Zanderfang im Mittellandkanal

  • Hallo zusammen.Mich würds interessieren, wie ihr im MLK so auf Zander angelt.
    Ich selber habe zwar auch schon einige gefangen,allerdings fast ausnahmslos kleinere bis 55cm.
    Ich angel meistens von de Spundwandseite aus mit Köfis um die 8-15cm mit Pose auf Grund.(Strecke zwischen Hannover richtung Stdthagen/Minden)
    Ich überlege, ob ich es nun auch einmal mit Shads bzw Sandras versuchen sollte.

  • hi wildi05
    Da wir auch im MLK (Kreis Minden-Lübbecke) auf Zander angeln kann dir das bestimmt weiter helfen.
    Wir ziehen zu 90% mit der Spinnrute los !
    Meist fischen wir die Steinpackungen ab....
    Hauptsächlich werden Twister in den Farben gelb , neon-gelb oder weiss mit jigköpfen um die 3-5g 3/0 gewählt !



    Wir haben auch eine kleine Homepage dazu schau doch mal dort rein :D


    http://www.zanderangeln.de.vu


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter .........

  • Jetzt mal ohne Mist, sind die Zander auf dem Bild maßig ?
    Und wieviel Zander dürft Ihr dem Gewääser am Tag entnehmen.
    Bei uns darf man nur 2 Stück am Tag fangen und das Mindestmass beträgt 45 cm (mein persönliches liegt aber bei 55 cm).

  • :D HALLO ALLE ZUSAMMEN!also ich war an diesem besagten tag mit dabei als wir die zander fingen,und ich kann nun wirklich bezeugen das ALLE Zander auf diesm Bild mäßig waren.Da hätten wa auch die ersten 8 cm abschneiden könn und die wären immer noch maßig gewesen.Aber es muß ja immer Leute geben die einem diesen tollen erfolg nich gönnen.Liegt wahrscheinlich daran das sie selber nie erfolg haben und einfach nur negatives verbreiten wollen um von ihrem scheitern beim eigenen angeln abzulenken.An alle richtigen Angler ein froges Petri Heil,,,,und den negativ Berichtern will ich noch sagen....sucht euch nen anderres Hobby und last dennen den spass die dieses hobby gerne ausüben Cuuuuuuuuuu :D

  • Daß Fotos täuschen können wissen wir alle.
    Das man den Fang perspektivisch größer erscheinen lassen kann, sehen wir in jeder Ausgabe sämtlicher Angelmagazine.
    Dass bei ungünstiger Ablichtung ohne Größenvergleichsmöglichkeit große Fische klein aussehen ist ebenfalls unbestritten.


    Wenn allerdings ein "Kollege" (xxtom) auf berechtigte/unberechtigte Zweifel in derartiger agressiver Weise reagiert ist nur ein Schluß möglich:


    Die Zander waren zumindest zum Teil untermaßig!!!
    Schämt Euch!!!!!


    Grüße aus München,
    Peter

  • ich war zwar nicht dabei , aber guckt euch mal das Blatt/Zander-Verhälltnis an . Wenn das so ein Blatt ist , wie ich denke , ist das mindestens 10cm groß . Also würd ich auch sagen , das die maßig sind.


    (Trotzdem muss man net so ausfallend werden)

  • Schade eigentlich, dass die angestrebte Diskussion zum Zanderfang im Kanal so abgedrifftet ist. :evil:


    Um mal wieder auf's eigentliche Thema zurückzukommen:
    Wer mit Kunstköder im MLK angelt fährt meines Erachtens nach deutlich besser, wenn er die flachere Seite mit der Steinpackung befischt. Das ist im Raum Hannover das Nordufer. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel!


    Im übrigen laufen ausser Gummiködern auch kleinere Wobbler gut. Man muß dann halt nur ständig auf der Hut sein, sonst wird's schnell teuer :shock: . Aber beim Spinnfischen sollte man dies ja ohnehin ständig sein!


    Man fängt dann übrigens auch deutlich maßige Fische!

  • hmmmm .... ich will hier nicht weiter über Länge und Maße streiten denn das war ja eigentlich auch nicht das Thema in diesem Tread !
    Ich kann nur noch mal sagen das keiner dieser Fische untermassig war .
    Vieleicht war mein Blickwinkel zwischen Cam und den Fischen ein wenig schlecht gewählt.
    Hier mal ne andere Perspektive....



    Ich werde nächstes mal ne Messlatte daneben legen bevor ich ein foto schiesse !

  • HORNHECHT:
    Unabhängig davon, ob die Fische jetzt massig sind oder nicht, finde ich die Fotos nicht schön. Ich würd nur einzelne Fische fotografiern, dass kommt rein ästetisch besser und sieht nicht so nach Fleischmacherei aus (Was ich Dir aber nicht unterstellen will, da ich die Umstände nicht kenne).
    Eure HP ist übringens ganz gut, nicht sehr umfangreich aber Praxis Info mit Hand und Fuss.

