Diskussion über Hai-Angeln

  • Hallöchen miteinander,


    ich bin neu hier und ich angle... gar nicht.


    Ich weiß, daß sich die Sportangler für den Gewässerschutz und den Schutz von (einigen?) Fischarten einsetzen. So setze ich mich für Haie ein und bin Projektpate bei Sharkproject.


    Jetzt hat einer unser Mitglieder natürlich was recht aktuelles zum Thema Hai-Angeln auf der Blinker-Seite gefunden. Wie immer, wenn man sich für dieses Tier einsetzt, ist die Aufregung recht groß.


    Allerdings halte ich von Anschuldigungen die zu Mißverständnissen schlimmstenfalls zu Beschimpfungen führen (obwohl es in der Hitze des Gefechtes bestimmt mal vorkommt) wenig. Ich würde lieber über dieses Thema mit Meinungen und Hintergründen sprechen (bzw. schreiben) und diskutieren. Daher kommt jetzt meine Frage:


    "Wie steht Ihr zum Hai-Angeln? Würdet Ihr das gern mal machen? Wenn ´Ja´ warum?"


    Ich würde mich freuen, wenn jemand besser noch einige für eine Diskussion bereit wären?

  • Also....
    Ich würde gern mal einen Hai fangen weil:


    a) ein Hai sicher nen tollen Drill bietet


    b) Ich finde es faszinierend,wie sich die Haie anlocken lassen (tote gehackte Fischstückchen im Jutesack (Chum) )


    c) Es währe mal ne Abwechslung im Gegensatz zum Big Game fischen auf Marlin,Tuhn,Wahoo ....etc.
    Da ich auf Hecht fast ausschließlich nur mit Köderfisch fische,würde ich auch mal im Meer gerne mal nen Köfi auslegen ;) ,anstatt nur mit Marlin-Lures zu schleppen.


    d) haie sind schöne Tiere (besonders Makohaie)


    Kleine Haie würde ich auf jeden Fall zurücksetzen.
    Leider geht das nicht überall (mauritius zum Beispiel)

  • @ Esox:


    Bitte sei so gut und lenke diesen ernsthaften Beitrag nicht von vorne herein in eine polemische Richtung. Es tut überhaupt nicht Not, ohne Grund in eine agressive Verteidigungshaltung zu verfallen!


    Haie sind weltweit bedroht. Vor diesem Hintergrund sollte man das Thema betrachten und da steht auch in meinen (fischenden) Augen das Allgemeinwohl ganz klar vor persönlichen Interessen und Vorlieben. Man sollte sich, Verantwortungsbewußtsein vorausgesetzt, überlegen, ob es nicht besser ist bedrohte Arten in Ruhe zu lassen. Sicherlich ist das nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin ein Ansatz.


    Es geht zwar etwas am Thema vorbei, aber ich habe bereits vor Jahren das bewußte Angeln auf Aale eingestellt. Für mich der einzig mögliche, zugegeben bescheidene, Beitrag zum Schutze dieser Art.

  • Esox


    Da war es wieder. Das VIEH! Man ich dachte wir sind schon weiter, als die Kreatur Fisch als Vieh zu Bezeichnen.


    Sabine


    Ich bin total gegen das Haiangeln. Egal wo, egal wann, egal aus welchem Grund. Das habe ich hier auch schon mal Niedergeschrieben. Stichwort, Haifänger, die nur die Flossen abschneiden, und die Tiere dann halblebend wieder ins Meer zurückschmeißen, wo diese dann Elendig Verrecken. Aber du wirst hier denke ich Festellen, das es Angler und Angler gibt. Die einen stehen halt drauf mal Bekanntschaft mit einem Hai oder anderen (z.b. Maline) zu machen, die anderen wollen das garnicht. Es ginbt halt auch solche Naturschützer und solche. Würde mich aber sehr Interessieren wie und was Ihr oder du für die Haie auf die Beine Stellt! Wenn du magst kannst du uns ja ach mal deine Seite der Geschichte näher bringen. Würde mich zumindest freuen, und Fachlich Diskutieren kann man mit uns allemal! ;)

