Beiträge von HORNHECHT

    hmmmm
    Recht muss ich dir da schon geben.....nachdem sich der Nebel auf dem Gehäuse absetzte war dieser sehr ungenau..... habe recht oft mal probiert ob er noch funzt..... teilweise piepte er nicht man musste schon kräftig Schur nehmen um einen Ton zu bekommen aber ich schätze mal das dieser schon ausreichend ist....für die Zwecke hier am MLK.......


    Ich bin ja auch nicht der hardcore Ansitzangler ... Lieber geh ich mit der Spinnrute los.


    Aber zwischendurch schmeisse ich auch gerne mal nen par Köfis ins Wasser....


    Hatte mir aber schon gedacht das die feuchte Luft nicht gut für den Piepser ist......



    mfg. Lars

    moin xxtom
    ...hehe.....jo am MLK ist tote Hose hast ja ebend selber gesehen.....Nix auf KÖFI oder Gummi.....wenn ich nächste Woche am Kanal bin und einen fangen sollte schicke ich dir ne SMS ........



    bis denne HORNHECHT !

    okay so meinte ich das ja auch nicht ......bei mir kommen diese Glöckchen nur an die Winkelpicker beim Angeln auf Zander ! (meist Tagsüber)

    Weil man schaut wirklich nicht die ganze Zeit auf die Rutenspitze....meine persönliche Meinung :-)


    Das mit dem nervigem Gebimmel finde ich auch nicht so gut vorallem bei Nacht......Da ziehe ich auch den Knicklichthalter vor....wie beim Brandungsangeln auch.... :-)



    So konnte heute endlich meine SL Elbas testen......hmmmm war wirlich überrascht wie diese Teile funzen.....



    Ich stellte den Freilauf auf ganz fein, bzw. 0,0 und kann sagen das nicht mal wenn ein Schiff an mir vorbei fuhr der Pieper los ging.....


    Erst dachte ich mmmmm.... ist wohl nicht so dolle dat Teil , aber wenn ich mit Daumen und Zeigefinger nur ein bisschen Schnur von der Rolle zog ging der Alarm gleich los .....dazu DAUMEN HOCH !


    Nachteil ist wirklich das diese Rollen für ihre Grösse wirklich sehr schwer sind......aber man kann ja nicht alles haben. Damit kann man leben !



    Nach circa 6 std. Angeln im dickstem Nebel beendete ich meinen Zandertripp und bin mit diesen Rollen echt zufrieden


    Die Schnurführung ist okay .....der Piepser funzte nicht immer (schätze es lag an der Feuchten Luft)....An das Gewicht dieser Rolle muss man sich gewöhnen......


    Würde aber sagen Gute Wahl !


    mfg. HORNHECHT

    Zitat von Smine

    ...dann könnte ich auf meine umständlichen Glöckchen verzichten, die ich zwar nicht mehr unbedingt benötige, sicherheitshalber (wegen einer unangenehmen Erfahrung in der Anfangszeit) aber meist noch auf den Ruten montiere - dabei kippen sie gerne nach unten und verhaken sich in der Schnur.


    Smine ........sieh mal hier



    Die beiden oberen Glöckchen 1 & 2 kann man an der Rutenspitze festschrauben......die unteren 3 & 4 neigen eher dazu sich zuverdrehen.
    Ích habe bis jetzt immer nur die 1 benutzt da diese auch noch eine Knicklichthalterung besitzen ..... das diese sich verdrehte kann ich eigentlich nicht behaupten


    mfg. HORNHECHT

    Zitat von andal

    Von einigen Anglern, die an Schiffahrtsstrassen auf Zander ansitzen weiß ich, dass gerade kurz nach der Vorbeifahrt eines Schiffes die Wahrscheinlichkeit eines Bisses am höchsten ist. Vermutlich werden die Futterfische durch die Turbulenzen kurzfistig etwas orientierungslos und der Zander hat leichtere Beute.


    jep :-) dem kann ich zustimmen...sehr oft hatten wir immer dann einen Biss bevor ein Schiff an uns vorbei fuhr oder auf unserer Höhe war.


    Vieleicht ist das auch gar nicht schlecht wenn das Schiff den Köder ein wenig mit zieht bzw. ihn bewegt.


    Es kommt ja auch nicht immer ein voll beladenes Schiff vorbei......wenn die leer sind ist der Sog auch nicht so gross ....


