Forums-FliFI-Treffen, Mangfall (Bay.), 11.-13.7.2008

  • Zitat von Raubfischer92

    tja ich fürchte ich werds doch mit der badehose versuchen müssen :x
    ich hab einfach keine wathose unter 45 euro gefunden und da ich im mom


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Du das lange durchhälst, zumindest nicht im oberen Teil ;)

  • Hallo,


    Zitat

    tja ich fürchte ich werds doch mit der badehose versuchen müssen :x ich hab einfach keine wathose unter 45 euro gefunden und da ich im mom (mal wieder) pleite bin is dadraus nix geworden


    Das mit der Badehose wird eine spannende Sache. Ich schätze die Mangfall im Juli auf so 8 - 12 °C, je nach Wetter- und Wasserlage. Das hält man schon so 30 - 40 Minuten durch.


    Raubfischer92


    Welche Schuhgröße hast du? Ich könnte dir ein Paar Neoprenwatstiefel mitbringen, für die Mangfall suboptimal aber viel besser als Badehose. Du brauchst dazu lediglich ein paar richtig dicke Socken. Also, lass hören


    Cheers

  • Zitat von Raubfischer92

    tja ich fürchte ich werds doch mit der badehose versuchen müssen :x
    ...

    Mich friert es ja schon wenn ich das lese. Habe keine Ahnung wie "warm" die Mangfall ist, allerdings hat die Tiroler Ache derzeit ca. 12 - 14 °C.

  • In der Mangfall ist es genauso wohlig warm. :krank:
    Zwar ist die Mangfall der Abfluss von Tegernsee (der als Forellen- , Saiblings - und Renkensee allerdings auch recht sommerkalt ist), aber mit den Zuflüssen kommt erst jetzt im Sommer das Schmelzwasser von den Alpengipfeln hier im Alpenvorland an.
    Noch was: denkt an Sonnencreme mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor. Der Klemens hat sich letztes Jahr tierisch das Fell angesengt. Im kalten Wasser merkt man das nämlich nicht gleich.

  • Zitat

    Welche Schuhgröße hast du? Ich könnte dir ein Paar Neoprenwatstiefel mitbringen, für die Mangfall suboptimal aber viel besser als Badehose. Du brauchst dazu lediglich ein paar richtig dicke Socken. Also, lass hören


    43-44
    das wär echt genial weil ich habs echt net eingesehen all mein geld für ne wathose auszugeben. noch dazu wo ich bald ins amiland flieg.

    Zitat

    Noch was: denkt an Sonnencreme mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor. Der Klemens hat sich letztes Jahr tierisch das Fell angesengt. Im kalten Wasser merkt man das nämlich nicht gleich.


    is doch toll meine haut ist grad dabei sich vom weissensee zu erholen
    :D

  • Im oberen Teil wird die Mangfall so um die 16 Grad haben. Ab den Einlauf des Stauweihers werden es 2 - 3 Grad mehr sein.
    Der Tegernsee wird je nach Witterung so um die knappe 20 Grad erreichen, natürlich halt nur an der Oberfläche.

  • Hallo,


    Raubfischer92


    Dann pack dir ein paar richtig dicke Socken ein, ich bringe die Watstiefel mit. Die sollten dir problemlos passen.


    Mal sehen, vielleicht reihst du dich dann auch in die Gruppe der "Watstiefelnaßfüßler" ein :badgrin: :badgrin: :badgrin: .


    @Helmut1


    Doch so warm? Ich habe die Mangfall als recht kalt in Erinnerung, auch im Juli 2007.


    Cheers


    P.S. Der Kartoffelsalat ist in der Mache, die Salsiccia bereits hergestellt und kunstgerecht vakuumiert.

