Beiträge von medfisch

    Hallo,
    auch wenn der thread schon etwas läuft, ein kurzer Nachhaker von mir. Ich habe mich im letzten Jahr etwas mit switch-Ruten beschäftigt, notgedrungen, weil mein Gestell das Waten unmöglich machte. Für diese Ruten, die so einen Zwitter zwischen Ein-und-Zweihandruten darstellen, werden Schnüre mit kurzer Keule und " Schusskopfeigenschaften " empfohlen, z.B. die "outbound"- Serie von Rio, ich verwende so eine Schnur an einer Redington Switch in #6, meist in Einhandtechnik, die Kombination wirft sich recht erfreulich, dürfte auch gut in Klasse 7-8 arbeiten, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Du keinen "Tag der 1000 Würfe " vorhaben solltest, denn diese Gewichtsklasse geht dann schon deutlich ins Handgelenk.
    Giselher

    Hi Niggel,
    meinst Du das, was Du schreibst, oder...., nu denn, Du wirfst da ein paar Dinge in einen Topf, die ein paar Fragen notwendig machen:
    1. du fischst seit einem Jahr mit der Fliege? okay, hast Du schon früher gefischt, mit welchen Techniken? An welchen Gewässer hast Du mit welcher Fliegenrute ( Marke ist wurscht ) und mit welchen Fliegen ( trocken, nass, Nymphen etc. ), auf welche Fische, gefischt. Hast Du Dir die Wurftechnik selber beigebracht oder Unterricht gehabt?
    2.Du brauchst was Besseres? Warum? Ist Deine Technik um soviel besser geworden, dass Du eine leistungsfähigere Rute brauchst, oder willst Du einfach nur eine einzige Rute, mit der Du die eierlegende Wollmichsau erwerben willst? Dein Vorschlag einer Rute AFTMA 7 würde für eine erwartete Monsterforelle oder einen Babyhecht passen, okay, bezüglich Meeresforellen könnten wir da diskutieren, aber, kurz gesagt,, diese zwei Dinge lassen sich, nicht nur bei Fliegenruten, nicht sinnvoll kombinieren.
    3. Empfehlungen für bestimmte Tackles sind so nicht zu machen, mag sein ,dass Rute A mit Rolle B und Schnur C in Verbindung mit Fliege D auf Fisch E ganz toll ist, wenn Fischer XY damit umgeht und ein totaler Flop ist, wenn Fischer YX das gleiche macht,
    Also, kurz gesagt, teil uns mal mit, wo Du, mit was, auf welchen Fisch gehen willst und wie gut Dein Wurfstil ist, dann kann man Ratschläge erteilen.
    Giselher



    Hier gabs doch mal eine absolut fundierte Gemeinschaft beim Thema Fliegenfischen, nicht mehr interessant in diesem Rahmen? Wäre bedauerlich!

    Hallo Freunde,
    ich muss mich erst mal entschuldigen, das ich mich erst jetzt melde, aber bei dem Gewitter am letzten Do vor einer Woche wurde durch Blitzschlag das Hauptglasfaserkabel, über das Telefon und Internet laufen, streckenweise beschädigt. Fazit: Eine Woche wie in der Steinzeit, abgeschnitten von der Welt. Seit heute sind wir wieder "on"!
    Bei den Aufräumarbeiten nach dem Gewitter hab ich dann wohl einen Nerven der Lendenwirbelsäule verärgert, die Arbeitswoche war ziemlich schmerzhaft,
    gestern hab ich dann in unserem Bach einen Watversuch gestartet und nach 10 Minuten wieder abgebrochen. Kurz gesagt, ich falle aus, verdammte Sauzucht.


    Giselher

    Hallo,
    ich denke, ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass ein dünnes Plastikrohr
    mit rautenförmigem Blei beim Fliegenfischen definitiv keine Verwendung findet. Besser Du versucht es vielleicht bei "offtopic", ein paar Zeilen höher,
    denn hier gab es schon wilde Gefechte, ob eine Nymphe mit Bleibeschwerung noch als Fliege betrachtet werden kann, an rautenförmge Bleikörper wagte da keiner zu denken.
    Spass beiseite, ich glaube da können Dir Fluss- oder Küstenangler besser weiterhelfen!


    Giselher


    Ganz nebenbei an die Mods, vielleicht könnte man die Namensgebung und die Verlinkung dieses Menüpunktes mal wieder so gestalten, dass klar ist, dass er sich auf das Thema Fliegenfischen und nicht auf Sonstiges "whatshowever" bezieht.

