Waffengesetzänderung steht bevor

  • Das Messer ist ein Allzweckwerkzeug! Ich habe beim angeln mehr als 3 Messer dabei.... Jedes nutze ich für was anderes. Und jedes erfüllt seinen Sinn. Das man mit einer 25 cm Klinge in der Regel keinen Fisch ausnimmt ist irgendwo klar. Ich nutze gerne meine verschiedenen Messer. Da keins Baugleich ist hat jedes andere Eigenschaften.


    Jeder wie er mag würd ich sagen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat

    Und mal ganz ehrlich, das Problem liegt icht darin ob die Waffen zugänglich, verboten sind oder erlaubt, das Problem liegt doch viel mehr in der Perspektivlosigkeit vieler Jugendlicher und daran dass die Hemmschwelle bei Jugendlichen heutzutage sehr niedrig liegt.
    Keine Waffe der Welt töten von alleine, auch wenn ich ne durchgeladene Waffe vor mir liegen hätte, würde diese sich von allein nicht abfeuern, das nur mal dazu.


    immer diese veralgemeinerungen ich bin auch n jugendlicher und trotzdem stech ich niemanden ab. nur weil so ein paar scheiss vollidioten meinen sie müssten ärger machen trifft das noch lange net auf den großteil von uns zu

  • Wäre doch mal interessant, wenn uns die Freunde von langen Klingen und Einhandmessern schlüssig erläutern würden, warum man unbedingt solche Trümmer braucht und warum es ein klassisches Klapmesser nach alter Väter Art nicht ebenso tut!

  • Hey Andal!


    Ich habe da gerade gestern ein paar Argumente gehört (im TV).
    Ist es nicht so, dass sich junge Menschen in ihrer "wilden Phase" immer genau das als Statussymbol heraus suchen, was verboten ist, weil ja genau darin der besondere "Kick" liegt?!
    Mal ehrlich, vor ein paar Jahren wurde das so genannte Butterfly-Messer verboten und was war die Folge? Nur noch mehr Jugendliche hatten nun ein solches Messer, weil es ja jetzt besonders Aufregend war ein solches zu besitzen. Deswegen glaube ich ist ein solches Gesetz manchmal auch etwas kontraproduktiv...


    Für mich stellt sich die Frage eigentlich nicht, ob es nun unbedingt nötig ist, ein großes zu benutzen. Ich finde mein großes Messer praktisch, handlich und funktionell. Ich bin ein recht langer Mensch mit ziemlich großen Händen und da kommt es mir gelegen, dass ein großes Messer auch oft einen größeren Griff hat. Sicher gibt es auch kurze klingen mit langen Griffstücken, aber im Endeffekt muss man sich nicht für die Benutzung großer Messer entschuldigen, wenn man sie als Werkzeug einsetzt und nicht zweckentfremdet!

  • @ Andal


    Ich benutze beim Angeln ein Einhandmesser. Warum ? Weil es einen Festklemmmechanismus hat, d.h. nicht einfach so wieder einklappt. Das gibt es bei normalen Messern auch, aber ich hab nun mal ein Einhanmesser.


    Muss ich mir jetzt extra ein neues Messer kaufen ? Meiner Meinung nach nicht. Außerdem ist es nun mal praktischer, wenn man ein messer mit einer Hand ausklappt, auch wenn es jetzt nicht unbedingt nötig wäre.


    Fazit: ich könnte jedes x-belibige Messer benutzen, aber ich hab nun mal jetzt ein Einhandmesser, und warum sollte ich das jetzt nicht benutzen ?

  • Zitat von Raubfischer92


    immer diese veralgemeinerungen ich bin auch n jugendlicher und trotzdem stech ich niemanden ab. nur weil so ein paar scheiss vollidioten meinen sie müssten ärger machen trifft das noch lange net auf den großteil von uns zu


    Da besteht durchaus ein Unterschied ;)
    Ich bin auch gerade mal ein halbes Jahr aus der Schule raus und ich weiß wovon ich spreche.


    Zitat von andal

    Wäre doch mal interessant, wenn uns die Freunde von langen Klingen und Einhandmessern schlüssig erläutern würden, warum man unbedingt solche Trümmer braucht und warum es ein klassisches Klapmesser nach alter Väter Art nicht ebenso tut!


    Nehmen wir erstmal das Filetmesser: Klingenlänge 20, bzw 23 cm, ich fange große Fische :D . Nein, Scherz bei Seite, wenn ich mehrere Tage angeln fahre muss ich zwischendurch meinen Fisch verwerten, ebenso verwerte ich meinen Fisch beim Brandungsangeln z. T. vor Ort und auf dem Kutter sowieso. Dazu führe ich in der Regel zwei Filetmessern mit mir.


    Andere Messer mit großer feststehender Klinger(z.B. Bowie): Hab ich immer dabei für unwegsames Gelände, zum Angelplätze freischneiden, Rutenhalter schneiden etc. einfach Praktisch.