    Desweitern glaube ich auch das es nicht die kleinen Zander sind die jetzt den Köfi nehmen.......ich denke mal das die vorsichtigen Bisse jetzt von den grossen Zandern kommen......
    Aus Erfahrung sage ich mal das die kleinen den Köfi sofort schucken und die grösseren den Köder erst einige Meter mit schleifen.....deshalb sollte man jetzt etwas länger warten bevor man anschlägt....daher kam mir auch die Idee mit der Freilaufrolle


    mfg. HORNHECHT

    So habe mir mal ebend 2 dieser guten Stücke bestellt.......


    Kann es kaum erwarten sie mal auszuprobieren *gg*


    Werde dann später mal berichten wie das Angeln damit so ist.....


    Ich hoffe das ich damit unsere unsere Zander überlisten kann.


    @ andal
    Nur mal so nebenbei ...wenn ich den Freilauf sehr fein einstelle,würde ein vorbeifahrendes Schiff auch Schnur von der Rolle nehmen ????
    oder wirkt sich das nicht merklich aus ???


    mfg. HORNHECHT

    Moin Jungs erstmal danke für die gute Info......



    hmmmm
    Ich wollte mir eigentlich zwei dieser mittlerweile älteren Modelle zulegen....da ich die Rolle für 20 ¤ gesehen hatte.....


    Ich brauche auf jeden Fall Freilaufrollen für das Zanderfischen im MLK....da diese zur Zeit extrem vorsichtig auf KÖFI beissen....


    Ich finde bei 20 ¤/Stück kann man eigentlich nicht viel falsch machen ..... :-)


    mfg. HORNHECHT

    Moin Moin !
    Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Rolle ? SL Elbas 30



    Wie verhält sich das mit dem Bissanzeiger bei Regen oder Nebel ....
    Ist dieser Feuchtigkeitsempfindlich ?




    mfg. Hornhecht

    Moin shadow
    jojo die guten alten Kanalzander


    Also ich bin nun mal in jeder freien Minute am Kanal. (mit der Spinnrute)


    Ich möchte aber vorab sagen das mein Kumpel und ich auch teilweise Wochen haben....wo wir nicht einen Fisch sehen bzw. fangen aber das ist nun mal so beim Twistern.
    Es kann vorkommen das wir wirklich einige hundert Würfe machen ohne einen Fisch zufangen.
    Diese Zeiten nutzen wir immer um mal etwas neues zu testen.....
    Wie bewegt sich der Twister?? Welche From ist besser ?? Wie gut ist der Twister im trüben Wasser zusehen ?? oder ähnliches........
    Wir haben zu zweit immer gut vier Kilo.... Twister, Gummifische + Bleiköpfe dabei......ebend um die Auswahl immer sehr gross zuhalten...


    Bei uns im Kanal laufen eher kleinere Twister am besten.......ca. 5-9 cm mit Bleiköpfen von von 5-10g
    Zu den Farben ich schwöre auf helle Farben wie z.B. Weiß, Pearlmut oder Charteuse......aber da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.
    Ich kann nur sagen das wir schöne Barsche und ebend Zander auf diese Farben fangen.



    Hauptsächlich Angeln wir mit diesem Twister..Dem Powerworm !
    Weiß, Pearlmut oder Charteuse



    Aber auch diese Twister (Curly Tail Grub) sind sehr gut für den Kanal in den selben Farben Hersteller ist ...(ACTION PLASTICS)


    Zur Köderführung : Also erst einmal würde ich sagen das die Steinpackung immer noch der beste Platz ist.....
    Dort werfe ich immer Vächerförmig das heisst von meinem Standpunkt zum Kanal habe ich einen 180° Winklel. Ich werfe niemals weit aus um Hänger vorzubeugen ... ca. 10 Meter
    Beim Werfen ist aber ein wichtiger Punkt zubeachten.
    Nach dem Eintreffen in die Wasseroberfläche versuche ich die Schnur immer auf Spannung zuhalten......z.B mit Dauem oder Zeigefinger leicht abbremsen......Oft kommen die Bisse genau beim Absinken des Köders !
    Wenn man dann durch Wind einen Schurbogen hat bemerkt man den
    Biss sehr oft nicht......und der fisch ist futsch ohne das man es wahrgenommen hat.
    Ich lasse den Köder ein mal kurz am Grund aufschlagen und warte ca 3 Sekunden dann lasse ich ihn einen grossen Hüpfer machen und ziehe ihn dann monoton über die Steine.
    Dabei sollte man die Absinkgeschindigkeit der Einholgeschwindigkeit anpassen....d.h.wenn ich merke das der Twister oder Jig über die Steine rappelt....kann man ihn durch heben der Rutenspitze wieder aus der Gefahrenzohne holen.
    Das funzte bis jetzt immer sehr gut......Ich hatte die letzten Tage keinen Verlust gehabt...zwar Hänger konnte aber alle retten.


