Beiträge von HORNHECHT

    moin Team Zero


    Das mit dem Nacht-Twistern (oder zumindest im Dunkeln) werde ich diese Woche mal abchecken.....ist ja jetzt sehr früh dunkel :-)


    Thema SLOTTER-SHADS !
    Ich war heute von 8.30 - ca.13.00 am MLK und habe folgende SHADS getestet:

    Alle waren 11cm lang und mit einem Rundkopfjig 10g 5/0 bestückt.
    Habe diese immer nach 20 Würfen gewechselt.
    Wetter war gut und ein leichter Wind kam aus SÜD... habe mal wieder die Spundwandseite gewählt und die Shads über den Grund und im Freiwasser hüpfen lassen.
    Leider ohne Erfolg......auch nach einem Stellungswechsel zur Steinschütung nichts zumachen......
    Das einzig gute war keine Hänger - kein Verlust.....
    ich hoffe es klappt die nächsten Tage mal besser.


    Zur Köderführung : Ich glaube ich habe heute alles ausprobiert, große Sprünge kleine Hüpfer, monoton.....und sogar mit Ruhephasen im Freiwasser und auf Grund. NICHTS ZU MACHEN :-(


    Zum fischen mit dem Sibro :

    Abb. 1:1
    Montage : Binde ein Vorfach aus ca.25er monofiler Schnur.(folgender Grund:
    ich benutze die Fireline darauf läuft der Sibro nicht so gut deswegen ein Vorfach)
    Oben knote eine
    Schlaufe zum Einhängen in die Haubtschnur.Als nächstes schieb den Sbirolino
    auf das Vorfach ( dieser muss ein sinkendes Modell sein ).Nun noch eine Stopperperle
    als Dämpfer und einen Fadenstopper montieren und diesen ca.2-3cm hinter dem
    Sbirolino fest ziehen.
    Das hat folgenden Grund: Hiermit ist gewährleistet das die Montage sich
    beim Wurf nicht verheddert. Habe es selbst getestet....ohne den Stopper hatte ich
    bei fast jedem Wurf das totale Chaos.
    Die weitere Länge des Vorfachs musst du selber ermitteln , ebend so wie du am besten
    damit werfen kannst.Meine haben meist eine Länge von ca.20-25 cm ( am Ende sollte ein
    Wirbel montiert werden so kann man die Rapala schneller wechseln ).
    Diese Montage bringt den Schwimmwobbler extrem weit raus und sinkt fast in Zeitlupe.
    Hiermit kann man alle Gewässerschichten abfischen.Um zu testen das die Montage sich beim
    Wurf nicht verhakt/verheddert hat,sollte man nach dem Eintritt in die Wasseroberfläche mit einen festen
    Ruck ca.einen Meter ranziehen. Hat sich nichts verdreht oder ähnliches spürt man die
    Bewegung des Rapalas in der Rute (ein leichtes wibrieren).
    Auch wenn man in Grundnähe fischt hat man nichts zu befürchten,da wir ja einen
    Schwimwobbler benutzen sinkt dieser auch nicht zwischen die Steine und bleibt dort hängen.
    Da die Rapala ja nicht sehr billig sind währe ein Hänger mit Verlust sehr ärgerlich !
    Du kannst aber auch anstelle des Rapalas einen schwimmenden Jig mit Twister benutzen :-)


    mfg. HORNHECHT

    Hat hier jemand diese jigform schon getestet.....?????
    Wegen 60% weniger Hänger....wie es ja geschrieben wird :badgrin:
    Also ich schätze dieser hängt genau so schnell in der Steinschüttung fest,wie ein ganz normaler Rundkopfjig .....oder liege ich da falsch ?


    mfg. HORNHECHT

    Ja da hast du wohl recht ....wie der BLINKER schrieb "Liebenswerte KANÄLE" mmmmmm
    Da ist so ein Forum wohl besser (....um ins Detail zugehen).
    Zu den Farben......chartreuse-grünglitter habe ich auch getestet leider ohne Erfolg, Rauchfarben sind zwar vorhanden aber noch nicht ausprobiert.Da wir hier im MLK sehr oft trübes Wasser haben (durch den Schiffsverkehr) greifen wir immer wieder auf grelle Farben zurück.
    Vieleicht erklärt das auch die NULL Tage :roll: Die Farben weiss gelb und pearlmut zogen in den letzten Jahren immer gut ! :D
    Sag mal an welchen bestimmten Tagen wird denn mit diesen Farben besonders gut gefangen ?
    Ich habe mal gehört das chartreuse-grünglitter in der Dämmerung
    auch sehr gut laufen soll....aber nur in den warmen Monaten !
    Nachts Twistern mmmmm reizen würde es mich schon....XXTOM und ich überlegen schon länger es auszutesten.Man sagte uns gerade dann auf wird auf dunkle Farben gefangen (z.B. schwarz)


    Hast du denn Erfahrung mit dem Twistern in der Nacht ?



    mfg. HORNHECHT

    Moin Wildi05
    du hast geschrieben :


    "Bin auf Sandras in 7 und 9 cm umgestigen.Diese Laufen auch bei kleinsten Zupfern herforragend."