  • Sicher, den absoluten König der Meere zu fangen, die eigene Macht an Ihm zu statuieren, sein Leben in unseren Händen zu wissen, hat sicher für den ein oder anderen seinen Reiz. Für mich ist und bleibt der Hai irgendwie ein Angstgegner. Bei einem Schnorchel-Ausflug hatte ich mal das Glück (Pech) so ein Tier in nächster Nähe zu erleben. 2 Meter neben einem Hai zu schwimmen, ich kann Euch sagen, das hebt den Adrenalinausstoß! Trotzallem würde ich nicht gezielt auf den hai angeln.

  • Zitat von andal

    @ Esox:


    Bitte sei so gut und lenke diesen ernsthaften Beitrag nicht von vorne herein in eine polemische Richtung. Es tut überhaupt nicht Not, ohne Grund in eine agressive Verteidigungshaltung zu verfallen!


    Ma wird ja wohl noch fragen dürfen.
    Das ist auf keinen Fall ne agressive Verteidigungshaltung :evil:
    Ich wollte nur wissen wie sie zur Peta steht.
    Angenommen sie würde die PETA beführworten,würde ich das respektieren,denn die PETA setzt sich ja enorm für den Tierschutz ein.
    Außerdem finde ich diesen "kalten Krieg" zwischen der PETA und manchen Anglern sowiso blöd.


    @ Deckert


    Zufrieden? ich habs geändert.

  • Hallo,


    leider haben sich die Angler im letzten Jahrhundert sehr aktiv an der Reduzierung der Haibestände beteiligt.
    Ein Umdenken erfolgt erst seit ca. 20 Jahren.


    Wenn die Bestände im Catch&Release Verfahren beangelt werden (wie z.B. um die Britischen Inseln und inzwischen in vielen Big Game Revieren) dann hat das für die Haie unbesteitbare Vorteile:
    Es gibt massive wirtschaftliche Interessen für die Erhaltung der Bestände (Bootsbesitzer, Hotels, usw. usw.) + Es gibt eine Menge Leute die sich über Jahre hinweg mit dem Thema Hai auseinandersetzen. (Nicht nur, wenn gerade wieder welche Organisation auch immer für 1 Woche Stimmung macht.)
    Auf die gleiche Art gelingt es ja in Afrika, aber auch in großen Teilen Asiens und Osteuropas Wildbestände aller Art zu schützen. Es bietet sich doch nur so an, dieses weltweit bewährte Konzept auch auf Fischbestände anzuwenden.
    Nicht zuletzt die Angler sind es ja, die die Überfischung von Ost- und Nordsee massiv bemängeln und gegensteuern. Nicht nur bei den Haien, sondern auch bei allen anderen Arten.


    Wieso möchte man (ich?) einen Hai fangen?
    Das ist eine Frage die mit: Wieso liebst du diesen Mann? Oder: Was ist Liebe? zu vergleichen ist.
    Was furchtbar abstraktes halt. Man fühlt es oder nicht. Es gibt viele Antworten. Was für einen richtig und wichtig ist, kann für den Anderen falsch oder egal sein.


    Hast du Hemmingways "Der alte Mann und das Meer" gelesen? Das läßt ahnen. Oder Chris Yates "The Secret Carp"?


    Diese Gefühle muss man erleben. Sie zu beschreiben wird nie reichen.


    Btw.: Am Fr. (glaube ich?) lief auf RP eine wirklich gute Doku über Haie und Rochen. Leider habe ich nur zufällig reingeschalten, sonst hätte ich sie aufgenommen.


    Gruß,
    Manfred

  • Ich würde da schon gerne noch ein wenig differenzieren wollen:
    Welchen Hai würdet Ihr denn gerne haken?
    Dornhai (aus dessen Bauchlappen die leckeren SChillerlocken geräuchert werden)?
    Katzenhai? Hammerhai? Oder gar den weißen?
    Es gibt hunderte verschiedener Haiarten. Und nicht alle sind gleichermaßen vom Aussterben bedroht.


