen Zeitpunkt zu setzen.
    Selbshakmontage ist schon praktisch ;D
    Ich habs mal erlebt, da wollten "Karpfenfischer" von irgend so einer Speciment Hunting Group Karpfen mit der Matchrute und 2 Maiskörnern fangen.
    War ein Erlebnis für sich...
    Es hat auch innerhalb von 8 Stunden keiner geschafft einen (und das meiste waren ja nur Satzkarpfen, zu fangen. Aber Sprüche drauf...

    Kartoffeln sind ein guter Karpfenköder.
    Koch sie nicht zu lange. Sie sollten nicht zu weich sein da sie sonst abfliegen (also gut Bissfest). Dann schälst du sie und schneidest sie in Würfel (je nach gewünschter Größe).
    Zieh das Kartoffelstück mit einer Ködernadel auf dein Vorfach und ziehe am Vorfach bis der Haken fast komplett in dem Kartoffelstück drin ist. Dann nimm ein kleines Stückchen Holz oder ein Stück von einem etwas robusteren Grashalm und schieb es zwischen Kartoffelstück und Hakenschenkel. Zieh jetzt noch etwas am Vorfach bis der Haken in der Kartoffel ist. Das Holzstückchen oder das Gras verhindert, dass dir die Kartoffel beim Wurf abfliegt.
    Ich habe früher (jetzt binn ich nur noch Fliegen- und Raubfischer) das System komplett ohne Blei oder Schwimmer gefischt. Die Kartoffel hat ja eigentlich, je nach größe, genügend Eigengewicht. Schmeiß trotzdem relativ vorsichtig raus, laß sie auf den Grund sinken und öffne deinen Bügel.
    Kartoffeln haben früher sehr gut gefangen und ich denk mal jetzt, bei dem ganzen Boiliekäse, erst recht.
    Fütter ein paar Stückchen neben dem Köder an und es müßte funktionieren.