    Hast du die letzten Fische damit gefangen?......wenn ja welche Farben hast du benutzt ????

    Und ist es richtig das der Schwanz dabei nach oben zeigt....und nicht wie beim Twister nach unten ? :roll:


    mfg. HORNHECHT

    moin Wildi05
    Ich gratuliere dir zu deinem Fang.......


    Zu deiner Idee....mit dem Sbirolino oder der Pose über der Steinpackung das hört sich ja nicht schlecht an.....bin ja mal auf dein Ergbniss gespannt.
    ...........damit kannst du den Köder auf jedenfall sehr langsam über die Steine führen.Im Winter bestimmt TOP !


    Ich überlege schon in den nächsten Tagen den Gummifisch gegen Drachkovitsch-System zu tauschen und dort statt Gummi einen Köfi anzutackern. :lol:


    Nur mal zum Test,vieleicht bringt das System ja mehr Bisse.....



    mfg. HORNHECHT

    Ich ziehe auch die Wirbelmontage vor.......zwar brauche ich im Kanal nicht so mit Hechten rechnen,aber so lassen sich die Jigköpfe schneller wechseln.
    Nebenbei finde ich, daß die Jigs sich auch mit dem Wirbel sehr gut bewegen !
    Ohne Wirbel fische ich nur wenn mir diese mal ausgegangen sind..... durch Hänger etc.


    mfg. Hornhecht

    danke reverend hätte es nicht besser ausdrücken können :-)
    --------------------------------------------------------------------------
    Zum heutigen Tag :
    Komme gerade vom MLK zurück............ nach gut 6 STD. und gut 4,5KM wandern nicht ein Biss :roll:
    Mein Motto nicht aufgeben !


    Ein anderer Angler, den ich dort tarf hatte einen 60er Zander mit nem gelben Gummifisch 10cm gefangen ....... der glückliche :-)


    mfg. HORNHECHT

    :roll: Mir ist noch etwas bei Köderführung über der Steinpackung aufgefallen ....und zwar glaube ich, daß man Gummifische von ca.10cm Länge fast problemlos über die Steine ziehen kann.
    Ich habe den Shad mal mit Absicht über die Steine hüpfen lassen
    Also bei vollem Grundkontakt hatte ich zwar Hänger,konnte aber alle sehr leicht lösen.....was bei Twistern selten der Fall war.
    Ich gehe davon aus,daß Twister wegen ihrer schlanken Form eher zwischen die Ritzen und Kanten rutschen oder sich dort festklemmen als ein Gummifisch !


    .......ist das so oder bilde ich mir das nur ein ?


    mfg.HORNHECHT

    Jo moin alle zusammen....komme gerade vom MLK zurück :-)
    Ich habe mal heute die Spundwand gewählt......

    hier hat man eine Tiefe von ca.3-4m

    dort angekommen habe ich einen Gummifisch neongelb (10cm) montiert und diesen entlang der Spundwand über den Grund gezupft.

    nach gut 2 Std. immer noch kein Biss......


    also dachte ich mir mal die Farbe wechseln......
    Ich montierte ein Fisch pearlmutt (10cm) mit schwarzem Rücken,
    ließ ihn wieder zum Grund sinken doch dieser kam dort nicht an....ich spürte ein kräftiges Rucken in meiner Rute und das wars.....grrrr
    mmmmm ich dachte mir nun haste wenigstens dir richtige Farbe.....ich
    ging ca. 10 m weiter und wiederholte das Spiel aber diesesmal liess ich ihn nur ca.1.5m absinken und wanderte sehr langsam weiter.
    Wieder knallte es in der Rute....ich konnte gar nicht so schnell reagieren und zog den Köder sehr langsam zu Oberfläche....und wollte meinen Augen nicht Trauen....Es folgte ein sehr grosser Zander (ich schätze ca.70cm) meinem Gummifisch bis zur Oberfläche. Er stand einfach nur da und beobachtete meinen Köder doch als ich diesen leicht bewegte verschwand der Stachelritter mit rassanter Geschwindigkeit in die Tiefe zurück.


    Naja gefangen habe ich heute zwar nichts aber intressant war es allemal


    Ich habe auch gehört das einige Angler in den letzten Tagen mit dem Slotter-Shad (11cm) ganz gut gefangen haben.....

    kann das jemand hier bestätigen ?


