Beiträge von kuno91

    Moin,
    erstma Petri an alle ersten Mefobezwinger 2009.
    Ich bin wie letztes Jahr über Ostern oben zwischen Warnemünde und Kühlungsborn. Hoffe es wird nich zu voll werden, ist ja ne heiße Zeit im Moment.
    6°C Wassertemperatur meldet Warnemünde heute! Das hört sich gut an! :P
    Man sieht sich am Wasser! Petriii

    Geheimtipp für Aal: Weichkäse!
    Die Brassen von den Schleien zu vermeiden, fällt schwierig. Einerseits Nahrungskonkurrenten und zum anderem sind die Tincas sehr vorsichtige Fische, wobei Brassen wesentlich offensiver Richtung Köder schwimmen.

    In meinem Hausgewässer wurden am Himmelfahrtswochenende die ersten Aale gezogen. Man muss dazu sagen, dass der See eine Durchschnittstiefe von 1,5 - 2m hat, bei der geringen Tiefe erwärmt sich das Wasser bedeutend schneller als z.B. im Fluss oder tiefen Seen. Erreicht die Wassertemperatur 15°C, kommen die Aale!


    Mein Anglerherz sagt mir, zu Pfingsten lohnt es sich schon! Petri Heil!

    Nun gibts dann doch mal wieder etwas zu berichten von der Ostseeküste.
    Ich kann euch schon vorweg nehmen: Geht an die Küste und fischt so oft es geht...
    Dass es zurzeit wirklich klappen kann mit den Meerforellen, habe ich die letzten beiden Tage gespürt. Nach dem Geburtstag meiner Mutter, gings 2 Tage nach Warnemünde zu einem Kurzurlaub für ein Wochenende an die Ostsee. Da ich insgesamt nur 2 Tage Zeit hatte, eine kapitale Meerforelle zu fangen, ging ich schon am Anreisetag hinunter ans Meer und machte in der Abenddämmerung noch ein paar schnelle Würfe. Mir fehlte die Zeit die besten Stellen zu erreichen, bis auf einen Anfasser ging an diesem Tag nichts mehr. Aber ich war voller Hoffnung für den kommenden Tag, für den ich meine ganze Ausdauer und Kraft aufgehoben hatte.
    Nach dem Frühstück um halb neun, wurde ich mit Auto zur Steilküste nähe Warnemünde gefahren. Die Stelle sah schon von oben sehr einladend aus mit Leopardengrund, leicht trübem Wasser und einem vorgelagerten Riff, auf dem man gute 10m rauslaufen konnte.



    Die ersten 2 Stunden passierte rein garnichts, ich scannte alle Stellen ab....Totentanz! Auch diverse Köderwechsel brachten zunächst keinen Erfolg.
    Mit der Zeit trafen noch 4 weitere Angler ein, die den selben Gedanken wie ich verfolgten. Das Riff roch förmlich nach Meerforelle, doch ich wusste, dass ich auch schon dort alles ausprobiert hatte. Es entwickelte sich zu einem Geduldsspiel, wobei 4 Angler gleichzeitig nebeneinander standen, nur der einen Meerforelle wegen. Irgendwann entschied ich mich rein intuitiv das Riff zu verlassen und mich 50m abseits auf eine kleine Sandbank zu stellen. Nach einigen Würfen der erste Fisch des Tages, eine knapp maßige Blanke, die sofort zurück ging ins Meer. Wie ich das von weiten sehen konnte, tat sich bei den anderen auf dem Riff kaum etwas.
    Wo einer ist, müssen noch mehr sein, dachte ich mir. Aber innerhalb der nächsten 40 Minuten passierte nichts weiter. Ich rief meine Eltern an, die kurze Zeit später ankamen und mir was zu Essen brachten. Frisch gestärkt gingen wir zusammen an die Stelle zurück, wo ich die 40er Meerforelle gefangen habe.
    Mit letzter Hoffnung watete ich nochmals ins Wasser, beobachtet von meinen Eltern.



