Ist das möglich?

  • Hallo zusammen,


    dieses Wochenende konnte ich etwas sehr merkwürdiges an einem unser Vereinsgewässer beobachten. Zur Zeit sind zwei Wildgansfamilien mit jeweils 4 Jungen am See unterwegs, die Jungtiere sind ca. 30 cm lang.


    Sie schwimmen schon den ganzen Vormittag umher bis plötzlich kurz vor dem Ufer alle anfangen laut zu gackern und die Jungen unregelmäßig, mit dem Hinterteil voran unter der Wasseroberfläche verschwinden und jeweils nach ein paar Sekunden wieder auftauchen.....


    Es gibt einen sehr guten Hechtbestand an dem Gewässer aber kann es wirklich sein, dass sie von Hechten angegriffen werden? Aber warum kommen sie dann wieder an die Oberfläche zurück?

  • Das kann durchaus sein. Gerade jetzt nach der Laichzeit haben die Hechte Hunger und nehen auch mal den einen oder anderen Happen von der Wasseroberfläche. Dass die Gänslein wiedr nach oben kommen, kann daran liegen, dass der Hecht kein Riese war und sich einfach übernommen hat und so seine Beute nicht festhalten konnte.


    Ich hab sowas auch schon zweimal beobachten können, ist echt nen nettes Schauspiel, wenn nen Fisch versucht nen Vogel zu futtern :shock:


    mfg Tristan

  • Zitat von FuRiouZ

    ....zwei Wildgansfamilien mit jeweils 4 Jungen am See ...


    ...alle anfangen laut zu gackern und die Jungen....unter der Wasseroberfläche verschwinden und ...wieder auftauchen.....


    Hechtangriffe schließe ich hier aus, sofern die 8 Jungtiere gleichzeitig untertauchen. Bei einem Küken - ggf. auch bei zwei gleichzeitig- kann ich mir Unterwasserangriffe durchaus vorstellen, aber bei mehreren gleichzeitig nicht. Dann hätte je ein ganzes "Hechtrudel" gleichzeitig angreifen müssen.


    Andere Ursachen fallen mir jedoch keine ein, vielleicht waren es irgendwelche Schwimmübungen der Jungtiere.

  • Ich bin mir auch sicher, dass zumindest die Möglichkeit eines Fischangriffs besteht. Ich konnte letztes ja auch mal beobachten wie ein Entenküken mit einem lauten "Platsch" und anschließendem Schwall von der Wasseroberfläche verschwand. Dieses Küken tauchte jedoch nicht wieder auf! Ob es nun ein großer Hecht, oder vielleicht sogar ein Wels war, kann ich nicht sagen, denn das Ganze geschah viel zu schnell und unerwartet.

  • Ich konnte schon in einem kleinen vereinsee indem neben reichlich hechten auch der ein oder andere wels vorkommt ,wie ein wells ne bisamratte geholt hat ,das hat ausgesehen als ob ein karpfen ne scheibe brot von der oberfläche schlürft ! also recht unspektakulär !
    auch konnte ich schon beobachten wie teichhuhnkücken vom hecht geholt wurden da gings mehr und wesendlich aggresiver zur sache !
    also denke ich das es sich in deinem fall eher um ein wels gahandelt hat der sich vielleicht etwas übernommen hat !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Ich hab mal beim Nachtangeln 2 Enten schwimmen und schnattern sehen. Kurze Zeit später hat es nen riesen Platsch getan und eine Ente war irgendwie weg!


    Keine Ahnung ob das ein Wels oder so war ??? Es hat sich aber irgendwie so angehört.


    Kann mir schon vorstellen, dass Hechte oder andere Raubfische an Enten oder so knabbern.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat

    also denke ich das es sich in deinem fall eher um ein wels gahandelt hat der sich vielleicht etwas übernommen hat !


    Einen Wels schließe ich aus. Der saugt das Küken an und dann kommt es garantiert nicht mehr hoch :D . 30 cm Vögelchen sollten in jede Welsschublade ohne Hindernisse verschwinden ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!