    Persönlich widerstrebt es mir bei jedem Fisch, ihn nur aus Freude am Drill haken zu wollen. Fische sind Tiere und kein Sportgerät. Aber dieses Fass (pro und contra C&R) möchte ich hier nicht aufmachen.


    Verstehe mich aber als selektiven Entnehmer.
    Was heißen soll: auf bedrohte Arten fische ich lieber gar nicht.


    Ob das Big-Game-Fischen überhaupt etwas für mich wäre, weiß ich nicht.
    Gegenwärtig verspüre ich jedoch keinerlei Verlangen nach Haien.

  • Hallo an alle
    Ich bin auch ein Nichtangler, aber als SharkProject-Mitglied gewissermassen ein Kollege von Sabine, die dieses brisante Thema zur Sprache gebracht hat.
    Ein paar Worte zu SharkProject. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Schutz und der Erforschung der Haie verschrieben hat. Er existiert seit ziemlich genau einem Jahr und hat in dieser Zeit schon sehr viel erreicht. Dies dank den sehr engagierten Gründungsmitgliedern, die weder Zeit noch Geld scheuen um den Tieren noch eine Chance zu bieten. Ihr seid alle herzlich eingeladen auf http://www.sharkproject.com herumzusurfen.
    Was die Haie betrifft, driften wir zu einer der grössten ökologischen Katastrophen zu, die die Weltmeere je gesehen haben. Der Hai als Spitze der Nahrungskette, fungiert als eine Art Gesundheitspolizei und sorgt für ein massvolles, gesundes und geregeltes Weiterleben der anderen Fische. Nun ist es leider so, dass die allermeisten Haiarten in Ihren Beständen stark dezimiert wurden, einige davon, vorallem die grösseren Arten, stehen kurz vor dem Aussterben.
    Zugegeben, Sportangler machen nur einen kleinen Teil aus, aber jeder tote Hai, egal welcher Art, ist einer zuviel, denn Haie reproduzieren sich nur sehr langsam, anders als "normale" Fische. Fangen und wieder reinwerfen geht - anders wie viele eben noch glauben - auch nicht, denn der Stress ist für den Hai zuviel, er wird sterben.
    Danke fürs mithelfen, diese wundervollen Geschöpfe zu erhalten.
    Gruss
    Roger

  • Hallo Roger,


    ich denke das ist ne Klasse Sache für die Ihr euch da Einsetzt. Auch eure Seiten gefallen mir sehr gut, aber ich denke mit eurer Kritik seit Ihr bei uns im Forum bei den falschen Leuten angekommen. Die meisten hier Träumen vielleicht mal davon einen Hai zu Fischen, aber die wenigsten werden dies auch wirklich mal in die Tat umsetzten können. Also eigentlich doch alles total Harmlos hier, finde ich zumindest. ;)

  • Zitat

    Fangen und wieder reinwerfen geht - anders wie viele eben noch glauben - auch nicht, denn der Stress ist für den Hai zuviel, er wird sterben


    Und wieso markieren die Leute dann die Haie?
    Schaut mal bitte in den Blinker vom September auf S.40!
    Da hat es Hundshai von Irland bis nach Tunesien geschafft! Ziemlich lange für einen "Todeskampf" finde ich!
    Im übrigen wird in den Zeilen darüber verallgemeinernd sehr positiv über CatchRelease berichtet!
    PS: Nur zur Anmerkung ich habe nicht das Bedürfnis einen Hai zu fangen, da ich selber Taucher bin und mir diese Tiere auch aus einer anderen Perspektive anschauen kann! Ansonsten habe ich nichts gegen das Angeln von Haien zu wissenschaftlichen Zwecken( es sei denn es ist wie mit den Walen und Japan,.........)

  • Hallöchen miteinander,


    vielen Dank, daß Ihr Euch so rege beteiligt. Es ist wirklich ein heikles Thema.