  • Hallo Freunde,
    2,2 kg Brot sind grade aus dem Ofen gewandert um abzukühlen, schaut ganz gut aus, und duftet....aber es wird erst morgen ( abend ) angeschnitten, ich versprechs!!
    Nur noch 6 Stunden Arbeit, dann wuchte ich meine bescheidene Bindekiste ins Auto, lege zwei Steaks und ein Brot obenauf und dann ist Wochenende angesagt, und was für eins!
    Bis morgen

    Giselher

  • Jetzt wirds langsam ernst ....
    Die letzten Vorbereitungen dürften bei den meisten bereits abgehakt sein und die Zeiger der Uhr
    liegen bereits gen Anreisetermin in der Kurve 8)


    Ich drück Euch die Daumen dass das Wetter hält und dass Ihr reichlich Fisch ans Band bekommt ;)


    Viel Spaß Euch allen und gebt auf Euch acht!!!! :)

  • Ich habe gerade noch an die Polbrille gedacht - die wäre sonst in der Spinnangeltasche zu Hause geblieben.
    Morgen Abend (oder Sonnabend früh?!?) merke ich, was ich stattdessen vergessen habe...
    Peter: Danke für deine guten Wünsche - wir können sie brauchen!
    Und 2009 bist du mit dabei, oder?

  • Zitat von medfisch

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die guten Wünsche. Natürlich werden wir auf die Küken und ggf. die Nordlichter gut aufpassen, ein Fluss in Bayern ist sicher nicht zu unterschätzen.


    Giselher


    Wieso? Schießen bei euch auch die Flüsse bspw. auf kleine Bären? :lol: :lol: ;)

  • Grillfleisch ist geritzt, war heut beim Biobauern und habs auch schon probiert: lecker. Mariniert jetzt im Kühlschrank, Menge dürfte ausreichend sein. Freu mich schon auf morgen abend. Gibts hier auch Weißbierfreunde in der Runde? Ich habe noch Platz im Auto für einen Kasten Grünbacher. Kleine Brauerei, keine Bierfabrik, den Unterschied schmeckt man. Ich nehm einfach mal eine Kiste mit, würde mich wundern, wenn ichs alleine trinken müsste.... ;)
    Bis morgen


    Tom

  • Hallo Tom,
    a Hoibe Grünbacher lass ich mir nicht entgehen, eine, denn dann muss ich noch heimfahren!
    Ach Holger, lass Dich nicht irritieren, kein Fluss schiesst hier und nur der wird gefrozzelt, den man wirklich mag! ( Das Frozzeln erklär ich Dir dann morgen ), freu mich schon


    Giselher

  • Hallo,


    so, in 24 Stunden sitzen wir gemütlich bei Gerhard und lassen es uns gut gehen. Den einsamen Nordmann werden wir unter unsere besten, gastfreundlichen Fittiche nehmen, auf das er wieder in den wilden Süden kommen mag. Den bayuwarischen Stil werdenwir durch Gelbfüssler und Franken sehr kultiviert verfeinern.


    @medfish


    Das mit dem Brot klingt mehr als gut - bin schon ganz fibbrig - isch liebe Roggenbrot :D :D :D :D


    Bei uns sind nahezu alle Vorbereitungen abgeschlossen, das Bindezeug steht fertig zum Einladen da.


    MANGFALL WIR KOMMEN


    Cheers

  • Moin Männers,
    verpennt habe ich schon mal nicht - der Wecker hätte eigentlich erst in fast 'ner halben Stunde Laut geben sollen - ein deutliche Vorfreude war also stärker als jedes Schlafbedürfnis.
    reverend: das Geweih müsste ich noch tarnen, nicht, dass die DB was von illegalen Tiertransporten faselt und mir den Zutritt zum ICE verweigert ;)
    medfisch: der Begriff "frozzeln" ist sogar in Schleswig-Holstein nicht ganz unbekannt...!
    Ich freue mich auf euch, den nicht schießenden Fluss mitsamt seinen Fischen, das Grillfleisch und alles, was da kommen mag (außer auf die Stunden im Zug ohne Zigarette - aaaarggggggghhhhhh!).
    Bis nachher!
    Der bald Ex-Hirsch

  • Morgen, wünsch euch allen fürs WE ein dickes Petri Heil, fangt viele Fische und lasst es Krachen - auf dass es hier nächste Woche einen netten Bericht zu lesen gibt. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr auch mit von der Partie zu sein.


    Grüße,
    Andi

    Wüssten die Leute, wie es dem Angler so wohlig ist am Wasser, kennten sie die wie elektrisch wirkenden Anregungen beim Anhieb, die Hochspannung beim Drill, sie wollten alle Angler werden; und das wäre auch nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!