Was haltet ihr von Kogha?

  • Ich habe mir mal eine Kogha Tele-Matchrute zugelegt und ich muss sagen - für das Geld nicht schlecht. Klar merkt man den Unterschied zu teueren Produkten, aber irgendwo muss der Preisunterschied ja auch gerechtfertigt sein.
    Ein Kollege von mir fischt Freilaufrollen von Kogha und ist damit auch zufrieden. Meines Erachtens handelt es sich hierbei um eine Rolle mehrerer anderer "Hersteller", lediglich anders lackiert.

  • Ich hatte mal eine Kogha Sbirulinorute... Die war schon für das Geld echt ganz gut. Man kann echt nicht meckern.


    Gut, dafür, dass sie mal Bekanntschaft mit einem Rutenunverträglichen Schuh gemacht hat, konnte sie ja auch nix. Aber das hält ja bekanntlich keine Rute aus ;)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich habe einen Kogha Winklepicker und mit dem kann ich auch mal ganz getrost mal eine große Barbe drillen.
    Wobei man den Unterschied in der Qualität natürlich, wie gesagt, schon etwas merkt, aber für den Preis kann man nichts sagen :D

  • Hallo! Habe selbst mal in meinen Anfängen mit Kogha-Produkten gefischt. Ich glaube, es kommt auch drauf an, wie oft, wo und auf welche Fische Du damit gehen willst. Das solltest Du Dir überlegen und evtl. auch mal nach anderen Schnäppchen gucken. Es gibt oft für 20-30€ mehr, die einfach besseren Ruten. ;D

  • Ich habe selbst eine Rute von Kogha daheim auf die ich nichts kommen lasse.


    Zum Barsche zocken gebaut und in der Praxis richtig Klasse damit zum Angeln.

  • Ich besitze im zweiten Jahr 2 Kogha Catcher Rollen mit Kampfbremsen. Bis heute darf ich sagen: Keine Probleme, gute Handhabung und einwandfreier Lauf. Die Kugellager sind einwandfrei und haben bis jetzt einwandfreie Laufeigenschaften.

  • Fischen kann man wohl fast mit jeder Rute. Es ist halt die Frage mit wieviel Freude das ganze verbunden ist. Persönlich habe ich, gerade was das Thema
    Rute & Rolle anbelangt, ordentlich Lehrgeld bezahlt und bin seit geraumer Zeit dabei, meine Fehlkäufe bei Ebay zu vertickern. ;-\


    Also.......
    ......wer für sich feststellt, dass die Angelei mehr wie nur eines von vielen Hobby's ist, sollte konsequent auf hohe Qualität des Geschirrs achten. Vorausgesetzt es bleibt finanziell vertretbar.


    Es macht einfach mehr Spass. ;)


    Btt. Kogha muss nicht sein.

  • Hallo,


    ich habe auch Produkte der Hausmarken von Askari.


    Für den Einsteiger und Gelegenheitsangler haben die Produkte ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss.


    Krankheitsbedingt habe ich zur Zeit den Freiraum in Katalogen und im Internet zu stöbern. Man(n) findet dort Qualitativ hochwertigere Pridukte zu fast dem selben Preis. Ich werde meine Kogha/.... Produkte meinem Sohn als Starterset vermachen und mir/uns was besseres Gönnen.


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Vielen dank für eure Antworten!
    Ich denke ich kann mir denken was ich von Kogha halten kann.


    @schorsch und foersterrasler


    Wieso kommt ihr den darauf das Kogha schlecht sein soll weil die so günstig sind?
    Die Kogha Crownlake Spinnrute hat beim Raubfischmagazintest immerhin 1,6 bekommen.
    Kogha hat auch sehr intressante Innovationen wie z.B. die Stahlrute.
    Die Red Arc, die derzeit beste Rolle, schlägt die vielfach teureren Shimanos...(wobei es natürlich auch sehr gute Shimano Modelle gibt)


    Ich denke wenn ich wirtschaftlich denke das Kogha durch den Vertrieb durch Askari einen hohen Marketingvorteil gegenüber andere Herstellern hat und dadurch günstiger anbieten kann.


    Mir geht es um eine möglichst rationale Bewertung des Materials und nicht um einen teuren Markennamen oder versilbertes Hardy-Material.
    Ich lege durchaus wert auf hohe Qualität und bin bereit dafür zu blechen, jedoch stelle ich fest das viele Qualität oft mit gewissen Markennamen und Preisen konditionieren, was eher eine emotionale anstatt rationale Bewertung ist.

  • Servus,

    Zitat

    Wieso kommt ihr den darauf das Kogha schlecht sein soll weil die so günstig sind?


    ...vielleicht weil die beiden, wie sie ja geschrieben haben, entsprechende Erfahrungen gemacht haben ?