    Bevor ich auf einige Sachen eingehe, möchte ich vorher noch etwas sagen: Eine Diskussion ist etwas, wo jeder seine Meinung sagen darf. Es ist nur eine persönliche Meinung und kein Vorwurf (und ich glaube, Roger, daß es auch kein Vorwurf war).
    Lieber Deckert, lieber Nimrauko seit mir bitte nicht böse, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß Ihr sauer auf Roger seit. Wir haben leider alle das Problem, daß beim Schreiben und Lesen die Gestik und Mimik fehlt und somit einige Sachen nicht genau gedeutet werden können. Daher habe auch ich das Problem, daß ich Euch falsch verstanden haben könnte.


    @ Esox


    Was die Frage mit dem PETA angeht, erlaube ich mir, diese später zu beantworten. Und ich habe nichts gegen Fragen, auch wenn sie manchmal etwas aggressiv klingen. Doch diese Frage bedarf einer überlegten Antwort, um nicht mißverstanden zu werden.


    @ alle, die den Wunsch hegen, einen Hai zu fangen


    Ich danke Euch, daß Ihr diesen Wunsch preis gegeben habt, obwohl Ihr euch bestimmt denken konntet, daß Einige (ich eingeschlossen) nicht gerade jubelnd in die Luft springen werden. Ich möchte hier niemanden kritisieren oder verurteilen. Ich möchte es verstehen, stelle aber mit Entsetzen fest, daß mein Schweizer Käse im Kopf nicht dazu bereit ist. Ich glaube, ich sollte mich doch mal intensiver mit der Angelei befassen und es vielleicht erleben (wenn auch nicht auf Haie oder andere bedrohte Fische). Vielleicht bin ich dann dazu in der Lage.


    @ Indiana


    Ich glaube, mit dem Angstfaktor haben sogar einige von uns Probleme, wollen es aber nicht offen zugeben. Mr. Spielberg und die Negativpresse haben dazu gut und viel beigetragen. Ich weiß es sind keine Streicheltiere und nur ein geringer Teil der Haie kann uns gefährlich werden, aber ich wüßte nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn ich mal nem Großen Weißen gegenüberstehe/-schwimme.


    @ an alle


    Vielen, vielen Dank für die rege Beteiligung. Auch wenn der eine oder andere Beitrag einen leichten Beigeschmack in die eine oder andere Richtung hatte. Wie gesagt es ist halt nicht so, als wenn man sich gegenübersteht und unterhält. Dennoch habe ich die Beiträge als sachlich empfunden.


    Ich war wirklich positiv überrascht. Nach dem was ich bis jetzt vorwiegend über Angler gehört und teilweise gelesen habe, sagte mir eine Stimme: „ Die fangen ja alles, was sie vor die Angel bekommen." Leider haben die Beiträge in einem Thema über Zeitungs- und Verkaufsartikel bei Sharkproject dazu mit beigetragen. Gott sei Dank sagte eine andere Stimme: „ Schau erst mal nach, ob das wirklich so ist." Und wie Manfred so schön sagte, gibt es nicht nur solche und solche Naturschützer, sondern auch solche und solche Angler.


    Es freut mich, daß Ihr den Schutz der Fische, egal welcher über Euer Hobby stellt. Denn wie sagte Deckert so schön: Die meisten träumen davon, werden es aber nicht umsetzen. Ob können oder wollen sei dabei erst einmal hingestellt.


    Meine Sicht:
    Ich stelle fest, daß wir übereinstimmen, daß wir alle nicht von der Überfischung begeistert sind und das erst einmal das Hauptaugenmerk verdient.
    Doch in meinen Augen ist „jeder" Hai, der stirbt, ein Schritt näher zur Naturkatastrophe. Auch wenn nicht alle Haiarten auf der roten Liste stehen, können auch diese schneller dem Untergang geweiht sein, als man denken kann. Die meisten Haie haben das Problem, daß entweder zu wenige ihrer Nachkommen das erste Lebensjahr erreichen oder daß sie erst mit 30 geschlechtsreif werden und bis dahin aus dem Wasser geholt wurden. Auch mit dem Fischen zu wissenschaftlichen Zwecken, habe ich meine Probleme. Zum einen sind die Haie, wie Roger sagte, sehr streßanfällig. Zum anderen, und das ist schlimmer, werden die Haie aus ihrem natürlichen Druckraum, dem Meer, rausgenommen. Das hat zur Folge, daß ihr Gewicht um ein mehrfaches zunimmt und die Organe innerlich platzen. Da aber auch jeder Hai anders Belastungen verarbeitet, kann es ein Hundshai auch von Irland bis nach Tunesien schaffen. Obwohl das für diese Vielschwimmer nicht gerade weit ist.