    Und Einhandmesser finde ich ebenfalls einfach praktisch. Mehrmals musste ich im Drill Schnüre aus Schilf oder Geäst befreien, eine Hand Rute, andere hand Messer, bei nem zweihand ist das ne recht doofe Kombination ;)
    Zudem sind Einhandmesser nichts anderes als Klappmesser, nur eben mit einer Hand zu bedienen. Sie sind weder größer noch schärfer als andere Klappmesser. Und ich werde sie weiterhin beim Fischen benutzen!


    mfg Tristan

  • Abgesehen davon das es ja bei Anglern scheinbar ne Ausnahme geben wird betrifft mich dieses Thema insofern nicht, da die Messer die ich zum angeln mit mir führe nicht in dieses Raster fallen. Prinzipiell nervt mich aber ganz gewaltig das bei uns inzwischen alles mit irgendwelchen hohlen Gesetzen geregelt werden muss.
    Aber:
    Würden diese Messer nun tatsächlich verboten wäre es abzusehen wie lange wir hier warten müssten bis der erste "Hard Boy" feststellen müsste das das Gesetz für ihn keine Ausnahme gemacht hat. Dann wäre aber an dem ganzen Elend bestimmt nur wieder der Polizist schuld weil der zu Hause mal wieder nicht gedurft hat und sich nun wieder vor ein paar halbstarken bestätigen muss. Kann mir das gejammere schon vorstellen.

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Das ist alles unnötiges gelaber, Fakt ist, das wir Angler eine Ausnahme bilden, ich denke die Jäger auch und alles andere ist nebensächlich.
    Nein, nicht nebensächlich, sondern sogar gut so, warum sollte man denn bitte ein Messer Tragen als ganz "normaler" Mensch, ausser als Kind zum schnitzen.


    Es gibt für mich keinerlei Grund ein Messer mit sich zu führen, wenn man es nicht zwingend braucht für seinen Sport, Hobby oder Beruf.


    Jeder der keinen Angel, Jagd oder sonstigen Berechtigungsschein hat, sollte auch keine Messer(Feststehende, große oder lange) mit sich führen dürfen, ein Taschenmesser oder so ist wieder was ganz anderes, obwohl damit auch jemand abgestochen werden kann, aber das man alles verbietet geht ja auch nicht.
    Obwohl, wenn es so weiter geht in unserer schönen BRD, und sich niemand mal auflehnt werden wir sang und klang los untergehen, weil wir uns immer alles vorschreiben lassen und sich keiner wehrt.



    Gruß... Udo

  • Wäre doch ein Ansatz. Man kopple die Erlaubnis für Messer (als def. Werkzeug!) an die aktive, lizenzierte Ausübung von Jagd und Fischerei, dann muss keiner weinen. In einem entsprechenden Gesetz wäre das ein kleiner, aber bedeutungsvoller Absatz.


    Und bitte nicht vergessen: Bei als Waffen betrachteten Gegenständen besteht ein enormer Unterschied zwischen führen und mitführen!


    Den "Säbel" in der Gerätebox, im Rucksack ans Angelgewässer zu bringen und dort nur bei Bedarf (als Werkzeug) zu entnehmen und bestimmungsgemäß zu benützen, ist ganz was anderes, als wenn er permanent am Gürtel baumelt :!:

  • Zitat von Udolf


    Nein, nicht nebensächlich, sondern sogar gut so, warum sollte man denn bitte ein Messer Tragen als ganz "normaler" Mensch, ausser als Kind zum schnitzen....



    .... Obwohl, wenn es so weiter geht in unserer schönen BRD, und sich niemand mal auflehnt werden wir sang und klang los untergehen, weil wir uns immer alles vorschreiben lassen und sich keiner wehrt.


    Tja Udo - Du hast es genau auf den Punkt gebracht "wenn sich niemand auflehnt" ....


    Genau dies wollte der Thread-Ersteller (so wie ich ihn kenne) hier anstossen.


    Du erwartest, dass man sich wehren soll gegen die immer mehr ausufernde Bevormundung der Politik ...
    ... befürwortest jedoch innerhalb Deines Beitrags das Ganze, weil Du Dich ja nicht unmittelbar betroffen fühlst.


    Genau dies ist jedoch die Einstellung, die es dem Gesetzgeber immer und immer wieder erleichtert unsere Freiheit permanent zu beschneiden.

  • Ja, hast ja recht Peter.


    Wie ist das denn überhaupt, soviel wie ich weiß, gild doch schon die Ausnahme mit den Messern bei Anglern?


    Bei mir im Kurs wurde den teens erzählt, das wenn sie mal von der Polizei durchsucht werden sollten und die sich über ein Messer aufregen, es nicht schlimm wäre, da man in Verbindung mit dem Fischereischein ein Messer bei sich führen dürfte, es sei denn, man ist nicht gerade beim Angeln oder auf dem Weg dort hin oder weg.


    Ich bin der Meinung, das es da schon eine Ausnahmeregelung gibt.



    Gruß... Udo

  • Letztendlich ist es traurig genug das es solche Einschränkungen der persönlichen Freiheiten geben muss....


    Ich mag Messer dazu stehe ich auch! Aber ich habe nie im normalen Leben ein Messer bei mir. Wofür auch. Meine Messer nutze ich nach ihren Sinn!


    Und ich glaub ne Diskussion zu führen ob Einhandmesser oder Zweihandmesser besser sind ist eh Schwachsinn.... Jeder hat doch seine Vorlieben! Ich habe beides bei mir am Wasser.



    Und zum Thema Jugend! Es ist nunmal so das die Jugend sich stark verändert hat.... Mit der Gewalltbereitschaft kann ich nur zustimmen und das der Altersschnitt dabei in den letzten 5-10 Jahren gesunken ist stimmt ebenfalls! Dabei muss sich hier ja keiner der jüngeren Angler angesprochen fühlen. Keiner beschuldigt sie!


    Wenn ich so im Bus sitze und zur Arbeit fahre und ich muss mir das Elend ansehen was da auf den Straßen rumrennt finde ich es sehr traurig. In meiner Jugend saß es noch nicht so aus!


    Deutschland geht den Bach runter............

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!