Zanderfang im Mittellandkanal

  • moin Team Zero


    Das mit dem Nacht-Twistern (oder zumindest im Dunkeln) werde ich diese Woche mal abchecken.....ist ja jetzt sehr früh dunkel :-)


    Thema SLOTTER-SHADS !
    Ich war heute von 8.30 - ca.13.00 am MLK und habe folgende SHADS getestet:

    Alle waren 11cm lang und mit einem Rundkopfjig 10g 5/0 bestückt.
    Habe diese immer nach 20 Würfen gewechselt.
    Wetter war gut und ein leichter Wind kam aus SÜD... habe mal wieder die Spundwandseite gewählt und die Shads über den Grund und im Freiwasser hüpfen lassen.
    Leider ohne Erfolg......auch nach einem Stellungswechsel zur Steinschütung nichts zumachen......
    Das einzig gute war keine Hänger - kein Verlust.....
    ich hoffe es klappt die nächsten Tage mal besser.


    Zur Köderführung : Ich glaube ich habe heute alles ausprobiert, große Sprünge kleine Hüpfer, monoton.....und sogar mit Ruhephasen im Freiwasser und auf Grund. NICHTS ZU MACHEN :-(


    Zum fischen mit dem Sibro :

    Abb. 1:1
    Montage : Binde ein Vorfach aus ca.25er monofiler Schnur.(folgender Grund:
    ich benutze die Fireline darauf läuft der Sibro nicht so gut deswegen ein Vorfach)
    Oben knote eine
    Schlaufe zum Einhängen in die Haubtschnur.Als nächstes schieb den Sbirolino
    auf das Vorfach ( dieser muss ein sinkendes Modell sein ).Nun noch eine Stopperperle
    als Dämpfer und einen Fadenstopper montieren und diesen ca.2-3cm hinter dem
    Sbirolino fest ziehen.
    Das hat folgenden Grund: Hiermit ist gewährleistet das die Montage sich
    beim Wurf nicht verheddert. Habe es selbst getestet....ohne den Stopper hatte ich
    bei fast jedem Wurf das totale Chaos.
    Die weitere Länge des Vorfachs musst du selber ermitteln , ebend so wie du am besten
    damit werfen kannst.Meine haben meist eine Länge von ca.20-25 cm ( am Ende sollte ein
    Wirbel montiert werden so kann man die Rapala schneller wechseln ).
    Diese Montage bringt den Schwimmwobbler extrem weit raus und sinkt fast in Zeitlupe.
    Hiermit kann man alle Gewässerschichten abfischen.Um zu testen das die Montage sich beim
    Wurf nicht verhakt/verheddert hat,sollte man nach dem Eintritt in die Wasseroberfläche mit einen festen
    Ruck ca.einen Meter ranziehen. Hat sich nichts verdreht oder ähnliches spürt man die
    Bewegung des Rapalas in der Rute (ein leichtes wibrieren).
    Auch wenn man in Grundnähe fischt hat man nichts zu befürchten,da wir ja einen
    Schwimwobbler benutzen sinkt dieser auch nicht zwischen die Steine und bleibt dort hängen.
    Da die Rapala ja nicht sehr billig sind währe ein Hänger mit Verlust sehr ärgerlich !
    Du kannst aber auch anstelle des Rapalas einen schwimmenden Jig mit Twister benutzen :-)


    mfg. HORNHECHT

  • War heut ebenfalls los(12:00-16:00)
    Wetter war ja eigendlich wirklich ideal, Stark bewölkter Himmel und kaum Wind.Zum Spinnfischen ja perfekt, weil man die Schnur auch sehr gut auf der Wasseroberfläche sieht.
    Bin heut nur auf der Stein-Seite gewesen(3,5Km insgesammt) mit Sandra 7cm in Gelb und Perlmut und ein wenig mit japanrot und grün-glitter zwischendurch.Hatte aber leider auch keinen Erfolg, außer einen Barsch, der mir kurz vorm Kescher ausgeschlitzt ist8perlmut).
    Mein Schluß ist aber daraus ziehe ich, dass egal was wir getestet hätten wirklich nichts gefangen hätten.Es sei denn, es kommt jemand, der behaubtet, dass es am heutigen Tag besonders gut gefangen hatt,
    Vieleicht wäre ja heut sogar die Zeit von 6-8+x oder 17+x die Beißzeit gewesen.Und wir beide haben nur Pech mit unser Angelzeit gehabt??????????????????????????????????

