Aale töten

  • An Gerd aus Ferd


    Richtig, Sie ersticken.


    Wider rum werden Sie bevor Sie ersticken bewustlos.


    In den damaligen Jahren als es noch grosse Kohlenkeller gab. Sind auch Unfälle bekannt.


    Das durch das Kohlendioxid Leute ermüdet sind und dann leider erstickt.


    Die Idee hab ich von einem Kolegen als wir mal Aal fischen waren und das Thema Aal Weidgerecht töten kammen.
    Weil ich hatte schon viele Fälle bei mir das i die Aale abgeschlagen hab dann den Nackenstich und die haben sich noch wenigstens eine halbe Stunde im Eimer umhergeschlengelt.


    Und von etlichen hatte ich auch gehört das,dass mit dem Aaltöter auch ni so toll klappen soll.


    Ist halt nen zäher bursche der Aal.

  • Habt Ihr das nicht in der Fischerprüfung gelernt wie Aale waidgerecht zu töten sind ...?


    - bei Aalen entfällt der Betäubungsschlag (!)
    - die Wirbelsäule ist mit einem Stich (oder auch Aaltöter) zu durchtrennen
    - der Aal ist sofort auszuweiden und das Herz ist zu entfernen

  • Zitat von Taxler

    Habt Ihr das nicht in der Fischerprüfung gelernt wie Aale waidgerecht zu töten sind ...?


    - bei Aalen entfällt der Betäubungsschlag (!)
    - die Wirbelsäule ist mit einem Stich (oder auch Aaltöter) zu durchtrennen
    - der Aal ist sofort auszuweiden und das Herz ist zu entfernen


    Oh mann das habe ich mir auch gerade gedacht. Normalerweise sollte jeder der sowas nicht auf stegreif beantworten kann seinen Lappen verlieren...

  • Zitat von xAlex

    Oh mann das habe ich mir auch gerade gedacht. Normalerweise sollte jeder der sowas nicht auf stegreif beantworten kann seinen Lappen verlieren...


    Genau. Und nicht anders!

  • Zitat von Welsschreck

    An Gerd aus Ferd


    Richtig, Sie ersticken.


    Wider rum werden Sie bevor Sie ersticken bewustlos.


    Das ist aber ein sehr dünnes Argument für das Ersticken von Aalen.
    Stell Dir mal vor, was für ein Aufschrei durch das Land gehen würde, wenn ein Schlachter die Sau oder die Kuh vor dem Schlachten bewustlos machen würde, in dem er sie unter Wasser drückt.


    Es gibt -wie von Peter geschrieben- nur eine Methode, um Aale zu schlachten, und das ist die, bei dem dem Aal das Genick durchtrennt wird, sei es mit Aaltöter oder aber mit einem Messer.

  • Zitat von andal

    Genau. Und nicht anders!


    Abgesehen davon das es die richtige Methode ist, gibt es da aber auch immer dieses schöne Problem. Jeder weiß (bzw. sollte es wissen) das man es so macht, aber trotzdem ist oftmals das Ausnehmen am Wasser von den Vereinen verboten. Ist immer wieder lustig wenn sie einerseits diese Methode unterrichten, und andererseits es quasi verbieten die anzuwenden weil es verboten ist am Wasser auszunehmen. Wobei das natürlich auch sinnvoll ist, denn irgendwelche schwarzen Schafe würden auch da die Innereien liegen lassen.


    Naja, es wäre nett wenn ein paar der Aaltöter Nutzer noch antworten würden wie brauchbar das Teil denn nun wirklich ist im Vergleich zum Messer. Denn den Vorteil sehe ich ja schon in der kleineren Wunde (also besser zum Räuchern) aber, wie schon im letzten Post erwähnt, ist das Ding den zuverlässig, grade weil die oft stumpf und klobig aussehen und eine wirklich recht kleine Fläche haben.

  • Zitat von Kai S.

    ... aber trotzdem ist oftmals das Ausnehmen am Wasser von den Vereinen verboten...


    Fischereigesetz (Landesrecht) geht vor Vereinsauflagen.
    Wie Aale getötet werden dürfen schreibt allein der Gesetzgeber vor
    Da müssen sich die Vereine eben unterordnen (oder den Aalfang verbieten)



    Zitat von Kai S.

    ... der Aaltöter ... ist das Ding den zuverlässig, grade weil die oft stumpf und klobig aussehen
    und eine wirklich recht kleine Fläche haben.


    Eben deshalb ist der Aaltöter so wirksam!
    Mit der kleinen stumpfen Fläche bringt man genug Druck auf den Punkt.
    Die Wirbelsäule wird dadurch sofort gebrochen 8)

  • Zitat

    Mit der kleinen stumpfen Fläche bringt man genug Druck auf den Punkt.


