Wie entstand unsere Erde ?

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! @Fergen:Guckst Du Waldorfschulen - da ist mir selbst der gewöhnliche amerikanische hard core Christ lieber.....[...]


    Hehe, stimmt. Die Anthroposophen sind schon ein witziger Haufen wenn die ganze Angelegenheit nicht manchmal so traurig wäre

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Vor allem, weil bald keiner der Waldörfler seinen eigenen Namen mehr tanzen kann. Was soll nur aus denen werden? - Pizzabote in Köln womöglich!? :badgrin:

  • Zitat von rhinefisher

    Und "Brainwashing" betreiben die ja noch heute - oder hängen im Süden der Republik nicht Kruzifixe in jeder Schulklasse?


    Da muss es aber schlimm bestellt sein um die Gehirne der Schüler und Lehrer, wenn sie beim bloßen Anblick eines Kreuzes gleich gewaschen werden... :lol:
    Im Übrigen: 1. Kor. 1,18-25


    Da die muslimischen und - eher unwahrscheinlich: jüdischen - Mitschüler in der Klasse das gleiche Recht auf positive Religionsfreiheit haben, dürften sie aber von mir aus gerne eine Menorah ins Klassenzimmer stellen oder einen Koranvers an die Wand hängen.


    Zitat

    Und die Religionsfreiheit wurde von Menschen erstritten, die dafür im Kampf gegen die Kirche ihr Leben gelassen haben... .


    Sie wurde ebenso von engagierten Christen erstritten, die sich an Zeiten erinnern konnten, in denen der christliche Glaube von Staats wegen verfolgt wurde.


    Im Übrigen:
    Religionsfreiheit im Sinne unseres Grundgesetzes meint nicht Freiheit von Religion...
    Vielmehr: Jeder darf seine Religion überall frei und ungehindert ausüben.
    Und: Niemand darf gegen seinen Willen zum Mitvollzug religiöser Handlungen gezwungen werden.

  • Zitat von reverend

    Niemand darf gegen seinen Willen zum Mitvollzug religiöser Handlungen gezwungen werden.


    Aber wach werden muss jeder am Sonntag um 10 Uhr, wenn zum Vollzug geläutet wird, dass die Gemeinde erbebt! :badgrin:

  • Tu doch nicht so.
    Du sitzt doch am Sonntag schon um 5.00h morgens am Wasser, wo dich die Kirchenglocken dann von fern dran erinnern, dass es jetzt bald mal Zeit für eine Brotzeit wäre. :badgrin:

  • Zitat von Taxler

    Kurze Intervention:


    Die Diskussion bleibt bitte in unmittelbarem Zusammenhang mit der Anfangs gestarteten Umfrage!


    Es geht hier rein um die Frage:
    Urknall oder Genesis


    Nochmal zur Erinnerung!!!!!! :~[


    Back to Topic - ok?

  • Zitat von Fangnix

    Was die Bibel anbelangt würde mich mal interessieren warum nicht alle Evangelien aufgeführt sind. Soweit mir bekannt ist, wurde mal beschlossen, alle nicht so schön ins Bild passenden Schriften nicht mehr zu verwenden.


    Darauf darf ich dir nicht antworten (weil Taxler schon wieder die gelbe off-topic Karte zücken würde), dass die Entscheidung über Kanonizität und nicht Kanonizität frühchristlicher Schriften schon lange vor der Zeit fiel, als die (römische) Amtskirche so mächtig war. Im 3. jahrhundert, kurz nach der konstantinischen Wende stand der kanon des Neuen Testaments bereits weitgehend fest. Kriterien waren allein "Katholizität" (was überall als heilige Schrift mehrheitlich anerkannt wurde) und "Apostolizität" (was der lehre der Apostel entsprach).
    Kennst du koptisch-gnostische Evangelien? Wenn du sie mal gelesen hast, kannst du verstehen, warum man sie nicht für kanonisch halten wollte.

    Zitat

    Zudem ist das Christentum im Weltvergleich doch nur noch eine Minderheiten Religion.


    auch darauf darf ich dir jetzt nicht antworten, dass, zählt man alle Konfessionskirchen zusammen, das Christentum noch immer die Weltreligion ist, die weltweit die meisten Anhänger hat.
    Der Islam steht erst an zweiter Stelle.


    Zitat

    Es gab auch in unserer Vergangenheit Zeiten, als noch viele verschiedene Götter an der Tagesordnung standen. Wie bei den Maja und Inkas.
    Die einen glauben an Manitu, die anderen an Buddha und für den Großteil der Weltbevölkerung ist der Islam die Religion.
    Warum nur glauben die Menschen sollte es nur „eine, die richtige“ Glaubensrichtung geben?
    Diese Einstellung hat Weltweit zu den häufigsten Kriegen geführt.


    Ich muss doch nur davon überzeugt sein, dass meine Glaubensüberzeugung für mich die einzig richtige ist.
    Andere dürfen gerne ihre haben.
    Und was kann die Religion dafür, dass sie immer wieder von den Kriegsherren ideologisch missbraucht wurde?