  • wie gesagt über länge foto usw läst sich streiten..der eine siehs so der andere so...wir zwei (Hornhecht und ich) sind halt zwei leidenschaftliche angler auf zander und Hornhecht und wir lassen uns dies auch nich streitig machen......es is halt so das wir seit jaaaaahhhrennnnnn bei regen wind und wetter oder bei sturm hagel schnee hier in Lübbecke am kanal waren und alles mögliche an ködern und Motagen ausprobiert haben,,,,,,und uns ist es immer wieder eine freude einige zander zu landen die auch mal nich 70 -80 cm sondern nur 55-60.....Uns liegt nur daran unser Hobby auszuüben und es mit gleichgesinten zu teilen im Netz.Leider sehn dies nich alle alle so...aber wir werden trotzdem an unseren seiten arbeiten und geld investierern auch wenn nur kritik kommt.Nähmlich eine gute und schöne positive mail löscht hundert negative aus,weil man genau weiß.da draußen sind noch leute mit denen man reden und spass haben kann...................also an alle auf ein baldiges wiederseh auf Fehmarn Sylt oder auch am kanal.....über nette email würden wir uns freun ..auch mal nett zusammen angeln wäre gern gesehn.Wir beide auf jeden fall freun uns schon auf die nächsten tage am Kanal....Cuuuuuuuuuu und petri heil an alle

  • Hallo Jungens,


    ach Du meine Güte, was habe ich hier nur ins rollen gebracht.
    Für mich sahen die Zander so winzig aus.
    Was lange nicht heißt das sie untermaßig sind.
    Ich freue mich für Euch das ihr so erfolgreich seid.
    Das Foto war ein wenig blöd getroffen, da sahen die Zander sooo klein aus :D .


    Macht weiter so, ich werde Eure Seite auf jeden Fall mal besuchen, kann vielleicht noch hier und da was einen Tip für mich gebrauchen.

  • Zitat von xxtom

    :D HALLO ALLE ZUSAMMEN!also ich war an diesem besagten tag mit dabei als wir die zander fingen,und ich kann nun wirklich bezeugen das ALLE Zander auf diesm Bild mäßig waren.Da hätten wa auch die ersten 8 cm abschneiden könn und die wären immer noch maßig gewesen.Aber es muß ja immer Leute geben die einem diesen tollen erfolg nich gönnen.Liegt wahrscheinlich daran das sie selber nie erfolg haben und einfach nur negatives verbreiten wollen um von ihrem scheitern beim eigenen angeln abzulenken.An alle richtigen Angler ein froges Petri Heil,,,,und den negativ Berichtern will ich noch sagen....sucht euch nen anderres Hobby und last dennen den spass die dieses hobby gerne ausüben Cuuuuuuuuuu :D


    Kann ja sein , dass du ein sehr erfolgreicher zanderangler bist .Außerdem klingt dein Post so als ob du gegen anglerische Anfänger generell etwas hättest .


    Bye

  • @Zanderschreck......ist schon okay :-)
    Das erste Bild war wirklich schlecht getroffen........ :-(
    ist mir aber vorher nicht aufgefallen weil ich sie ja selber mit xxtom gefangen habe.....
    Ich hoffe wir können nun das das wirkliche Thema in diesem Tread ansprechen....
    - - - - - - - - - - -
    Ich war heute mal wieder los,zum Twistern, nach gut 5 Stunden und unzählbaren Würfen hatte ich ca. 3 KM Kanal abgefischt , dabei kam ich zu dem Ergebniss = 0,0 ....... nicht mal ein Biss bzw. ein Fisch war zusehen.Aber das gehört ja auch dazu :(
    Wie ist es den z.Z. in anderen Vereinen am MLK.....hat hier jemand ähnliche oder bessere Erfolge in den letzten Tagen gehabt ?
    Ich habe heute Twister (ca.9cm) in den Farben neongelb und Perlmutt benutzt.


    Nun noch eine speziele Frage:...Beim Ausnehmen der letzten Zander haben wir öffters festgestellt ,daß auf der Speisekarte der Zander auch die Flusskrebse im MLK stehen.....
    So nun habe ich mal dieses Imitat ausprobiert (Bild ca. 1:1)

    Diesen habe ich mit einem normalen Rundkopfjig montiert (der Schwanz ging in Richtung der Kopfes)......
    Muste aber beim ersten Wurf festellen, das dieser keinerlei Rotation von sich gab :-(............ was mache ich falsch ? oder gibt es bessere Versionen bzw.Montagen die diesen Köder lebhafter machen ?
    mfg. HORNHECHT

  • Für diesen Köder brauchst Du einen Stand Up Jigkopf. Aufgezogen wird so, dass der Krebs rückwärts schwimmt. Dieser Jigkopf bewirkt, dass sich der Krebs unter Wasser "drohend" aufrichtet.


    Die Führung braucht viel Gefühl. Krebse jagen nicht in wilden Sprüngen durchs Wasser, sie gleiten kurz über den Grund und legen immer wieder Pausen ein. Nach meiner Erfahrung mit Barschen kommen die Bisse hauptsächlich in der Phase der Beschleunigung.

  • @ andal......danke für den Tipp !
    Das mit den StandUps wird gleich morgen früh ausprobiert.....
    wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen :roll:
    Ich werde das ganze noch mit einer Geräusch-kapsel tunen
    Morgen gibt es dann auch einen Bericht wie es so funzte ..... :D

  • Krebse kann man auch am Texas-Rig gut anbieten. Der Köder bewegt sich aber tatsächlich nicht besonders lebhaft (eine "Rotation" ist jedenfalls nicht erwünscht), sondern erhält die Aktion, ähnlich einem Jerkbait, vor allem durch die Köderführung, die halt möglichst "Krebsig" sein sollte (langsames "laufen" und kurze Sprünge(1-3 direkt hintereinander).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!