Selbsthakmontage?

  • Hallo zusammen,


    ich nehm seit neuestem beim Nachtangeln immer auch eine Karpfenrute mit und fische an dieser mit einer Selbsthakmontage, also mit Hartmais am Haar und einem 80-100g Blei.
    Nun meine Frage: Kann man sich nicht einfach einen Würfel aus einem Köderfisch schneiden und diesen am Haar anbieten, sodass die Zander, gegebenenfalls auch Aale sich selbst haken?
    Bedenken habe ich in sofern, als dass Karpfen ein rundes Maul haben, Zander aber nicht so wirklich... würde der Haken dann überhaupt greifen?
    Was meint ihr dazu?

  • Wozu denn einen "Würfel" schneiden? Einfach Kopf oder Schwanz anködern, nicht zu groß, sodass der Haken direkt greifen kann und los geht's. Spürt der Zander einen Widerstand bevor der Haken greift, wird er loslassen. Dem Aal ist das ziemlich egal, bei dem muss man weniger vorsichtig sein. Allerdings solltest Du deutlich längere Vorfächer als beim Karpfenangeln nehmen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Wurde eh alles schon durchprobiert. Durchgesetzt hat es sich offensichtlich, mangels nennenswerter Erfolge, nicht.

  • Bei der vorsichtigen Bissweise on Aal oder Zander auf stationär angebotene Naturköder ist es eher ratsam, den haken möglichst in Kopfnähe eines Köderfischs zu plazieren. Auch so dauert es beim Biss noch lange genug, bis der Haken endlich in einer Position im Maul des Fisches ist, in der er greifen kann.

  • Zitat

    ich würde bein Zanderangel wie üblich vorgehen und ohnr selbshak und so was .


    Ich kann der kurzen und sehr prägnanten Aussage von
    prinzbitburg112, nur folgen.


    jannis g, deine Aussagen sind mir jetzt schon öfters regelrecht ins "Auge gesprungen"!
    Kannst du dich nicht wenigstens so bemühen, das wir das von dir verfasste nachvollziehen können.


    Würde bestimmt alle hier freuen.
    Gruß

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Zitat von Hechtschocker

    verfasste


    Bitte auf die Rechtschreibung achten. Wir sind hier schließlich in einem Deutschkurs, und nicht in einem Angelforum, wie viele anscheinend immer noch glauben :D

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • @ Korsikaphil


    Stimmt - wir sind Angler .... aber keine Idioten


    Ich persönlich ignoriere mittlerweile die meisten Beiträge mit derart schlampig hingeworfene Wortfragmenten


    Wenn ich im realen Leben von jemanden so "schräg" angesprochen werde
    dann disqulifiziert sich dieser für mich ja auch als Gesprächspartner 8)

  • Zitat

    Wenn ich im realen Leben von jemanden so "schräg" angesprochen werde
    dann disqulifiziert sich dieser für mich ja auch als Gesprächspartner


    Sofern du verstehst, was er von dir will ;-)

  • Zitat von Thuni


    Sofern du verstehst, was er von dir will ;-)


    Wohl gemerkt:


    Ich spreche hier nicht von "nicht können", sondern von "nicht wollen" !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!