Königfischen =/

  • Servus Leute


    Aaalso, nächsten Sonntag wäre Königsfischen an unserem Baggersee. Der Wetterbericht sagt voraussichtlich heiss und gewittrig, Der See ist relativ groß und hat so ziemlich alles an Ufervariationen... vom meterhohen Schilf bis zum Badestrand. Soweit zu den Umständen.


    Da ich ja gerne etwas fangen würde und die Angelplätze verlost werden, ist es ja relativ schwer irgentwelche Vorbereitungen zu treffen, zumindest für mich. Jetzt die Frage: Auf welche Fischart soll ich mit welcher Methode wo fischen? d.h.: Auf was fische ich z.B wenn ich irgentwo total im Schatten fische und was, wenn ich einen flachen, sonnigen Uferabschnitt am Strand erwische? Der ganze See ist schwer zu verallgemeinern, da er auch einen Ein- und Auslauf hat, genauso wie Flache Sandböden mit kraut oder tiefe Kiesböden =/


    Ich weiß, n bisschen schwer zu beantworten, aber danke für die Mühe =)

  • Für Königsfischen ist eigentlich typisch, dass der größte Fisch gewertet wird, deshalb ist diese Art der Fischerei -zumal auch noch die Plätze verlost werden und nicht vorbereitet werden können- ein reines Glücksspiel. Deshalb würde ich gar nicht teil nehmen. Und Tipps zu geben ist recht schwierig, zumal das Gewässer auch äußerst vielfältig ist in der Uferbeschaffenheit.

  • genau das ist mein Problem...
    da es aber relative hochwertige Preise gibt und ich mit meinem Schülereinkommen knapp bei Kasse bin, reizt es mich doch ein wenig =)


    ich glaube die Wertung ist so:
    1 platz: größter Fisch
    und dann nach Gesamtgewicht

  • Machs halt wie alle anderen auch. Lass den Tag kommen und angle so, wie es dir der Platz vorgibt. Du kennst den See besser als wir hier alle zusammen. - Gib dein Bestes! ;)

  • Du kannst dich etwas vorbereiten, ich kenn die Situation von uns und gerne möchte ich fdir ein paar Tipps geben, ob sie helfen weiß ich nicht ich mach es immer so.


    1. Nimm all deine Ausrüstung mit auch wenn du denkst, diese Rute brauch ich heute nicht, am schluß braucht man doch dann immer die wo man nicht dabei hat. Bei dem Zubehör ist es das selbe.


    2. Schau das du von allem genug auf Vorrat hast und dir nicht nach ein oder zwei Hängern die Haken einer bestimmter Sorte ausgehen.


    3. Nimm möglichst viele verschiedene Köder mit und in ausreichender Menge.


    4. Nimm Material zum anfüttern mit.


    5. Genieße einfach den Tag und geh ohne große Erwartungen hin sondern um etwas zu angeln und dich mit anderen zu unterhalten.


    Viel Spaß und sag bescheid wie es gelaufen ist.

  • Zitat von Perch

    also das mit dem Anfüttern fällt weg, is verboten, nur mit Futterkorb. Aber die restlichen Tipps werd ich beachen =)


    Anfüttern ist verboten und Feeder ist erlaubt ? Na das kann ich mir nicht vorstellen.


    Sollte es doch so sein, frag doch mal nach was für einen Berechtigung diese eigenartige Reglementierung haben soll. :roll:

  • Zitat von schorsch

    Anfüttern ist verboten und Feeder ist erlaubt ? Na das kann ich mir nicht vorstellen.


    Diese Regelung ist bei uns sehr weit verbreitet. So schließt man einerseits die ausufernden Futterverklappungen aus und andererseits schränkt man vernünftige Angler nicht all zu sehr ein. Sicher kann man auch per Futterkorb sehr reichlich Futter einbringen, aber dazu sind eben die ganz "speziellen Spezis" meistens zu faul. Bei denen muss das per blauem Schraubdeckelfass richtig zügig gehen. You know!? ;)

  • Zitat von schorsch

    Anfüttern ist verboten und Feeder ist erlaubt ? Na das kann ich mir nicht vorstellen.


    Sollte es doch so sein, frag doch mal nach was für einen Berechtigung diese eigenartige Reglementierung haben soll. :roll:


    Anfüttern warscheinlich im Sinne von tagelangen Fütterungsorgien rund um den See.
    Das wurde bei uns auch gecancelt ... am Tage des Gemeinschaftsfischen waren die Fische derart satt
    dass fast gar nichts mehr ging und >übertreibungsmodus an< der See zu kippen drohte >übertreibungsmodus aus<


    Gruß,
    Peter

  • Also alle deine Angelsachen mitzunehmen wird nicht all zu sinnvoll sein.


