Stress mit Garantie??

  • Hallo Forum!
    Leider ist mitten im Urlaub meine extra gekaufte Spinnrute kaputt gegangen. Ich hatte sie für meinen Neffen mitgenommen, war eine Cormoran Combo mit einer Rolle für rund 60,-¤ vom Powerpool-Händler. Bei diesem habe ich den Schaden (die Überwurfmutter vom Rollenhalter war aufgeplatzt) reklamiert und er hat sie seinem Cormoran-Vertreter mitgegeben.
    Das war vor zwei Monaten!! Nachfragen sinnlos, keine Antwort von Cormoran. Mittlerweile hörte ich von anderen Angelkollegen ähnliches, auch von anderen Marken wie z.B. Balzer.
    Wie ist Eure Erfahrung mit Garantieansprüchen und Reklamationen??
    Grüße, Andreas

  • Ich hatte mal nen Senkstab von Zebco, der is mir durchgebrochen, hab ihn dann gleich am nächsten Tag zum Händler gebracht und ihn gefragt was er mir für Zeug verkauft. Naja er hat den Stab dann letztendlich eingeschickt, leider :badgrin: hatten sie keinen Zebco mehr also müssen sie mir ein MINDESTENS gleichwertiges Produkt geben, am ende wars dann ein Senkstab von Browning => Beschwert hab ich mich nich des kannste mir glauben ^^.


    Weis nich ob ich das hier erzählen darf, aber ich hab mir n paar Kopfhörer für meinen mp3 Player gekauft, bei einem Geschäft das ich hier nicht nennen will ("Ich bin doch nich Blöd"), für19¤ und die waren dann nach nem halben Jahr kaputt. Also nix wie hin zum Laden und umtauschen, leider mussten sie die dann einschicken, nach 3!!! Wochen kamen endlich die neuen, und jetzt kommt der Hammer der Geschichte sie haben mir das Vorgängermodell geschickt, was nur die Hälfte gekostet hat! Ich also noch ma in den Laden und mich noch mal aufgeführt, neue Kopfhörer bekommen (die gleichen die kaputt waren). Ich mich gefreut, doch nach einer Woche waren die Teile schon wieder kaputt...


    Naja wenn dass so weiter geht werde ich mein Geld zurückfordern, "bar auf die Kralle" und nix mit Gutschein oder so...

  • Muss ich bei einer Umfrage normalerweise nicht irgendwo klicken damit es am Schluss Prozentwerte gibt?
    Hab ich nicht gefunden!


    Meine Garantieforderungen haben sich bisher in Grenzen gehalten.
    Bei billigen Kleinteilen (Ringeinlagen usw.) lohnt es in meinen Augen nichtmal die Quittung zu suchen. Das macht der gute Händler in nichtmal 10 Minuten!
    Größere Defekte hatte ich zum Glück noch nie, würde mich aber eher so einschätzen das als Begründung zu nehmen meine Ausrüstung zu erneuern!

  • Also ich kauf ehrlichgesagt nur über Askari
    und das Zeug ist hochwertig ich hab mit ner 20 Euro Rolle
    3 Wochen im Meer geangelt ohne Abspülen usw.
    Und das Ding hat das ausgehalten!!!!
    Ich hab nur einmal ein Problem gehabt weil ich auf meine Askarirute
    draufgetascht bin.
    Ich hab das Ding eingeschickt und ein neues Modell bekommen
    (das vom nächsten Jahr) obwohl ich gesagt hab, dass ich draufgetreten bin *gfg* :D


    I LOVE ASKARI!


  • Schonmal eins vorweg, eine 20 Euro Rolle kann im Leben nicht "Hochwertig" sein ! Bei einer hochwertigen Rolle würden alleine die abgedichteten Kugellager schon mehr kosten ;).


    Andreas


    Beim Kauf einer Rute sollte man schon auf gewisse Qualität achten, dazu gehört auch, einen Rollenhalter nicht aus Kunststoff zu nehmen.
    Ansonst braucht man sich nicht wundern das, dass Ding nach einiger Zeit die Ohren anlegt.
    Zu deinem Händler kann ich nur sagen, sehr "mieser" Service.
    Das es lange dauert, das kann schon mal vorkommen, aber da gehe ich doch spätetsten nach 2 Monaten als Händler hin und gebe Dir eine neue Rute aus dem Sortiment.
    Sollte das Modell vergriffen sein, dann halt ein vergleichbares Modell, selbst wenn es hochwertiger und somit im Preis etwas höher liegt.

