Fangberichte Aale 2009

  • ja genau, ich hab an einem privatgewässer zwei ruten ausgelegt(tauwurm/köfi)und hab neben 10 schleien auf tauwurm (27-47cm)zwei aale mit 50,5 und 65,5cm mit köfi gefangen.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    OK, jetzt hat jeder seine Meinung zu Turbinen geäußert, nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema und das lautet :

    Fangberichte Aale.


    Vielleicht gibt es ja noch einiges zu berichten, wir Hessen dürfen ja nicht mehr seit dem 01.10.


    Oh Ha Gerd, dann erörtere mal einem nichtwissendem Nordrheinwestfalen was es mit dem 01.10 auf sich hat. Eine Schonzeit bis zu einem bestimmtem Zeitpunkt, oder aber das komplette Aalverbot seit diesem traurigem Tag?

  • Mach absolut keinen Sinn da Aale in diesem Zeitraum nicht laichen ... und schon gar nicht in unsren Gewässern!


    Purer Aktionismus um Unwissenden zu signalisieren: Guckt, wir tun freiwillig was für den Aal
    Aber für diese Diskussion haben wir einen anderen Thread - ...


    Also bleibt bitte, wie Gerd oben schon angesprochen hatte, hier beim Thema Fangberichte Aal 2009

  • Naja, auch wenn es off Topic ist, aber ich dachte es richtet sich primär gegen Reusen-/Netzfischer die die abziehenden Aal so nicht fangen können.


    Ich war nicht wieder los, aber ein bekannter hat vorletzten Sonntag beim hechtfischen einen Aal über 1 Kg auf Köfi bekommen.

  • Das Jahr ist um und die Fangliste ist abgeschlossen. Habe sie gestern Abend noch ausgerechnet und war neugierig wieviele Aale es nun wirklich waren und bei wievielen Angeltagen. Da wir vor jedem Angeln die Fangliste ausfüllen müssen war es einfach für mich das festzustellen, denn selbst wenn kein Aal beißt mache ich im Feld Aal einen Strich um später zu wissen ich habe es auf Aal versucht.


    Am Ende ergab die Abrechnung 47 Ansitze zwischen dem 14.04 und dem 25.09 mit 55 Fängen.


    Diese verteilten sich wie folgt auf die Monate (Ich nehme den ersten und letzten Aalangelversuch als Datum für den Zeitraum):


    14.04-30.04 9 Versuche mit 18 Aalen, 1x war ich Schneider.


    02.05-31.05 7 Versuche mit 8 Aalen und 2 Scheidertagen.


    24.06-30.06 6 Versuche mit 6 Aalen bei 2 Schneidertagen.


    01.07-30.07 8 Versuche mit 9 Aalen und 4 Schneidertagen. Da haben die 5 Aale am 02.07 den Schnitt gerettet. Am schlechtesten war es am Ende des Monats.


    04.08 - 26.08 12 Versuche mit 10 Aalen bei 7 Schneidertagen. Auch hier zeigte sich die Tendenz vom Juli, die erste Hälfte des August brachte bei 5 versuchen nur einen 1. Erst am 15 August gab es dann wieder 2 Fänge und es wechselte auf jeden zweiten Versuch hatte ich Erfolg.


    September war dann nicht mehr viel. Versuche am 09.09 und vom 16-18.09, der letzte Versuch am 25.09. bei diesen 6 Versuchen gab es 1 Aal am 18.09. Der Rest waren Schneidertage, verteilt auf 5 verschiedene Gewässer.


    Geangelt habe ich meist so bis 1 oder 2 Uhr. Angefangen bin ich so gegen 20.30 Uhr, im Herbst durch die früher beginnende Dämmerung auch schon ao ab 19 bzw. 19.30 Uhr. Einige Versuche im Sommer, grade auch bei den Schneidertagen, waren nur Kurzansitze von 20-23:30 Uhr.


