Mann ist das Dick Mann!! (Kormoran, die x.te)

  • ...also ich hab hier schon vor 10 Jahren regelmäßig dicke Aale in Kormoran-Mägen verschwinden sehen. :?


    Es verschwinden aber auch regelmäßig Kormorane .. vielleicht abgewandert ? :roll: :badgrin:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von kuno91

    er kormoran jedoch ist sowas von erbärmlich und sollte für immer und eweig gejagt werden, bis es keine Artgenossen mehr gibt.


    Also in manchen gegenden gibt echt echt zuviele. Bei uns am Rhein sehe ich auch immer einige aber so exteem ist es nun auch nicht. Bei uns jedenfalls. Ich habe aber auch schon von leeren Bächen in Bayern gehört wegen den Kormoranen.


    Was du sagst ist ein bischen krass. Irgendeine biologische Aufgabe werden die Tiere schon haben. So lange es eben nicht zu viele von den Vögeln gibt sind die sicherlich auch nicht schlimm.


    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • hi,
    ja kann sein,
    bloß aufgrund der Tatsache, dass sie Fischbestände dezimieren
    (um es mal vorsichtig auszudrücken), hoffe ich , dass es weiter erlaubt ist die Vögel zu jagen und auch dann zu töten.
    ich hab schon mal einen Bericht gelesen, in dem erwähnt wird, dass der gesamte Äschenbestand der Saale (Thüringen) verschwunden sein soll. Grund: KORMORAN!!!!!!!!!!
    -> ein Jahr später bin ich dort gewesen um mir selber ein Bild zu machen
    wie drastisch die Fischbestände abgenormen haben. Und es war schon enorm, in 3 Tagen 1 Äsche zu fangen!!

  • Bei uns hat der Bestand ab Barben und Nasen extrem abgenommen !
    Früher war so n Freak aus meinem Verein in fast jeder Blinker Monats -Hitparade mit Kapitalen Döbeln, Barben oder Nasen !U.A 1 und 2er Platz ! Und heute ? Vielleicht nur nich in 1-2 Heften im Jahr !


    Der Kormoran soll Ex gehn :badgrin: :badgrin:

  • Bei uns schwirren diese Ratten der Lüfte auch überall an den Gewässern rum.
    Das erste mal das ich mitbekommen habe, das die gar nicht so ohne sind wie alle sogenannten Tierschützer so behaupten war, als ein einzelner inerhalb einer Woche den kompletten Gartenteich meines Schwagers leergefressen hat(so um die 25 Kleinfische), ich denke zumindest das es nur einer war, in eine Wohngegend verirren die sich ja eher selten.
    Ich habe von Vereinen gehört, die einen Jäger engagieren der ein bis zwei mal die Woche in die Luft schießt, das soll angeblich Wirkung zeigen, der Nachteil ist allerdings, das sie sich dann am nächsten Gewässer niederlassen und wenn das überall gemacht wird, dann sind das riesen Schwärme die innerhalb kürzester Zeit Ganze Seen leer fressen können.
    Ich sehe ja ein das sie damals wo der Fortbestand Gefärdet war geschützt worden sind, aber bitte liebe Umweltschützer, wo soll das hinführen wenn diese Ratten nich endlich wieder zum Abschuß freigegeben werden.


    Gruß... Udo

  • Ich glaube das in die Luft schiessen, hilft auf Dauer nicht viel. Es sei denn man trifft dabei aus versehen immer mal den einen oder anderen Kormoran.
    Das Problem ist ja nicht der Kormoran als solches, sondern die Maße.
    Dummerweise werden Regelmassnahmen permanent von Tierschützern (ich sag jetzt nicht PETA, auch wenn ich die u.a. meine) torpediert.
    Ich wüsste nicht ob es eine biologisch/chemische Möglichkeit gebe deren Vermehrungsinstikt zu hemmen. Das wäre wohl eine günstige Lösung, aber trifft sicherlich wieder nicht nur Kormorane sondern auch andere "sinnvolle" Vogelarten.