    Hallo Gerhard,
    über die Schwanzflosse können wir eigentlich nichts sagen, ebenso über den Hinterleib....also ich seh kein "rectamputatus" sondern nur " cauda singularis", also einschwänzig, die bildliche Darstellung gibt ja keinen Hinweis darauf, wie der Fisch von hinten aussieht, aber wenn er so gross geworden ist, braucht er auch ein Rückgrat, bzw eine Rückansicht, bei einem Politiker könnten wir drauf verzichten.....aber beim Fisch...
    etwas ratlos,


    Giselher

    Hallo,
    tja, wie soll ich sagen, Freunde gewährt mir die Bitte und lasst mich sein im Bunde der Dritte, ( eigentlich ja der fünfte, aber das reimt nicht ),
    Spass beiseite, als Alzanlieger wäre ich natürlich immer interessiert, wobei dann ja fast schon wieder die alten Verdächtigen zusammenkämen,
    mit erwartungsfrohen Grüssen


    Giselher

    Hallo Helmut,
    erstmal hoffe ich, dass Deine Frau operiert ist, die Gallenblase entfernt wurde und es ihr wieder besser geht. Zum anderen, unerträgliche Rückenschmerzen bei bekanntem Gallenblasenleiden sind fast immer auf einen eingeklemmten Gallenstein zurückzuführen und täuschen gerne Bandscheibenbeschwerden vor!
    Das andere, und wirklich üble Ärgerniss, sind Parkplätze um Krankenhäuser herum, dort wird meist absolut kleinlich kontrolliert und abkassiert. Eigentlich Schande, aber Realität.
    Jetzt hoff ich zum einen, dass Du Deinen Dentalingenieur einigermassen gut überstanden hast und vor allem, dass es Deiner Frau gut geht.


    viele Grüsse und beste Wünsche


    Giselher

    Hallo,
    Ihr habt da einen super Tag erwischt, Petri Heil nachträglich! Peter, falls ich mit dabei gewesen wäre, hätten wir Deinen Zahn wohl noch ein wenig kleinhalten können ( ich hab da so ein Giftkasterl ), der Notdienst wäre Dir allerdings trotzdem nicht erspart geblieben!
    viele Grüsse
    Giselher

    Hallo Moritz,
    schön, dass Du wieder in good old Germany wohlbehalten angekommen bist, und dann hast Du gleich einen super Urlaub hinter Dich gebracht! Ein herzliches Petri Heil zu Deinen Fängen ! Ich denke, Du hast die Zeit bei Uncle Sam gut genutzt! Wäre schön, nächstes Jahr wieder an der Mangfall gemeinsam zu fischen, möglicherweise könnten wir auch Deine Mutter endgültig vom Fliegenfischen überzeugen, also nimm sie mit,


    machs gut,
    Giselher

    Hallo,
    schön, dass Ihr doch noch erfolgreich ans Wasser gekommen seid,
    ich glaube insgesamt war das Wetter besser als letztes Jahr. Ein wenig Neid kann ich nicht verleugnen,
    Ihr werdet auch verstehen warum, wenn Ihr die folgenden Bilder seht


    die Pumpe verfügt über ein C-Rohr, insgesamt fielen pro Stunde
    ca 22 Kubikmeter Wasser an,der Unterrand des Kellerfensters ist
    gut zu sehen, dahinter stehen die Öltanks.



    nach Minibaggereinsatz fliesst der Quell




    jetzt war Ruhe.
    Insgesamt auch eine Art spannendes Wochenende in der Natur und am Wasser.....


    Viele Grüsse und Petri Heil


    Giselher

    hallo Andal,
    klare Zustimmung zur Schärfe, allerdings halte ich mich an die Natur und nutze keine Capsaicin-Konzentrate. Wobei ich hier im Eigenanbau immer wieder eine durchaus bemerkenswerte Schärfe bei meinen Chili erreiche, dieses Jahr werden wir allerdings keine geeigneten klimatischen Abläufe haben, mein Thai-Chili hat noch keine Blüten produziert, was ich ihm auch nicht übelnehmen kann. Ansonsten, Til, hey long time no see, aphrodisiakisch wirkt die Schärfe meist nicht, auch direkte Applikationen sind eher schmerzhaft denn, na ja, Du weisst schon. Allerdings schreibt man den scharfen Schoten eine deutliche Stabilisierung der Verdauung unter tropischen Verhältnissen nach und wer nicht andauernd aufs Häusl rennt hat sicher mehr Zeit für andere Sachen


    Giselher

    Hy Len,
    these things happen when you are not at home in your bed at proper times! In my area I would suppose "Waller ", i.e. catfish, but they dont jump. So maybe you hooked a trout leviathan hunting in the misty hour before sunrise.
    But one thing is for sure, he was not of slight build!


    Giselher

    Hallo,
    ja, Helmut, die Vorhersagen sind ganz gut, mich beunruhigt im Moment die Tatsache, daß Unwetterwarnung für den Landkreis Traunstein ausgegeben wurde, uns steht eh das Wasser mittlerweilen bis zum Hals, und, wenns so weiter geht, werd ich am Wochenende eher damit beschäftigt sein meinen Keller vom Absaufen zu bewahren, wenn ich keine ernsthafte Ehekrise heraufbeschwören will, aber die Hoffnung endet stets zuletzt.....


    Giselher

    Hallo Gerhard,
    schön, dass Du wieder wohlbehalten in unserem Gäu zurück bist, die Reise muss wirklich beeindruckend gewesen sein. Und gleich gehts wieder auf zu neuen Ufern, na ja..., die Mangfall halt! Freu mich schon. Im Moment frage ich mich, ob es nicht angeraten wäre, den Vorrat an Trockenen noch ein wenig zu erweitern, was meinst Du ?
    Viele Grüsse
    Giselher