    Ich weiß jetzt nicht, was an dem See die Hauptbeute ist.
    Aber ich würde max 4 Ruten und die dazugehörigen Rollen und Ausrüstung mitnehmen.


    Auf jeden Fall erstmal die Feederrute und natürlich Futter dazu.
    Dann ein Gerät um schnell Masse zu machen Matche und/oder Stippe.
    Und als Alternative würde ich noch ne Raubfischrute mit Köfis ins Gepäck nehmen, falls es auf Räuber erlaubt ist, was manchmal bei solchen Veranstaltungen nicht der Fall ist.


    Als erstes würde ich dann der Feeder den Vorzug geben, da du so die Möglichkeit hast Futter an den Angelplatz zu bekommen.
    Du kannst so auch mal "nen paar Würfe daneben gehen lassen", ganz zufällig da wo du es später mit der Stippe oder der Matche vesuchen willst ;)


    Wenn du auf die Feeder nichts bekommst, kannste auf dem Platz wo dir die ausgerutschten Futterkörbe hingeflogen sind mit der Pose fischen.


    Und solltest du nen guten Raubfischplatz bekommen, fischste eben auf Hecht oder Zander.


    Man muss nicht alles an Gerät mit ans Wasser schleppen, nur weil man es gebrauchen könnte, weil keine Ahnung was letztens passiert sein könnte und darauf hin... ach keine Ahnung was, aber du musst nicht alles mitschleppen ;) :lol:


    Und geh nicht mit dem Gedanken ans Wasser "ich will gewinnen", dann nimmt das ganze Wettkampfcharakter an und macht keinen Spaß :?
    Welcher bei sowas sowieso fragwürdig ist, aber das tut ja hier nichts zur Sache.



    mfg Tristan

  • So auf gut Glück würde ich auf jeden Fall der Feeder den Vorrang geben.
    Feedern klappt eigentlich immer und du kannst mit den Gewichten der Futterkörbe vareieren.
    Hast Du also keine so günstige Stelle, kannst Du den Köder rauspfeffern.
    Generell würde ich mich beim Königsfischen wohl auf Friedfisch einstellen, die gehen fast immer.
    Und so ein schöner Karpfen oder Brassen, kann schon was bringen.

  • Meine Erfahrung mit Königsangeln ist meistens auch: größter Fisch, kein Futter ( auch nicht an feeder ), platzverlosung und damit sehr starkes Glücksspiel.


    Generell benutze ich dann auch nur meine Match und teste alle Stellen, die aus meinem Platz erschöpfbar sind. Wer suchet, der findet.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich diese Art von Angelei nicht befürworte, da das fast nichts mehr mit können zu tun hat. Größe fangen ist mehr Glück als Können, masse fangen ist mehr Können als Glück.


    Ich nehme aber an diesen Veranstaltungen teil, weil mir die Kameradschaft innerhalb des Vereins wichtig ist.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Molenangler

    Ich muss aber auch sagen, dass ich diese Art von Angelei nicht befürworte, da das fast nichts mehr mit können zu tun hat. Größe fangen ist mehr Glück als Können, masse fangen ist mehr Können als Glück.


    Das ist ja die Absicht hinter det Janze.


    Sonst hätten nicht wenige Teilnehmer ja rein gar keine Chance! ;)

  • Also ich habe bei unserem Königsfischen nur Mais und Maden gefüttert und auf Fertigfutter verzichtet. Hatte aber Losglück, da ich eine Schilfkante in unmittelbarer Wurfnähe hatte. Als Hakenköder dienten zwei Maiskörner, und das serviert an der Posenmontage hat für eine gute Platzierung gesorgt.

  • Zitat von Perch

    naja, wir werden sehen...


    Ich hatte nur die letzten 2 Jahre so verdammtes Pech mit dem Los, mal schaun irgentwann muss es ja mal besser werden XD


    danke für die Antworten!


    Erzähl uns doch dann bitte wie es gelaufen ist

  • naja...
    -erst den ganzen Krempel alleine einmal um die Hälfte des Sees ziehn
    -Suchen der "angelstelle" wenn man das so nennen kann.
    -die Gesellschaft von unzähligen Mücken ertragen
    -mein Geld für Essen vergessen, nebenbei noch das Trinken vergessen
    -mit einem Fuß ins eiskalte Wasser rutschen


    und dass alles für einen Barsch an der Feeder, stolze 20 cm, also zu klein um gewertet zu werden (Mindestmaß 25 cm)


    aber man soll ja nicht immer an Fisch denken beim Fischen... die Natur genießen heissts immer... naja, das 2 Meter hohe Schilf neben mir hat das nicht so gesehen und mir sogar das kleine bisschen Sonne verwehrt, dass eventuell meine Schuhe + Socken getrocknet hätte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!