    So das war jetzt erst einmal lang genug. Dennoch würde ich gern weitere Meinungen hören und bin auch gern zu weiteren Aussagen bereit.


    Nochmals vielen Dank.

  • @ Sabine


    Film und Fernsehen haben sicher ein großen Anteil an Hetzjagd auf Haie. Aber sicher ist, das das allein kein Grund ist, diese Tiere zu töten. Zum einen ist es die moderne Fischerei auf Thunfisch, die so manchen Hai das Leben kostet, zum anderen sind auch die Hobbytaucher daran schuld, das die Tiere kein freudiges Dasein fristen. Wer taucht schon gern an einem Riff, an dem es von Haien nur so wimmelt. Der Betreiber der Tauchschule vor Ort oder der Veranstalter der Tauchreisen wird sicher darum bemüht sein, mehr Touris dorthin zu bekommen, das geht aber nur wenn weniger Haie sich dort tummeln...
    Egal in welcher Geschichtlichen Variante man sich bewegt, immer werden die Einheimischen der Küsten einige Schauergeschichten über Haie zu erzählen wissen. Und diese Stories sind um einiges älter als die Verfilmung von Steven Spielberg!
    Der Hai ist und bleibt eine Misteriöse Tierart, zu wenig ist über diesen Räuber der Meere bekannt. Haie haben keine Augenlieder, keine äussere erkennbare Mimik, nichts, das uns Menschen erlauben wird den Stimmungszustand des Haies zu erkennen. Klar, das uns sowas Angst macht. Ich denke zum Vergleich an Schlangen...
    Noch dazu jagen Haie von unten nach oben. D.h. sie schwimmen in der Tiefe und stossen nach oben, sobald der Umriss einer potentiellen Beute auftaucht.
    Ich denke, es ist einfach alles zusammen, was uns Menschen dazubewegt diesem Tier nachzustellen. Unsere Überlegenheit, unsere Ängste beflügeln uns richtig. Es ist dieser austoß von Adrenalin, der uns den Kick gibt den gefährlichsten Räuber der Meere an der Angel zu besiegen.
    Seit den frühen 30er Jahren wird versucht, von einigen Armeen und vielen Forschern, ein Mittel zu erfinden, das es ermöglicht Haie zu vertreiben aber nicht zu töten. Die Armeen versuchen damit Ihre ins Meer gestürzten Kampfpiloten zu retten, die Forscher die Fischfangflotten vor den Fängen der Haie. Nichts hat gefruchtet. Der Hai ist einfach unberechenbar.
    Apropos unberechenbar: Du wirst mit Sicherheit nicht erst Nervös, wenn ein großer Weisser neben Dir auftaucht....Da genügt schon drei-meter Hammerhai. Sogar der macht mit einem Taucher kurzen Prozeß. Jaja, sehr Agressiv die Fischerl...

  • Zitat

    Wer taucht schon gern an einem Riff, an dem es von Haien nur so wimmelt.


    ICH!!!!!!!!!!!!!!! Die ganzen anderen Fische sieht man ja zuhauf aber einen Hai eher selten( da sie auch selten in so hohe Tiefen kommen, in denen Taucher tauchen :D und wenn dann nur nachts!
    Vor allen Dingen Großfische und andere große Meerestiere sind doch für jeden taucher interessant!
    Sabine
    Ich bin weder sauer auf dich noch auf Roger! Ich habe lediglich versucht meine Sicht der Dinge darzustellen!
    Und wie es der Mehrzahl der Haie nach dem reinsetzen geht kann ich auch nur ableiten, da mir keine Studie dazu bekannt ist!
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen mit ein paar Links, Daten und Fakten(bitte mit Quellenangabe!).
    Thx schonmal im voraus! :)

  • Indiana

    Zitat

    Der Betreiber der Tauchschule vor Ort oder der Veranstalter der Tauchreisen wird sicher darum bemüht sein, mehr Touris dorthin zu bekommen, das geht aber nur wenn weniger Haie sich dort tummeln...