  • Also ich kann von Askari auch nur gutes berichten!
    Ich hatte mir unter anderem Bissanzeiger bestellt, der eine ging und der andere hat zwar geleuchtet, aber hat keinen Ton von sich gegeben.
    Ich habe die daraufhin angerufen um zu fragen wie ich es ihnen zurückschicken soll, daraufhin hieß es, das ich den Bissanzeiger wegschmeissen soll und eine Gutschrift über den Preis bekomme, die bei der nächsten Bestellung verrechnet wird.


    Gruß... Udo

  • Ich warte jetzt schon seit Januar auf meine neue Freilaufrolle von ABU. Das Modell haben sie angeblich nicht mehr auf Lager und ich soll eigentlich das Nachfolgermodell bekommen.
    Mein Händler hat wegen der allgemein schlechten Garantie-Service Handhabung Cormoran z.B. komplett aus dem Programm genommen.
    Ich muss da mal die Fachhändler in Schutz nehmen, die sitzen in diesem Fall zwischen den Stühlen und können sich das Genörgel der Kunden anhören.
    Wenn die Händler das beeinflussen könnten würden sie es sicher tun....allein um Ihre Kunden zu halten....

  • Habt ihr auch was schlechtes über Spro erlebt?!


    habe am WE meine RedArc einschicken lassen :cry:
    Der Rollenbügel ist beim einkurbeln abgegangen :shock:


    Das heißt für mich, kein geplanter Start zum Zanderangeln :( (31.05)

  • Habe eigentlich nur gutes von "Garantiefällen" zu berichten. Diese nimmt mein Händler auf sich und gibt mir -sofern vorhanden- adäquaten Ersatz. Den Rest klärt er dann mit dem Hersteller - ist dann nicht mein Problem.


    Bei einem Hersteller macht er es aber nicht, da die Serviceleistung richtig mies ist und ewig dauert. Liegt wohl daran, dass die Produkte aus Fernost kommen und der Hersteller sich wohl mehr auf Schaltungen fürs Fahrrad spezialisiert...

  • Zitat von Zanderschreck


    Schonmal eins vorweg, eine 20 Euro Rolle kann im Leben nicht "Hochwertig" sein ! Bei einer hochwertigen Rolle würden alleine die abgedichteten Kugellager schon mehr kosten ;).


    Nein ich sag nicht dass das top Equipment ist ich sag nur,dass es grundsoliede ist! Normalerweise fisch ihc ja auch mit Muktis so um die 150 euro und 2 Stationärrollen beide 100 euro. Ich hab mir nur die Rolle gekauft um den Versand der 15 Euro gekostet hätte nicht bezahlen zu müssen :badgrin: .
    übrigens war die Rolle von 50 auf 20 euro reduziert...


    mfg bobbl

  • Meiner Erfahrung nach hängt dabei sehr viel vom Händler, manchmal auch vom zuständigen Vertreter ab. Bei großen Versendern (Schirmer, Bode) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die regulieren sehr schnell von sich aus, vor allem wenn bei der Rücksendung klar ist, dass da tatsächlich was am Produkt nicht stimmte (und halt keiner draufgetreten ist).
    Bei den Händerln vor Ort habei ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht, die warten lieber ewig auf das Votum von dem "Sachbearbeiter". Ich hatte mal ein ewiges Probelm mit einer SPRO-Rolle, dass sich erst gelöst hat al sich selber da angrufen habe und den Kram eingeschickt habe. Dann war es gut.


    Was ich auch sehr interessant finde: auf der Anspo beim Besuchertag haben sich Garantienafragen eines Kumpels bei YAD und ein Problemchen von mir mit einer ABU-Multi jeweils binnen einer Minute geklärt. Bei mir erfolgte sogar eine fixe Reperatur, allerdings bin ich da wohl an den Rollengeek geraten.

