Friedfische verwerten

  • Hallo,
    An alle Friedfischangler von euch: Wie verwertet ihr eure Fische? Teilweise fängt man ja recht viele kleine Weißfische. Was macht ihr mit diesen allen? In Deutschland ist es ja verboten, Fische zurückzusetzen.
    Und schmackhaft sollen Weißfische ja auch nicht gerade sein... Als Köderfische ok, aber so viele?
    Daher noch einmal:
    Wenn ihr mal wieder einen Massenfang an Weißfischen gemacht habt, was amcht ihr dann mit diesen??
    Ich bin gespannt auf eure antworten.
    Mfg ud Petri Heil
    Daniel 8) (<- Anmerkung: Das ist keine Sonnenbrille sondern eine Polbrille ;) )

  • @ Zaßa


    Halt doch einfach mal die Finger still :roll:


    Er fragt nicht nach ner handvoll Köfis sondern nach einem Sack voll z.B. nach einer Stipp-Session


    Gruß,
    Peter

  • Ich setzte auch alles wieder zurück. Ich bin in 5 Jahren nicht 1 mal Kontrollier worden. Wenn da einer kommt und sagt: Hey du böser verantwortungsloser Angler. Ich hab genau gesehen das du den Fisch freigelassen hast. Das gibt ne Anzeige!!!! Der würde aber was von mir zu hören kriegen der Kontrolloer.


    Mal einen Brassen zu essen is schon lecker, aber wenn man 10 fängt kommen 9 wieder frei.

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • das Weißfische eher bescheiden schmecken ist ein Schmarrn. Gerade für Menschen die gerne Fisch essen sind Weißfische geschmacklich den Karpfen z.B. vorzuziehen.


    Verwertung: einsalzen und trocknen, fritieren, Rollmöpse machen, Bratheringe ala Rotfeder, in Mehl wenden und backen, Fisch-Chips, Fisch-Pflanzerl > das sollte als "Verwertung" wohl genügen.

  • Zitat von danielka

    Was macht ihr mit diesen allen? In Deutschland ist es ja verboten, Fische zurückzusetzen.


    Außer sie können keiner sinnvollen Verwertung durchgeführt werden.


    Was passiert aber, wenn ich 10cm-Fischchen für den nächsten Zanderansitz brauche, es beissen aber nur diese dämlichen 60er-Brassen, dicke Rotaugen und Handlange Barsche? Da kann man sich doch tatsächlich einen ganzen Tag ans Wasser setzen, und keinen einzigen passenden Köderfisch fangen. Es beissen nur viel zu große Köderfische, da kann man machen was man will. :oops:


    Oder wenn ich mir mit Wurm eine paar schöne Pfannenbarsche fangen will, es beissen aber nur Brassen, Kleinkarpfen oder andere grätenreiche, schlammige Friedfische, die doch keiner essen kann? Pech gehabt. Alle fische wieder rein, das nächste mal wirds bestimmt was. :roll:


    Oder...

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • ich halte nicht viel davon, Rezepturen für irgendwelches Essen breit zu treten. Warum? Ganz einfach, ich weiß nicht wieviel Salz, Zucker oder eben andere Zutaten ich dazu hernehme. Das ist bei mir Gefühls- und Geschmackssache. Aber fang doch einfach an und zwar mit fritieren oder backen der Fische. In Frankreich sind z.B. Rotaugen/federn bis 10cm einfach in Olivenöl herausgebacken ne Delikatesse (ohne ausnehmen, würzen, schuppen und der Gleichen SchnickSchnack). Einfach probieren, oder Googeln - ich schreib mir hier jedenfalls keinen ab mit Rezepten, die dann bei mir doch ganz anders (und dies beinahe jedesmal) schmecken.

  • Es gibt in Deutschland kein legales Zurücksetzen außer die Fische sind geschont.


    Beifang ist eher ein Grund sich Gedanken über die verwendete Montage, Futter usw. zu machen. Ich kann doch nicht sagen ich will einen Fisch mit 11,3 cm Länge fangen und alles andere geht zurück!


    Zu argumentieren wäre höchstens noch wenn beim Aalangeln ein Brassen beisst weil der nun wirklich nicht in den Räucherofen mit hinein soll.


    Finde die Frage gut danielk!
    Du machst Dir wenigstens Gedanken über die Verwertung!


    Meine Empfehlung:
    Fische gesäubert im 10er Pack einfrieren und dann nach und nach verschiedene Rezepte testen.

  • Stöber doch mal ein wenig im Forum unter "Fischküche". Da findest Du für fast alle Fischarten lecker Rezepte, eine sinnvolle Verwertung ist also vom Ukelei bis zum Waller möglich. Und auch die Nachbarschaft freut sich über frischen Fisch (zumindest meine) - die meisten habe ich inzwischen so erzogen, dass sie sich die Fische auch selbst putzen können

  • oftmals nehme ich kleinere Rotaugen für die katzen meiner oma und nachbarn mit.


    viele fische kommen wieer zurück und die anderen gehen als köfis mit.


    wenns zum hegefischen geht, kommen die Fische immer in den zoo oder Wildpark, einfach mal anfragen
    ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!