    Was ich besonders interessant finde, grade die heiße Aalzeit war nicht so gut. Da waren aber auch einige der Kurzansitze mit drin. Die besten Fänge gab es zu Beginn der Saison, grade der zweite Versuch am 15.04 ergab, nach dem Schneidertag beim ersten Versuch am 14.04, den besten Fang mit 7 Aalen. Alle gefangen in einem schmalen und recht flachen Gewässer.


    Die Gewässer reichten von eben diesem schmalen und flachen Tief über flache und ca, 10m breite Kanäle, 15m breite Kanäle mit ca. 1,5m Tiefe, den Ems-Jade-Kanal mit 25m Breite und ca. 2m Tiefe bis hin zum See ohne Zufluß und Abfluß.


    Ich bin schon gespannt wie es dieses Jahr läuft, auch wenn es dann wohl nicht so viele Versuche geben wird.


    Wäre mal interessant von anderen zu lesen wie die Saison da verlaufen ist. War auch da der Beginn besser, gab es da auch Bereiche wo wenige gefangen wurde und andere wo es echt gut lief?Grade das Jahresende, und der Abschluß der Fangliste, läßt einen ja doch sowas mal rekapitulieren.

  • Moin,


    also Anfang des Jahres hab ich versprochen, nicht auf Aal zu angeln und habe es auch genau so gemacht. Aber wenn ich mir Deinen Schnitt so ansehe, musst Du entweder bescheidene Gewässer befischen, oder irgendwas falsch machen...


    Am Abend mehrere Aale ist z.B. am Rhein völlig normal. Schneidertage gibt es da i.d.R. nicht.


    Oder geht es anderen in den selben Gewässern genauso?


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hm schwer zu sagen. Ich war ja mehrfach mit Kumpels los, da habe ich oft noch am besten gefangen. Wie es anderen ergeht kann ich schlecht sagen, soviele Aalangler habe ich nicht gesehen wenn ich auf dem Rückweg war, und die meisten hatten dann mal einen oder zwei, wenn sie denn welche hatten. Viele die ich auf dem Hinweg sah hatten dann schon längst eingepackt wenn ich auf dem Rückweg war. Spricht ja auch nicht unbedingt dafür das es gut lief. Wie gesagt grade im Juli Bereich kam hinzu das es oft nur kurze Ansitze waren so von 2 1/2 Stunden, teilweise in Gewässern die ab 21 Uhr langsam interessant werden. Dazu noch ein paar Gewässer die ich vorher noch nie befischt hatte. Grade das eine war schon interessant. Da habe ich, vom ersten Versuch mal abgesehen, nichts gefangen, während die anderen meist 1 bekommen haben. Nachdem ich mich da besser auskannte merkte ich dann auch wie launisch es sein kann. Mal fingen 4 Angler je 5-7 Aale, dann rührte sich wieder nichts.


    Schneidertage sind hier jedenfalls öfter mal drin. Habe einige Angler getroffen die bei mehreren Ansitzen gar keinen Erfolg hatten. Letztes Jahr war es besonders interessant zu sehen. Da saßen 4 Angler 250m vor der Mündung eines Kanals in einen anderen. Auf einmal fing es bei denen zu beißen an und sie hatten in ca. 50 Minuten 5 Aale. Ca. einen Km weiter saßen noch zwei Angler (an verschiedenen Stellen) an dem Kanal in den der eine mündet, die packten grade ein als ich da war weil sie nicht einen Zupfer hatten. Auch an einem Abend als ich einen Aal und einen Zander hatte traf ich ca. 1,5 Km weiter 4 Angler am selben Kanal. Die hatten bis dahin nur einen Aal und immer wieder zog die Pose weg und beim Anschlag war dann nichts dran. Vermutlich Krabben oder Kleinfisch.


