7x7 Stahlvorfach binden

  • Hallo,


    da man ja immer wieder hört, das es besser sein sol seine Stahlvorfächer selber zu binden, möchte ich es auch mal ausprobieren. nbatürlich mi Hochwertigem Material, wir wollen ja Abrisse möglichst vermeiden um auch den Fischbestand zu schonen.


    Nur hab ich das noch nie gemacht und habe wenig Ahnung wie das geht.
    Klemmhülsen, Drillinge, Einzelhaken, Wirbel uns Schrumpfschlauch habe ich. Daraus möchte ich verschiedene Vorfächer für Köderfische herstellen, aber wie?


    Dankbar für jede gute Anleitung.


    gez. Diox

  • Ist es denn billiger, sich selber seine Stahlvorfächer herzustellen :?:


    Ich meine, ob man sich seine Vorfächer selber bastelt oder welche kauft. Fehler passieren immer irgendwo. Dadurch kann man doch bei beiden Möglichkeiten Fische verlieren, oder ???


    Aber interessieren würde es mich auch mal.
    Und vor allem, wo bekomme ich den passenden "Stahl" her ?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Also meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall billiger seine Vorfächer selber zu machen. Zudem wenigstens genau so Sicher wie gekaufte Vorfächer zu verwenden, wenn man es denn sorgfältig macht.
    Wenn man gute Vorfächer kauft, kosten die nämlich auch nicht gerade wenig ;)


    Also bei den Materialien die du aufgezählt hast felt mir noch etwas Wichtiges. Um Staalforvächer zu basteln braucht man in den meisten Fällen noch den passenden Staal ;)
    Ich würde zu Sevenstrand(7x7) raten, das ist sehr flexibel und lässt sich gut verarbeiten.
    Dazu brauchst du dann noch ne Klemmhülsen-Zange, zu erkennen an den Einkerbungen, die beim Drücken in die Klemmhülse gedrückt werden.


    Wenn du das alles hast, kannst du anfangen in dem du dir die richtige Länge Staal abschneidest, am besten mit nem sehr scharfen Seitenschneider, da das Sevenstrand sonst ausfranzt und du es nicht mehr durch die Klemmhülse bekommst.
    Dann machst du auf einer site deine Schlaufe mit dem du das Vorfach in den Wirbel hängst, auf der anderen seite befestigst du dann deinen Drilling.



    mfg Tristan

  • Hi,
    Für mich ist klar Selber machen ist : Günstiger und Wariabler in Länge und Hackengröße.


    Wenn das Vorfach kaputt geht weiß man wenigstens wer Schuld hat, und erspart sich das Fluchen auf Andere.


    Um wiefiel es Billiger ist, ist für mich nicht so wichtig auch wenn es bestimmt nicht ganz unerheblich ist.Zu wissen es selbst gemacht zu haben
    und somit auch zu wissen was man hat ist mir wichtiger

  • Kann man sich ja mal ausrechnen:


    20m Drennan 7x7: 9.95¤
    Klemmhülsen(100Stk): 2.95
    Karabinerwirbel(10Stk): 3.00x 4


    Sagen wir mal wir nehmen ne Länge von 50cm, dann bekommen wir da etwa 40 Vorfächer raus, 25¤ : 40, da komm ich auf etwa 63 Cent pro Vorfach. Das variiert natürlich noch etwas, ob Drilling, Drilling mit oder ohne Wirbel, ob gute oder schlechte Materialien.
    Ich hab das jetzt mal so gerechnet, wie ich sie benötige, in vernünftiger Qualität zu nem Preis, den man normal bezahlt.


    Ich weiß zwar nicht wie viel man bezahlt, wenn man sich die fertigen kauft, aber es ist mit Sicherheit einiges mehr, bei gleicher Qualität ;)


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk


    Ich weiß zwar nicht wie viel man bezahlt, wenn man sich die fertigen kauft, aber es ist mit Sicherheit einiges mehr, bei gleicher Qualität ;)


    zum vergleich:


    hersteller: cannelle
    3er pack 1x7 multiflex 40cm 7kg inkl. wirbel+karabiner = 2,70¤
    3er pack 7x7 supraflex 50cm 7kg inkl. wirbel+karabiner = 4,70¤
    3er pack 1x19 megaflex 40cm 7,5kg inkl. wirbel+karabiner = 4,95


    *sonnenkind

  • Also mit gekauften hab ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder waren die Einhänger oder Karabiner nix oder mir hat die länge nicht gefallen.


    Also bastel ich mir die lieber selber, da weiß ich dann auch das ich schuld bin wenn ich tatsächlich mal nen Fisch verlieren sollte. ;)

  • Ich bin auch überzeugter Selbermacher in Sachen Stahlvorfach. Ich habe lange Zeit fast ausschließlich nylonumanteltes Vorfachmaterial mit einem Feuerzeug verschweisst. Das hält erstaunlich gut und ist super schnell gemacht. Mittlerweile bin ich zwar auf Quetchhülsen umstegestiegen, weil dies viel mehr Materiale möglich macht, verschweisse aber immer noch wenn ich am Wasser ungeahnt Ersatz oder einen passenden Stinger brauche.


    Für Einsteiger im Spinnfischen ist dies meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit die Investitionen zu minimieren und sich felxibel an verschiedenen Gegebenheiten anzupassen.

  • Zitat von lounger


    Für Einsteiger im Spinnfischen ist dies meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit die Investitionen zu minimieren und sich felxibel an verschiedenen Gegebenheiten anzupassen.


    hajo... gerade einsteiger haben oft andere probleme, als sich noch um die individuelle länge ihres stahlvorfachs gedanken zu machen.


    selbermachen lohnt sich für den, der auch die teure anschaffung von 20m 7x7 zeitnah verbraucht, s.h. einer der viel am wasser mit hechtgefahr ist und dort möglicherweise viele abrisse hat!


    bei mir kommt nur der verlust von 10cm angstdrillingsmontagen in frage, dazu habe ich im duisburger hafen kaum abrisse!

    außerdem bin ich zu faul, hab eh zwei linke hände und verdiene so viel geld, dass ich mir den luxus fertig montierter angstdrillinge leisten kann! :D:D:D


    *sonnenkind

  • Ich binde meine Vorfächer auch lieber selber, man kann seine länge selber bestimmen
    nur das eine Problem was ich hab ist das die Quetschhülsen danach so dick sind.
    kann es sein das ich zufeste drücke oder die falsche grösse der Hülsne benutze kann mir da jemand helfen, bitte
    hatte mich damals vom Verkäufer beraten lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!