    Ich versuchte soweit wie möglich ins Wasser zu kommen und stellte mich auf einen Stein, denn die Wellen wurden etwas stärker. Ich nahm einen gelb-roten Flakfish-Blinker und feuerte ihn raus soweit ich konnte.
    1...,2...,3... Kurbelumdrehungen und dann der Schlag, ich riss die Rute nach oben und spürte kräftigen Widerstand. Es musste etwas Größeres sein, was ich sich meinen Blinker geschnappt hatte. Es war eine Meerforelle. Sie rollte sich an der Oberfläche und zog ab. Sie nahm Meter um Meter von der Rolle, ich versuchte trotzdem ständig den Kontakt zu halten. Einen kurzen Augenblick später kam sie mit Affenzahn auf mich zugeschwommen, ich hatte Schwierigkeiten hinterher zu kommen. Nach gut 6 Minuten konnte ich ihre volle Breite das erste Mal sehen. Sie war groß und kräftig! Nach merhmaligen Fluchten konnt ich sie mit einem schnellen Kiemengriff packen und an Land bugsieren. Ich war tod glücklich, suuuuuper Fisch!



    61 cm, 4,7pfd






    Es war ein super Wochenende in Warnemünde und so ging es vie zu schnell auch schon wieder zu Ende... :dance::

    Ja, danke Matze, danke Wolfgang....
    Ich bin schon echt gespannt, ich werde von Nienhagen aus starten und dann marschieren! Ist ja ne ordentliche Strecke bis Warnemünde. Vlt. geht ja was, halten sich die Temperaturen um die 10°C, hab ich ja gute Chancen...

    Hi,
    hier eher nicht so bekannt für Meerforellenfänge ist der Ort Warnemünde.
    ich habe schon im Fangthread April 2008 angekündigt für 3 tage an die Küste nach Warnemünde zu reisen...
    Kennt sich jemand auf der Strecke Heiligendamm bis Warnemünde aus was Meerforellen anbelangt?
    Ich glaube, einige unserer erfahrenen Meerforellenspezialisten haben doch bestimmt schon die gesamte deutsche Ostseeküste von Eckernförde bis Rügen abgefischt, oder?
    Also ich war noch nie vorher in dem Bereich und brauche deshalb wertvolle Tips von euch (Hot Spots, Equipment...!
    Danke im Vorraus, Philipp!!!

    Zitat von WhiteHawk


    Aber wenn man einmal da gefischt hat, kommt einem die Ki-Fö extrem langweilig vor. Und es gibt tatsächlich noch Strände auf dieser Welt, die nicht überlaufen sind, genial!
    mfg Tristan


    Ja, allein Dänemark bietet soviel unbelastetes Terrain an Stränden, wo höchstens ein paar Einheimische im Wasser stehen...
    Solche Bedingungen kannst du mit kieler Förder oder Rügen kaum vergleichen..
    Wünsche allen Fängern 2008 ein dickes Petri Heil und weiterhin krumme Ruten natürlich...
    Ich fahr ende April hoch zur deutschen Küste nach Warnemünde :p

    Hi moris,
    ich als Berliner kenne mich in der Hauptstadt und Umgebung angeltechnisch ganz gut aus. Berlin ist zwar eine Metropole, aber wenn ich ehrlich bin, kein interessantes Revier für Fried- und Raubfischangler.
    Ich könnte dir auf jeden Fall den Rummelsburger See und umliegende Abschnitte der Spree für Barsch und Zander empfehlen. Der große Müggelsee ist zwar unüberschaubar und im Sommer herrscht dort tagsüber ein mächtiges Boottreiben, aber wenn du das Angeln auf die dunklen Stunden verlegst, kannst du auch immer mal eine Überraschung erleben. Weitere Angelmöglichkeiten bieten der Schlachtensee, Tegeler See und der Teltowkanal.

    Hi jungs,
    ich wollt nicht extra einen neuen Thread aufmachen dafür, für mein Problem.
    Die jeweiligen Kategorien (Unterforen, z.b. Raubfisch allgemein, Hecht u.s.w.) sind bei mir alle zusammengeklappt. Nur der allgemeine Teil ist geöffnet! Wenn ich auf Raubfisch allgemein klicke, dann sind alle zu ausser Raubfisch allgemein?!
    Wie kann ich wieder alle Unterforen gleichzeitig offen haben, sodass ich alle themen sehe?

    Ich persönlich habe es letztens am Kanal ausprobiert, die DS-Montage mit stationärem Blei am Schnurende ausgeworfen, bis zum Grund absinken lassen und die Montage dann in Zeitlupe einfach über den Grund bewegen.