  • Also ich hab ne Spinnrute von Balzer (nicht mehr lange :D ), die ist mir schon einmal kaputt gegangen, dann hab ich sie für eine neue Rute (genau die gleiche) eingetauscht. Gab da keinerlei Probleme mit dem Umtausch ( außer das das jetzt gelieferte Model ebenfalls kaputt ist :( )

  • Zitat

    Bei mir erfolgte sogar eine fixe Reperatur, allerdings bin ich da wohl an den Rollengeek geraten.


    ich hoffe den hast du mit nach hause genommen und leihst ihn uns ab und an mal aus ;-)
    Wenn ich das hier alles so richtig verfolgt habe, sind wir hier zum großteil zu grobmotorisch veranlagt um unsere Rollen selber zu reparieren.


    marcus

  • @ Zanderschreck:
    Dein Zitat:"Beim Kauf einer Rute sollte man schon auf gewisse Qualität achten, dazu gehört auch, einen Rollenhalter nicht aus Kunststoff zu nehmen."
    Sorry, mein Lieber! Ich kann und will mir keine Rute leisten, die anders ausgerüstet ist!! Mein Händler hat auch einfach keine andere im Angebot. Hier wohnen wohl nur arme Schlucker......... :cry: !
    Mein Kumpel Lars hat 'ne sündhaft teure Bootsrute mit Alu-Überwurfmutter, meinst Du sowas? Bei 'ner Spinnrute habe ich noch kein Blank mit Alumutter gesehen. Davon mal ab: Eine Marke wie Cormoran sollte doch von Haus aus über eine gewisse Qualität verfügen. Dazu gehört, dass eine Überwurfmutter nicht so kaputt geht!
    Btw: Mein Händler hat fast ausschließlich nur noch Cormoran-Gerät,
    "weil's besser läuft"!
    Grüße, Andreas


  • Ich bin auch ein amer Schlucker, aber es gibt auch Ruten mit Aluüberwurfmuttern schon für 20 Euro.
    Also von daher......
    Aber wenn Du dir keine anderen Ruten zulegen willst, wie Du ja schreibst, na dann denke ich mußt Du mit dem leben, was Du jetzt hast.


    Das ein Händler nur Artikel von einem Hersteller verkauft kann ich kaum glauben.
    Dafür gibts für mich nur einen Grund (selber schon erlebt).
    Er ist zahlungsunfähig und wird von anderen Lieferanten nicht mehr beliefert.
    Ansonsten könnte ich mir das nicht vorstellen.
    Bei uns in der Gegend würde ein Händler der nur Artikel von Cormoran führt keine 2 Monate überleben ;) .

  • Zitat von Rednitzfischer

    Cormoranruten taugen nichts. Die brechen auch gerne mal einfach so beim auswerfen!


    Emil Steinberger würde jetzt sagen:


    "Ja ich weiß nicht, wie sie auswerfen, oder!?" 8)

  • Zitat von Rednitzfischer

    Cormoranruten taugen nichts. Die brechen auch gerne mal einfach so beim auswerfen!


    Komisch, mit meiner Feederrute von Cormoran wird ziemlich häufig ausgeworfen, aber sie ist noch nie gebrochen. Nicht einmal die Wechselspitze. Ist ein ganz feines Rütchen und macht mir viel Spass, sie hat halt nur den Nachteil, dass sie beim Auswerfen nicht bricht...

  • Ich weiß, gehört eigentlich nicht hier hin, aber ich habe mir den Thread mit den ganzen Garantiefällen durchgelesen und wollte nur mal etwas dazu schreiben.
    Vor ca. 25 Jahren kaufte ich mir meine 1. Rute von einem Fachhändler und zwar eine Glasfieber-Teleskoprute von einem Hersteller mit den 3 Buchstaben als Markenzeichen, das Modell ist "Allround 60"; L 380 cm; WG 30-60g. Mit diesem Teil angele ich heute noch und es ist immer noch eine meiner Lieblingsruten! Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, ausser daß sich in einem mittlerem Segment ein Ring lockerte, welchen ich mit "Loctide-Hochfest (Farbe rot) [sek.Kleber löst Glasfieber auf]" sofort behoben habe. Habe sogar schon 80g Blei damit geworfen, bisher ohne Probleme!
    An was liegt es also, daß die Qualität derart gesunken ist? Ist es die Billigproduktion in Asien? Oder wird nur am Material gespart?
    Eure Meinung würde mich doch mal brennend interessieren!


    Gruß vom dem, in Gedanken versunkenen Wasserhopser.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!