    Du hast ja vorstellungen...
    :roll: Ich bin selbst leidenschaftlicher Sporttaucher und kenne einige Taucher mit über über 1000 Tauchgängen an ,,Haiträchtigen riffen,, und noch keinen Hai über drei Meter gesehen haben. Außerdem überlegen sich die Betreiber von Tauchbasen mit sicherheit gründlich wo sie eine eröffnen.


    Sabine
    Ich würde schon gerne mal einen Hai fangen, aber es muss ja nicht einer vom Außsterben bedrohter sein. Ein Katzenhai z.b. wäre eine gewaltige freude für mich.
    Der ,,Otto normal Mensch,, hat ja leider immer noch ein verzehrtes Bild von Haien und interresiert sich kaum für deren schutz. Ich glaube es wird noch viel Haiblut fließen bevor die Menschen einsichtig werden.

  • Zitat

    Es freut mich, daß Ihr den Schutz der Fische, egal welcher über Euer Hobby stellt.


    Hallo, Sabine!


    Schon klar, dass Du das so siehst.


    Ich meine aber, für die meisten von uns gibt es den Widerspruch: "Schutz der Fische hier, unser Hobby da" so nicht.


    Jeder Angler will sich doch sein Fischwasser so naturnah und artenreich erhalten, wie nur irgend möglich, damit er auch in späteren Jahren guten Gewissens Fische entnehmen kann. Die Pflicht zur Fischhege mit dem Ziel der "Erhaltung und Förderung eines der Größe, Beschaffenheit und Ertragsfähigkeit des Gewässers angepassten artenreichen und gesunden Fischbestandes" sowie der "Pflege und Sicherung standortgerechter Lebensgemeinschaften" ist in jedem Fischereigesetz der Bundesländer gleich an erster Stelle festgeschrieben. (Hier zitiert: Art.1 Abs.2 FiG = Fischereigesetz für Bayern)


    Darum wirst Du auch mit der Unterstützung jedes Freizeitfischers rechnen dürfen, wenn Du Dir den Erhalt und Schutz der für das Ökosystem Meer unabdingbar notwendigen bedrohten Haiarten zum Ziel gesetzt hast.


    Wichtig - und auch hier glaube ich, für alle Angler sprechen zu können - ist, dass Artenschutz nur über den Weg des Biotopschutzes möglich ist.
    Der Grund, warum wir so schlecht auf PETA zu sprechen sind, ist deren einseitig emotional, ohne Sachkenntnisse, aber dafür umso militanter betriebener Artenschutz.


    Ein Beispiel: An unseren heimischen Binnengewässern ist ursprünglich der Kormoran phalacrocorax carbo sinensis nicht heimisch. Durch seine starke Bedrohung auf Grund des professionellen Meeresfischfangs hat er sich jedoch auch bis ins gesamte Binnenland ausgebreitet.
    Nun gibt es Naturschützer, die einfach nicht wahrhaben wollen, dass der Kormoran im Binnenland auf die Gewässer verhehrende Auswirkungen hat. Da er keine natürlichen Feinde (wie im Küstengebiet den Seeadler) hat, vermehrt er sich sehr stark und hat in ausgewiesenen Naturschutzgebieten wie dem Delta der Tiroler Ache am Chiemsee die gesamte Äschenpopulation vernichtet - einen riesigen, sich selbst erhaltenden natürlichen Fischbestand! Damit wurde das gesamte Ökosystem nachhaltig gestört.


    Du und Dein Shark - Project habt dagegen das gesamte ökologische Gleichgewicht im Blick. Und deshalb findest Du bei vielen hier im Forum auch spontane Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!