    Zitat

    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das ein Gott (welcher auch immer), sich mal so hinsetzte und aus Langeweile eine Erde bastelt.


    Taxler: ich bin btt!!!
    Fangnix - er könnte noch andere Gründe gehabt haben, oder?
    Du gehst doch auch nicht nur aus Langeweile fischen.


    Zitat

    Genauso fällt es mir schwer die Entstehung von ganzen Galaxien, Sonnen und Planeten quasi aus dem „Nichts“ heraus zu folgern.


    Genau das aber besagt doch auch die wissenschaftliche Urknall-Theorie:
    Aus reiner Energie und Antimaterie entstand Materie.
    Und darin ist sie sich doch einig mit der jüdischen und christlichen Schöpfungslehre.
    Im Übrigen: Als Schöpfung aus dem Nichts wurde die Schöpfung erst definiert, als in der allgemeinen Geistesgeschichte der Gedanke an das Nichts gedacht worden war. Es handelt sich also um eine hermeneutische Schlussfolgerung.


    Zitat

    Ich bleibe deshalb bei meinem Jedi- Glauben und glaube nur an die „Macht“


    "Dunkel, sehr dunkel die andere Seite ist!"
    "Fangnix, maul nicht rum und iss jetzt endlich deinen Toast!" :lol:

  • Zitat von reverend


    Kennst du koptisch-gnostische Evangelien? Wenn du sie mal gelesen hast, kannst du verstehen, warum man sie nicht für kanonisch halten wollte.


    Nein, leider nicht! Für Quellen, sei es im Internet oder Bücher wäre ich sehr Dankbar!

    Zitat

    Der Islam steht erst an zweiter Stelle.


    Das erstaunt mich doch, da ich anhand der letzten Zahlen darauf aufmerksam geworden bin. Allein in Indonesien sollen 140 Mio. Menschen den Islamischen Glauben haben. Ich werde mich aber nochmal informieren.


    Zitat


    Und was kann die Religion dafür, dass sie immer wieder von den Kriegsherren ideologisch missbraucht wurde?


    Das sehe ich etwas anders. Weil gerade die Kirche ihre Macht missbrauchte. Allein die Verfolgung der Templer, als Sie zu mächtig wurden; ist ein Beweis für Gunst und Machtmissbrauch.

    Zitat


    "Dunkel, sehr dunkel die andere Seite ist!"


    :clap: :dance:
    Das zeigt mir, dass Du doch ein Mann von Welt bist. Diesen Joke, hatte ich wirklich nicht erwartet. Schade das Du nicht zum FT kommst, hätte gerne mal ein paar Worte mit Dir gewechselt.


    @ Peter , Sorry der Rest geht per PN.


    Obwohl ich finde, das es nicht ausartet.
    Der Thread verleitet dazu ins Religiöse abzudriften.


    Gruß Obi Wan
    (Tino)

  • Zitat von FangNix

    @ Peter , Sorry der Rest geht per PN.


    Obwohl ich finde, das es nicht ausartet.
    Der Thread verleitet dazu ins Religiöse abzudriften.


    Ich bitte darum ... :?

  • Die Frage nach dem Ursprung allen Seins zu beantworten, oder es hier wenigstens zu versuchen, ohne zu religisen, oder wissenschaftlichen Grundwerken abzudriften, wie soll das bitte gehen?


    Forumsgemeinde @ Mod: Bitte um Antwort! :)


    Ob OT im OT wirklich ein allgmeines Ärgernis ist und es wirklich die Mehrheit stört, können wir ja in dem Fred erörtern, den ich jetzt umgehend erffnen werde. ;)

  • Sorry, ich muss doch mal darauf hinweisen, dass die Umfrage falsch formuliert wurde: Im Urknall entstand - gemäß dem kosmologischen Standardmodell - nicht die ERDE, sondern das komplette UNIVERSUM. Die Erde bildete sich einige Milliarden Jahre später aus einer Akkretionsscheibe, die so ähnlich wie die bekannten Saturmringe die Sonne umgab.
    Aber das Urknallmodell ist wegen der mathematisch unwiderlegbaren Implikation einer Singularität und allen daraus folgenden Abstrusitäten von den meisten Kosmologen längst aufgegeben worden. Man tendiert jetzt zum Big Bounce-Modell.
    Letztlich hat Andal mit seinem Hinweis darauf recht, dass die Frage nach der ersten, fundamentalen Ursache mit wissenschaftlichen Theorien per se unbeantwortbar ist.
    Und dem Reverend stimme ich absolut zu, dass beides einander überhaupt nicht ausschließt. Und wenn das ein hartgesottener Atheist sagt, heißt das schon was ;-)
    Michael

  • Ich glaube auch eher an die wissenschaftliche Erklärung.


    Zitat von Holger Wulf

    ... schwupps, filetieren kann so einfach sein!


    Ziemlich uncool würde ich sagen, da schneidest du die Gräten doch auch mit durch, ohne es zu merken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!