    Team Zero ....zu den Bezugsquellen für Twister möchte ich mich hier nicht äussern,weil ich darf ja hier keine Werbung machen !
    wenn du willst schicke ich dir ne PM :D


    mfg. HORNHECHT

    Jo habe ich auch im Radio mitbekommen "lol"
    Nee...aber das macht wohl nicht viel aus hier......an dem gewissen Tag sind bei uns keine Pötte gefahren !
    Dafür sind am nächsten Tag gleich doppelt soviele durchgeschippert.....
    ..................
    Wir währen auch froh wenn mal Ruhe im MLK währe. (wenigstens für eine Woche oder so) hehe


    Am Samstag wollen XXTOM und ich mal wieder los ......wir nehmen auch die Digicam mit ......Bericht folgt dann.....mit Fotos usw.


    mfg. HORNHECHT

    Also ich würde mal behaubten das Tage an dennen das Wasser klar war, (Sonntage oder Feiertage) auch nicht schlecht waren.Aber nur in den sehr frühen Morgenstunden ! ca.04.00-06.00
    Zur Fireline : also ich benutze nun die 0.20mm flamegreen... damit bekommst du fast jeden Hänger gelöst.
    xxtom hat meiner Meinung nach die 0.15mm drauf und so auch mehr Verluste als ich..... :(
    Zu den Hechten und anderen Raritäten im Kanal also wir haben einen Bekannten der angeblich 2 oder 3 gute Hechte im Kanal fing .... muss so drei oder vier Jahre zurückliegen.
    Ich selber habe nie einen dieser Fische im Kanal gefangen oder gesehen das ein anderer Angler welche landen konnte. (Seit 10 Jahren)
    Aber ich konnte vor einigen Jahren beobachten das bei uns im Yachthafen ein sehr großer Hecht zwischen den Botsstegen am springen war.
    Nur wir haben ihn nie erwischt dort wo dieser sich aufhielt ist das Angeln untersagt.
    Zu den Regenbogenforellen, Rapfen, Döbel usw...... das ist auch so ein Gespräch was sich hier an unserer Strecke breitmachte...


    Vor ca. zwei Jahren hatte ich auf einen weißen sehr kleinen Twister eine Art Weißfisch (40cm) gefangen, den ich echt nicht einordnen konnte .....Fakt war allerdings das dieser den Twister schluckte und nicht einfachso gehakt wurde.
    Es war keine Brasse oder Rotfeder/Rotauge ! Ich weiss bis heute nicht was es war.....nur gebissen hatte er :-)


    Man sollte schon sehen das einer dieser Fische gefangen wird ....bevor man gezielt daruf angelt....das ist meine Meinung



    mfg.HORNHECHT

    Hi
    Ich kenne den Kanal zwar nicht,(angeltechnisch) aber bist du denn auch sicher das dort Hechte zufangen sind ?
    Ich meine das du auf gerader Strecke wenig Glück haben wirst,eher in den Yacht-Häfen oder Ausbuchtungen am Kanal.
    Wir angeln im Mittellandkanal,dort sollen ja einige Angler schon gute Hechte gefangen haben.....habe es selber aber nie gesehen.
    Zum Köder kann ich nur sagen....versuche es mit grösseren Shads oder Twistern ab 15 cm aufwärts.



    mfg.HORNHECHT

    Hi Wildi05
    Wir waren heute auch mal für ca. 3 Std. los
    das Ergebniss war bescheiden..... 8)
    Ich fing einen untermassigen Zander (der in sein Element zurück kam) und einen Barsch der mir beim Drill verloren ging !
    Das positive war ....einige Hänger aber kein Verlust !



    Wetter währe auch gut für einen Ansitz mit der Pose gewesen !
    Das Wasser ist zur Zeit sehr trüb hier....bei euch auch ?


    mfg. HORNHECHT

    Hi Wildi05
    Meinen Glückwunsch zu deinem Fang..... :D
    Das mit den Hängern und Verlusten haben wir auch.....aber ein guter
    Zander lässt diese schnell wieder vergessen.


    Ein Tipp noch zur Köderführung....in dem man die Wurfweite verringert,
    ist die Gefahr eines Hängers zu 40% reduziert also kürzere Würfe bringen weniger Hänger.Besser man wechselt dann öffteres die Angelstelle....bei uns folgt der Wechsel nach ca. 20- 25 Würfen.