    Der einzelne kormoran ist ja durchaus ein schönes Tier und es sei ihm gegönnt auch mal nen Fisch zu fressen.... aber Brutkolonien mit über 1000 Vögeln. zu heftig für jeden See.


    Ich könnte nicht mal sagen, dass er überhaupt einen natürlichen Feind hat...außer das Jagdgewehr ;-)


    Marcus

  • Bei uns am Rhein Herne Kanal kann man zugucken beim Angeln wie diese Viehcher einem vor der Nase alles an Fisch rausfressen was gerade schwimmfähig ist. Also hier sieht man die Vögel leider schon sehr sehr oft!


    Ich hätte auch nichts gegen eine geregelte Abschussfreigabe....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Nun ja,
    finde eine Dezimierung schon ganz o.k. eine Ausrottung wäre sicher auch nicht gut.
    Aber wenn nicht bald dezimiert wird, findet die Ausrottung auf "natürliche" Art und Weise statt...

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Zu den Fotos gibts im Akutellen Blinker einen kleinen Bericht. Ist schon derbe was die Vögel sich alles reinzwängen können. :evil: :evil:


    Naja, n Freund von mir is Jäger und der zwängt sich die Kormorane rein :badgrin: :D (Ne, ernsthaft, der nimmt die aus und behält die Leber, die sollen scheinbar wie ganz nochmale "Saure Leberle" schmecken !!) :p

  • Die Bälge sollen auch gut für schwarze Nassfliegenmuster verwendbar sein.


    Was die Bejagung des Kormorans angeht, so sind in Bayern dafür bereits Volksbegehren am Laufen, durch die das Jagdgesetz dahingehend geändert wird, dass der Kormoran als jagdbares Wild eingestuft wird.


    Ferner gab es bereits über festgelegte Abschussquoten regional Feigaben zur Bejagung des Kormorans.


    Ziel ist nicht die Ausrottung dieses Vogels, aber nachhaltige Bestandsregulierung zur Wahrung des ökologischen Gleichgewichts.
    Anders als in seiner ursprünglichen Heimat an der Küste, wo der Seeadler gelegentlich Kormorane schlägt, hat der Kormoran hier keinerlei natürliche Feinde. Dre Mensch muss regulierend eingreifen.

  • Zitat von z40t-schnorrer

    in der aktuellen wild und hund ist auch ein rezept abgebildet


    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, es wurde mal - zu Anfang der Problematik- in einer Angelzeitschrift (vielleicht sogar der Blinker) ein Rezept veröffentlich - Kormoranbrust in Safransoße. Der Rest des Vogels scheint nicht verwertbar zu sein.

  • Es lässt sich bestimmt auch nen Rezept für Ratten oder Katzen auftreiben, aber ob man das als mitteleuropäer zu sich nehmen möchte ist fraglich..


    Kormoran-Kot ist übrigens so ätzend, das sogar die Bäume auf denen sie nisten (und gleichzeitig auch ihren Darm leeren), absterben.


    Ich habe noch nie mehr als 25 Tiere auf einmal gesehen, wäre aber dafür in Gebieten mit sehr hohem Bestand - wie teilweise in Bayern - regulierend einzugreifen. Auch wenn sie nicht gegessen werden .... ;)


    Also liebe Umweltschützer und Fanatiker, der Kormoran ist schädlich für die Natur und schadet nachhaltig der Tier- und Pflanzenwelt. :idea:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Wie viele User lesen eigentlich den "Blinker"?
    (Das ist so eine Zeitschrift übers Angeln, die irgendwas mit diesem Board zu tun hat...)


    In der Aprilausgabe ist auf S.41 eben dieses Bild abgedruckt - mit einem Artikel, der mit "Das große Fressen" getitelt ist.


    Nun ja, "Wild und Hund" erscheint ebenfalls im Jahr-Verlag, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!