    Zitat

    Die Red Arc, die derzeit beste Rolle, schlägt die vielfach teureren Shimanos...(wobei es natürlich auch sehr gute Shimano Modelle gibt)


    ..ist mir neu, dass das die derzeit beste Rolle ist...es gibt keine "beste" Rolle, allerhöchstens die für den jeweiligen Einsatzzweck "beste" Rolle für jeden einzelnen. Wenn ich z.B. einfach keine Kopfbremse mag, dann bringt mir die Red Arc gar nix...Und die Rolle mit 5x so teuren Rollen anderer Hersteller zu vergleichen, das geht sicher in die Hose, wie war das mit den Äpfeln und Birnen ? Hatte mal ein paar wirklich teure Rollen in der Hand und allein der Lauf, da liegen Welten zwischen der 50 -100€ Klasse und den teueren Rollen. Ob man das will oder braucht ist ne andere Frage (Ich würde schon wollen... :lol: ).


    Gruß


    Rolf

  • Zitat von xAlex

    Dem Hersteller der bei Askari angeboten wird, die Produkte machen eigentlich einen recht vernünftigen Eindruck.
    Hat da wer Erfahrung mit machen können?


    Die Ausgangsfrage


    Zitat von xAlex


    @schorsch und foersterrasler


    Wieso kommt ihr den darauf das Kogha schlecht sein soll weil die so günstig sind?......


    xAlex: Warum stellst du eine Frage deren Antwort du schon vorher für dich beantwortet hast :?:


    Zitat von xAlex


    @schorsch und foersterrasler


    ....Die Red Arc, die derzeit beste Rolle, schlägt die vielfach teureren Shimanos...(wobei es natürlich auch sehr gute Shimano Modelle gibt)


    .....ist von Spro. ;)


    Zitat von xAlex


    ....Mir geht es um eine möglichst rationale Bewertung des Materials und nicht um einen teuren Markennamen oder versilbertes Hardy-Material.
    Ich lege durchaus wert auf hohe Qualität und bin bereit dafür zu blechen.......


    Sorry aber das kann ich mir in deinem Fall nicht so ganz vorstellen :)


    Zitat von xAlex


    .....jedoch stelle ich fest das viele Qualität oft mit gewissen Markennamen und Preisen konditionieren, was eher eine emotionale anstatt rationale Bewertung ist.


    Das trifft sicherlich, gerade im Zubehörsektor zu. Was die Qualität von Ruten und Rollen anbelangt täuschst du dich aber gewaltig.
    Qualität hat ihren Preis! das ist nunmal so und wer glaubt eine Versandhausmarke mit einem renommierten Markenhersteller gleichsetzen zu können, der soll das machen. :roll:

  • Schlechte Erfahrungen hab ich auch schon mit Markenfabrikaten gemacht. Waren wohl Montagsartikel. Die Frage des Service gehört für mich mit dazu. Wenn ich beim Fachhändler für die Rep. einer Browning Rolle 1 Jahr warten musste ist da wohl etwas falsch gelaufen. Bei Askari hatte ich noch keine Probleme mit den Hausmarken (allerdings nur beim Zubehör).


  • Das ich so einen Vergleich nicht meine hoffte ich muss ich ned ausführlich erklären. Mirs natürlich bewusst das ich zum Big Game fischen lieber ne Penn International mitnehme als ne Red Arc hehe
    Mir gehts wie du angedeutet hast in ihrer Klasse ist sie unschlagbar. Ich habe anfangs den Rummel um die Rolle auch für übertrieben empfunden aber als ich sie in der Hand hatte wusste ich wieso.

  • @schorsch
    Ja das diese Rolle von Spro ist ist mir bewusst und du kannst mir ernsthaft glauben das ich an hochwertigem Material interessiert bin. Ich habe nur die Erfahrung gemacht das nicht alles ist wie es scheint.


    Das Qualtität ihren Preis hat ist jedem bewusst. Nehmen wir an das die beste Qualität 500 Euro kostet würde die selbe Qualität bei Hardy 550 kosten weil ihre Marke drauf steht. So hat z.B 1 kg Gold seinen Wert kann aber zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden.


    Was die Markenunternehmen betrifft, kann es ja durchaus sein das diese zum teil sehr marode sind und immer hohe Werbekosten haben.
    Askari ist dagegen in einer marktführenden(!) Position und spart sich viel an Werbekosten, die dann nicht an den Kunden weitergegeben wird.
    Natürlich kann man das nicht verallgemeinern da z.B Penn grundsolide ist sowohl vom Preis als auch Qualität.
    Zudem muss ich fairerweise sagen das dies nur meine Vermutung ist.


    Abschliesend werde ich mir mal probeweise ein Koghamodell bestellen und mir selber ein Bild davon machen.

  • Die Produkte von Askari haben natürlich ein vernüftiges Preis-/ Leistungsverhältniss.


    Aber für eine Kogha Crownlake Rute bekomme ich be einem anderen Hersteller identisches Material was meinen Ansprüchen und persönlichen Anforderungen eher entspricht.


    Wenn man den ganzen Tag die schwere Spinnrute drangsaliert, wird man jedes Gramm Gewicht an Rute und Rolle extra verdammen. Deswegen gebe ich die Rute auch an meinen Junior ab und habe mir was leichteres und besser Ausbalanciertes geholt.


    Auch Askari hat nichts zu verschenken. Der Preis muss ja auch irgenwoher kommen. Einen Porsche bekommt man ja auch nicht zum Preis eines MX5.
    Name hin oder her. Der MX5 ist ja toll, aber für Manche persönlichen Anforderungen muss halt ein Prosche sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!