    Mit dem Rhein sind die Gewässer sicher nicht vergleichbar. Sie haben allein schon den Nachteil das es absolut keine Strömung gibt die den Köderduft verteilen könnte. Aber Du hast mich grade neugierig gemacht. Ich will jetzt auch wissen wie gut die Gewässer sind. Die Anzahl der Angler und Tage kann ich jetzt nicht nennen, aber wir haben knapp 9000 Mitglieder. Dafür kann ich die Ergebnisse des Jahres 08 sagen. In dem einen Kanal wurden im kompletten Jahr 265 Aale gefangen. Im nächsten 812 Aale, wobei sich das auf knapp 50 Km Strecke, vorbei an mehreren Ballungsräumen, bezieht. Der nächste Kanal lieferte 2008 dann 56 Aale, wobei irgendwas zwischen 5 und 10 Aalen von mir waren. Der letzte Kanal in dem ich es probiert habe brachte 274 Aale (auch nicht viel wenn ich bedenke das dieses Jahr an einem Abend auf ca. 3 Km ca. 8 -10 Angler waren und ich deshalb da keinen Platz gefunden habe).


    Bleibt zum einen noch der Bach in dem ich dieses Jahr bei 3 Versuchen 8 Aale hatte, da wurden 08 genau 86 Aale gefangen. Als letztes dann noch ein See der in 2008 genau 14, 2007 dann 6, 2006 bloß 3, 2005 nur 2 und 2004 auch nur 3 im Jahr hervorbrachte. Das war eben der besagte See den ich zum ersten mal befischt habe, und der neben vielen Schneidertagen dann 9 Aale brachte, die dafür aber auch mit Größen ab 50 cm deutlich über den normalen Schnitt lagen.


    Das mit den bescheidenden Gewässern trifft also wohl bei machen zu (viele der Kanäle führen mitten durch Siedlungen, also der Angeldruck ist da schon groß und da sollte mehr drin sein als die paar Fänge im Jahr), dann habe ich natürlich auch teilweise Fehler gemacht, z.B. angele ich gerne mit Köfi, was bei unseren recht kleinen Aalen natürlich nicht so optimal ist. Meine Erfahrung aus den letzten Jahren ist zumindest das man mit einem Schnitt von etwas über 1 Aal pro Tag nicht schlecht dabei ist. Wobei es halt auch immer wieder zwischen Tagen mit 0 Fängen und Tagen mit 4 oder mehr Aalen schwankt. Das beste Ergebnis das ich von hier gehört habe war letztes Jahr als 3 Bekannte von mir in einer Nacht 45 Aale hatten. Das war aber in einem Privatgewässer mit Anschluß ans Meer, und eine absolute Ausnahme. Da hatte der eine im Juli schon seine 100 Aale gefangen, aber der war auch wirklich fast jeden Abend am Wasser.

  • Moin,


    also scheinen die Gewässer zum einen nicht die besten zu sein und die Köderwahl auch nicht optimal. Dann hast Du ja schon zwei Dinge, die Du verändern kannst. Anfüttern funktioniert übrigens auch auf Aale, also einfach mal testen, wenn keine Strömung vorhanden ist, eine sinnvolle Sache. Und experimentier mal mit den Ködern, meine größten fange ich, wie die meisten anderen hier, nicht auf Köfi ;-)


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Anfüttern hatte ich schon versucht. Hat nicht wirklich etwas gebracht. Neben den Köfis setze ich natürlich auch noch auf Tauwurm und Mistwurm, aber dem Köfi gebe ich halt auch meist die Chance. Grade im See z.B. ist es so das ich zu Beginn beide Köder versuche und dann nachher meist auf Würmer wechsel wenn die erfolgreich sind. Der Witz da sind die vielen Bisse bei denen die Pose 2 Meter abzieht und beim Anschlag ist dann nichts dran. Wenn dann irgendwann der Aal sitzt ist es dann aber nicht unbedingt ein kleiner der mit dem Köder Probleme hätte.