    Es gab aber auch Tage an dennen die Zander dem Twister einfach nur folgten bis vor meine Füsse und dann wieder abdrehten ohne zu beissen.


    ich hoffe das hilft ein weing.....
    mfg HORNHRCHT

    Ja die hohe Temperatur spielt bestimmt auch ein Rolle .......


    Man sollte es aber auch mal so sehen der Kanal ist immer ein sehr langes Gewässer und da der Zander nun mal auch ein Schwarmfisch ist bleibt ein Schwarm auch nie stehen......und so kann es sein das man an manchen Stellen eimal sehr gut fängt und Tage später ist dort nix zuholen.


    Aus Erfahrung sage ich nur.... mal ne andere Stelle am Kanal ausprobieren und siehe da der Erfolg kommt von selbst......so ist es hier am MLK.


    mfg. HORNHECHT

    Naja also zu Baggerseen kann ich leider nicht viel sagen..... :-(


    Mein Zander von gestern stammt aus dem Mittellandkanal,dieser hatte diereckt über der Steinpackung gebissen...also im flachen Wasser
    in ca 1.5-2 Metern Tiefe.....


    Ich meinte mit suchen "sind Zander in einem Gewässer sollte man die Stellen wählen an dennen der Kleinfisch sich aufhält oder vermutet wird,
    denn da steht auch der Räuber"


    Dieses können im Kanal Stellen sein wie Ausbuchtungen , Einläufe oder Spundwand geht in die Steinpackung über.....



    Mein Zander hatte den Bauch voller Kleiner Fische 5-7cm



    Werde gleich noch mal los ....an die besagte Stelle.....dort gab es gestern noch einige Fehlbisse...



    mfg.HORNHECHT

    Moin Moin
    Habe heute einen mit der Spinnrute im MLK gefangen.... das war so gegen 12.00 Uhr



    Die beissen auch jetzt noch ......man muss sie ebend suchen....!


    mfg. HORNHECHT

    Moin Jungs.... Gute News !
    War heute mal wieder los und hatte sogar Glück


    das Laub verschwindet jetzt fast und ich bin heute mal von 10.45-15.30....am Kanal gewesen


    Hatte einige Bisse auf einen Power Worm (weiß) und konnte einen 50er Zander landen



    morgen gehts dann nochmal los...


    wie siehts bei euch so aus ?


    mfg. HORNHECHT

    hmmm war heute mal wieder von 9.30-14.30 los.......leider erfolglos....


    Ist bei euch auch soviel Laub auf dem Wasser ?


    Hier haben wir teilweise ganze Teppiche von Laub auf dem Wasser so das man nur noch mit schweren Jigköpfen angeln kann,
    weil die leichten nicht mehr untergehen wenn die Schnur auf dem Laub liegt......



    hoffe es wird demnächst besser..... :-)


    mfg. HORNHECHT

    danke @ hecht24....sau geile pics


    hmmmm ich würde gerne selber mal wieder auf die Insel.....


    Bei den Bildern ...bekommt man wieder Lust auf Fehmarn ..... :-)



    .................danke nochmal...und viele Grüße aus Espelkamp


    mfg.Hornhecht

    Ja ich finde es währe ja Schwachsinn einen neuen Tread auf zu machen und das Thema dort weiter fort zusezten......
    nur mal so nebenbei.....


    Wie läufts denn so am MKL hat hier jemand Erfolg gehabt......?


    Hatte leider nicht die Zeit in den letzten Tagen Angeln zugehen. Heute war das Wetter ja nicht so besonders...soll sich aber bessern.
    Morgenfrüh werde ich es mal wieder ausprobieren.




    mfg. Hornhecht