    Also wenn man einbisschen Handwerkliches geschick hat kann man die klinge in 2min sauscharf machen damit kriegst du sogar kleine frische Äste durch, so hab ich den jedenfalls geschliffen!

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Stell Dir mal vor, was für ein Aufschrei durch das Land gehen würde, wenn ein Schlachter die Sau oder die Kuh vor dem Schlachten bewustlos machen würde, in dem er sie unter Wasser drückt.


    Nunja...ich sehe schon einen kleinen Unterschied im Ertränken einer Sau und dem unbemerkten Betäuben mit CO2 ;)
    Ist ja durch viele Beispiele (leider) bekannt, dass diese Bewusstlosigkeit seeehr schleichend und unbemerkt kommt ;) Vor kurzem sind doch wieder zwei Leute gestorben, weil sie ungestört im Auto in der Garage po... 8) wollten und der Wärme wegen das Auto laufen gelassen haben...


    Aber ob Aale nun genau wie Menschen (und/oder Säue) reagieren, kann ich nciht sagen.


    edit: und dieses Rumgereite auf den Paragraphen...na ich weiß nicht. ;) Wieso sollte man nicht mal ein uraltes Gesetz überdenken ;)

  • Zitat

    Habt Ihr das nicht in der Fischerprüfung gelernt wie Aale waidgerecht zu töten sind ...?


    Jop, mir wurde gesagt(von dem dortigen Ausbilder) das er den Aal in ne Plastiktuete packt, und einmal die Luft rauszieht, da is der angeblich schon nach 10 Sekunden tot... wir sollten es aber bitte niemanden sagen, da das nicht ganz legal ist >:(
    Meiner Meinung nach funktioniert ein Aaltoeter prima, Ich hab aber noch nicht so viele Aale gefangen, da ich erst letztes Jahr das erste mal auf Aal geangelt habe.

  • Zitat

    Verfasst am: 20.02.2009 - 21:49




    >>>>>Wenn ihr mich fragt am besten erst gar keine Aale töten die sind so und so schon gefährdet!!!.... <<<<<<<<


    Das Stimme ich dir voll und ganz zu!!!!
    Für mich gilt dieses Jahr auch, dass ich keine Aale mehr mitnehme es seiden es hat mal einer Tief geschluckt und ist Stark verletzt dann würde ich ihn vil. noch mitnehmen


    Gruß Hümpfi

  • Zitat von Taxler


    Fischereigesetz (Landesrecht) geht vor Vereinsauflagen.
    Wie Aale getötet werden dürfen schreibt allein der Gesetzgeber vor
    Da müssen sich die Vereine eben unterordnen (oder den Aalfang verbieten)


    Steht es denn in jedem Land im Fischereigesetz?
    Abgesehen davon wird natürlich kein brauchbarer Verein etwas dagegen haben wenn man den Aal am Wasser ausnimmt und die Innereien zu Hause entsorgt. Ich fand nur den Wiederspruch so interessant.


    Schubert: Deinen Post haben wir schon beim ersten Mal gelesen. Du kannst auch Barsch werden ohne den mehrfach zu wiederholen. :kopf:


    @hümpfi: Tief geschluckt macht beim Aal auch nichts. Der wächst wieder raus oder zersetzt sich. Da hatte Prof. Schreckenbach ein paar interessante Fotos von Hechten, Forellen und Aalen, die trotz Haken munter weitergelebt haben und denen der Haken rauswuchs. Beim Aal war mir das ja schon bekannt, aber das ist nich bei anderen Fischarten so, wie die Fotos zeigten.

  • Zitat von Fynn_sh

    ... dem unbemerkten Betäuben mit CO2 ;)
    Ist ja durch viele Beispiele (leider) bekannt, dass diese Bewusstlosigkeit
    seeehr schleichend und unbemerkt kommt ;)
    Vor kurzem sind doch wieder zwei Leute gestorben, weil sie ... in der Garage ... das Auto laufen gelassen haben...


    Bitte nicht verwechseln:


    CO2 = Kohlendioxid (in der Sprudelflasche)
    CO = Kohlenmonoxid (in Abgasen)

  • Zitat von Taxler


    Bitte nicht verwechseln:


    CO2 = Kohlendioxid (in der Sprudelflasche)
    CO = Kohlenmonoxid (in Abgasen)


    Nach meinen Quellen befinden sich in Abgasen ca. 10% CO² und unter 2% CO. ;)
    Beide wirken definitiv betäubend! Welches mehr und welches weniger weiß ich allerdings nicht.


    Habe gerade nochmal ein bischen recherchiert, das betäuben mit CO² in Schweinemastanlagen scheint sogar gang und gebe zu sein. :shock:
    Man schafft so deutlich mehr Schweine pro Stunde :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!