    Wie schon gesagt man sollte sich größere Mengen bestellen das kommt auf die Dauer billiger.
    Wenn ich merke das z.B. ein Twister (Form,Farbe,Grösse) sehr gut läuft,bestelle ich diese immer in großen Päckchen von 100 Stück oder mehr.....
    z.B. gute Bleigußformen für Jigköpfe und VMC Barbarian Jighaken gibts bei Hakuma ,und Blei bekommt man in jeder Autowerkstatt (alte Auswuchtgewichte auf denen steht sogar das genaue Gewicht).
    So kommt man etwas billiger davon. :D


    Ich werde auch mal morgenfrüh den Kanal durchleuchten.......denn ich denke das ist zur Zeit genau das richtige Wetter.
    .....hoffe mit Erfolg :-)


    mfg. HORNHECHT

    Hmmm ....ich schliesse mich euch mal an.....wegen dem Abrieb !
    Muss sagen das diese auf dauer echt fürn Arsch ist....
    Da ich zu 90% nur mit Kunstködern fische würde mich auch mal was neues intressieren.....
    Kann mir jemand nen Tipp für ne bessere Schnur geben "Speziel für das Angeln mit Twistern". (Preis ist egal,Hautsache gut !)
    Die Fireline macht auch mittlerweile krasse Geräusche in meinen SIC-Ringen. :shock:


    mfg.HORNHECHT

    Hi Wildi05
    Ja zum Schiffsverkehr würde ich sagen das dieser bei uns gleich geblieben ist ....
    Oftmals fahren hier so viele Pötte, das man sagen könnte es würde ein Nest geben.
    ............................
    Zum Nordufer : Also keine Angst vor Verlusten...die durch Hänger enstehen.
    OKAY OKAY ! Wir verlieren auch einige dutzend/Jahr aber es gibt ja Möglichkeiten den Schaden zubegrenzen ....z.B. man benutzt Bleigießformen für Jigköpfe und bestellt Twister in größeren Mengen
    .....so kann das sehr gut ausgeglichen werden.
    .............................
    Zur Führung des Köders/Twisters.....im Normalfall ,wenn wir die Steinpackung abfischen werfen wir erst links oder rechts entlang des Ufers
    und ziehen den Twister paralel (im Abstand von ca.2-3 Metern) am Ufer entlang (direckt über die Steine) dort sollte man beacheten das der Twister sehr schnell zuführen ist.....ansonsten hängt er zwischen den Steinen fest.........kann aber sehr gut gelöst werden in dem man die Schnur auf Spannung hält und den Hänger in entgegen der Wurfrichtung mit einem leichten Zupfen löst.
    Oder wir schmeissen den Twister in Richtung Mitte und lassen ihn bis auf Grund sinken ....dabei ist zubeachten das beim Absinken immer der Kontakt zum Köder da ist,also leicht mit Daumem und Zeigefinger Abbremsen oder den Bügel umklappen und dann ensteht die Spannung der Schnur von selbst.
    Das hat folgenden Grund oftmals hatten wir die Bisse genau dann oder wenn der Twister denn ersten Hüpfer über den Grund machte.
    So können viele Bisse verpasst werden oder nicht erkannt werden
    ......die meisten Angler machen das zu Anfang falsch !
    Man muss den Köder in der Rutenspitze fühlen !......oder zumindest wissen was er tut ( eine genaues Wissen über die Grundbeschaffenheit ist die Voraussetzung hierfür !)....ansonsten bekommst du Hänger auf Hänger (man sollte schon wissen "wo kann ich hinwerfen und wo nicht").
    ich mache das immer so .....ich suche mir eine Stelle aus z.B. das Nordufer.... Brücke 118-119 dort gehe ich von einer Brücke bis zur nächsten (diese stehen fast immer im Abstand von einem Kilometer) und wieder zurück.
    Ich mache mir dann Notizen wo die meisten Hänger sind.....
    Beim nächtsen Angeln klappt das dann schon besser.
    So habe ich schon meine TOP Stellen raus und weiss genau wie und wo die Hänger sind. Die Verluste werden somit auch geringer... :-)
    Wir benutzen die Berkley Fireline.... diese hat Null Dehnung und reist dann fast immer am Knoten vom Wirbel.
    Um diese zu schonen kann kann man auch ein kurzes Stück Monofile vorschalten....sozusagen als "SOLLBRUCHSTELLE" nur der Twister ist dann meist HISTORY.....
    ........................................
    Also das du meintest das "das hunderte Meter tot sind" würde ich nicht bestätigen......(trifft zwar auf den Zander öffters zu) kann aber sagen das du den Zander finden mußt.Barsche fängst du immer auf der gesammten Strecke.....wenn du einen fängst kann ich dir raten löse ihn so schnell wie möglich und baller den Twister sofort an den selben Punkt wo der Biss war.....
    Du wirst meistens an der selben Stelle noch einige dazu fangen.


    ---------------------------------------------------------
    ich hoffe das hilft dir ein wenig.......wenn du weitere fragen hast
    helfe ich dir gerne weiter........


    mfg.HORNHECHT