    Andererseits ist die normale Größe der Aale hier zwischen 28 und 45 cm. Die sind dann zwar maßig, aber was soll man damit? Daher sind Köfis auch ein gutes Mittel um an die besseren ran zu kommen, auch wenn es weniger Bisse bringt. Aber selbst auf Köfi habe ich schon ca. 35-40 cm Aale bekommen. Das ist eben auch ein Problem hier, wie haben nicht umsonst das geringste Mindestmaß in Deutschland. Die Begründung für die 28 cm ist eben das in Küstennähe eher die kleinen Aale zu finden sind.


    Mit Gewässern und Ködern werde ich natürlich auch dieses Jahr wieder experimentieren (mache ich immer mal gerne) aber normal sind Gewässer die im Schnitt 1 1/2 Aale liefern schon ganz ok hier wenn man auf Aal gehen will. Und grade im See z.B. bekommen auch die alten Hasen oft nur 1 an den Haken, das sind dann aber auch schon mal welche von 70-80 cm. Da lohnt es sich dann in meinen Augen eher als die Nacht wo ich 5 um die 30-40cm hatte. Ich sehe es da eben wie John Sidley, eine Rute mit Köfi bringt in einem Gewässer wo 95% der Aale auf Wurm beißt zwar weniger Bisse, aber wenn es beißt, dann sind es eben meist die größeren (Außnahmen hatte ich aber, wie schon geschrieben, auch).


    Ich werde auf jeden Fall versuchen dieses Jahr einen noch besseren Schnitt zu bekommen, aber wenn ich die Kurzansitze mal außen vor lasse, dann bin ich alles in allem schon recht zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem da meine Aufzeichnungen zeigen das es vor 22 Uhr selten los geht, viele habe ich eher nach 23 Uhr gefangen, und da war ich bei den Kurzansitzen schon langsam am einpacken.

  • Ich lese das ganze hier mit Interesse. Schon verblüffend.
    Ich habe in den letzten 3 Jahren ganze 3 Aale gefangen!


    Zugegeben, ich habe es pro Jahr nur 10 bis 15 mal auf Aal versucht, aber selbst bei dieser Anzahl von Versuchen hätte ich mir etwas mehr erhofft. 1 Aal pro Versuch wären für mich ja schon paradiesische Verhältnisse. Wenn ich lese, was ihr so für "normal" haltet, muss ich echt schmunzeln.


    Bei Kai an der Küste kann ich die Zahl der Fische ja noch nachvollziehen, aber das man im Rhein an einem Abend noch mehr fangen kann, finde ich schon erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht, denn hier in der Oder ist das kaum möglich. Aber ich freue mich zu lesen, dass es da bei euch wohl sehr viel besser aussieht. Ich würde meinem Vater gerne öfter mal einen schönen Aal mit nach Hause bringen, mal sehen ob ich es dieses Jahr vielleicht auf 1-2 Aale bringe.

  • Früher waren 10 Aale am Abend normal, 20 und mehr keine Seltenheit. Mein bester Abend brachte in wenigen Stunden 45 gute und sicher 20 kleine. Danach waren meine Würmer und Haken alle! Man war ich sauer... Aber sowas passiert mir nie wieder - seitdem fahre ich unter 200 Haken nicht mehr los und habe immer Köder ohne Ende dabei. Leider kam so eine Wahnsinnsnacht nie wieder seitdem.


    Man merkt auch hier, dass der Raubbau bedrohliche Ausmaße angenommen hat und die Bestände stark dezimiert worden sind. Die Holländer mit dem Glas- und Blankaalfang und dann die ganzen Angler ohne Sinn und Verstand, die alles mitnehmen, was sie aus dem Gewässer zerren können, machen den Beständenüber kurz oder lang den Gar aus...


    Hoffen wir, dass irgendwann mal ein Politiker die Dramatik der Situation erkennt und gehandelt wird. Vielleicht ist es noch nicht zu spät dafür.


    Aber 5-10 Aale am Abend sind am Rhein auch heute noch möglich, man muss eben nur die richtigen Köder und Stellen nutzen ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!