  • Hallo Wildi05 und Hornhecht,
    also ich hab mich echt geärgert, daß ich gestern bei dem Wetter keine Zeit zum Angeln hatte. Das war eigentlich aus der Entfernung betrachtet Top Zander Wetter. Umso erstaunter war ich, daß Ihr beide nichts hattet. Aber so ist das nunmal mit unseren Glasaugen. An anderen Tagen wo Du nichts dtrauf setzen würdest schlagen sie plötzlich zu. Naja, ich werde am Samstag mal wieder einen Gang machen und dann berichten.
    An Hornhecht: Besten Dank für die Tipps. Prima, daß Ihr jetzt auf Eurer Homepage auch ein Forum habt. Werde mich melden, sobald das mit dem Einloggen klappt.

  • Nabend Bass,
    sicher hast du zum Teil Recht...der Dialog ist ein bißchen einseitig,..alerdings ist dieses Forum zum Austausch von Imformationen geschaffen worden und durch den Dialog den wir hier füren kommen wir zu sehr interesannten Infos in Bezug zu unserem Gewässer.
    Darüber hinaus sprechen über 1000 in Worten über tausend Aufrufe dieses Tehmas sicher dafür, dass sich auch andere User sich an diesem Tread mehr oder minder Interressieren.Oder willst du da wiedersprechen.
    Kann natürlich auch einen ganz Neuen Tread eröffnen, aber denn kommen wieder andere die sagen, dass diese Tehma schon erläutert wurde und von Wegen... schau mal unter der Suchfunktion nach...
    Denke dieser Tread richtet sich allein über Infos vom MLK und so solls auch meiner Meinung nach bleiben.
    Wenn hier einige übern Rein, Elbe oder sonst welche Gewässer sich n dieser Form austauschen möchten, würd es mich persönlich auch nicht stören...
    Hoffe zumindest, dass ich auch weiterhin brandaktuelle Infos und Beiszeiten zu diesem Gewässer hier austauschen kann.
    Mfg

  • Ich finde es recht kurzweilig, ab und an in Euren Gedankenaustausch reinzuklicken. Ausserdem hat sich der Thread (gegenüber der Anfangssequenz) recht ordentlich entwickelt.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Ja ich finde es währe ja Schwachsinn einen neuen Tread auf zu machen und das Thema dort weiter fort zusezten......
    nur mal so nebenbei.....


    Wie läufts denn so am MKL hat hier jemand Erfolg gehabt......?


    Hatte leider nicht die Zeit in den letzten Tagen Angeln zugehen. Heute war das Wetter ja nicht so besonders...soll sich aber bessern.
    Morgenfrüh werde ich es mal wieder ausprobieren.




    mfg. Hornhecht

  • War heut morgen von 10-12 nochmal kurz los.Irgendwas muß man ja am letztem Urlaubstag machen...
    Ergebniss war aber nicht so doll, ein kleinen Zander leider von Außen leicht ghakt.Zum Glück nicht alzustark.Ist als er an die Oberfläche kam gleich wieder ab.Sonst leider nichts.....

  • MOIN Wildi05



    war heute morgen auch los ......leider nichts besonderes


    hast du dich schon in meinem Forum angemeldet ?


    geh mal bitte auf meine seite......
    http://www.zanderangeln.de.vu
    dort landen nun auch meine Fangberichte...vom MLK
    ...ich hoffe auch von anderen Usern.



    mfg. HORNHECHT

  • hmmm war heute mal wieder von 9.30-14.30 los.......leider erfolglos....


    Ist bei euch auch soviel Laub auf dem Wasser ?


    Hier haben wir teilweise ganze Teppiche von Laub auf dem Wasser so das man nur noch mit schweren Jigköpfen angeln kann,
    weil die leichten nicht mehr untergehen wenn die Schnur auf dem Laub liegt......



    hoffe es wird demnächst besser..... :-)


    mfg. HORNHECHT

  • Moin Jungs.... Gute News !
    War heute mal wieder los und hatte sogar Glück


    das Laub verschwindet jetzt fast und ich bin heute mal von 10.45-15.30....am Kanal gewesen


    Hatte einige Bisse auf einen Power Worm (weiß) und konnte einen 50er Zander landen



    morgen gehts dann nochmal los...


    wie siehts bei euch so aus ?


    mfg. HORNHECHT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!