Beiträge von danielka

    ist eine Pose im Fluss (bei mir Rhein) überhaupt sinnvoll? Hab das noch nie ausprobiert (also Raubfischpose jetzt) , denke mal die wird von den Wellen entweder ans Ufer gespült oder sie wird von der Strömung abgedriftet...

    Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Arbeitsplatz ;)
    Natürlich kannst nahezu jedes andere beliebige Blei auch nehmen, die Speziellen DS-Bleie haben aber den Vorteil, dass sie mit einem speziellem Karabiner ausgestattet sind, bei dem die Schnur nur eingeklemmt wird(Ist scher zu beschreiben, kannst du dir ja mal angucken). Das hat den Vorteil, dass die Montage sehr flexibel ist. Wenn man das Blei näher an den Köder schiebt, fischt man automatisch tiefer, weiter weg fischt man weiter weg vom Grund.
    Außerdem hat man mit den Stabbleien nicht so viele Hänger und wenn du die Rutenspitze leicht anhebst steht das Stabblei auf, fällt danach aber wieder automatisch um, das haucht dem Köder noch ein bisschen mehr Leben ein. Kannst es ja erstmal mit den Bleien versuchen die du schon da hast. Kannst ja dann ausprobieren, ob dir die Methode überhaupt gefällt und dann kannst du immer noch 'Spezial-Bleie' kaufen. Die sind zur Zeit auch noch recht teuer, ich denke die werden noch im Preis fallen. Liegt wohl dadran, dass Dropshotten jetzt hier noch relativ neu ist und die ganzen Anbieter natürlich versuchen aus dem 'Trend' ein Kapital zu schlagen (Gummiköder waren auch mal teuer! ;) )
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß,
    Daniel

    Das mit dem geschützt ist niht so leicht zu sagen. Das ist überall Unterschiedlich. Zum Beispiel beim Rhein in NRW sind die nicht geschützt, aber am Liblarer See zum Beispiel schon. Beides in NRW. Also immer am besten auf die Karten gucken.
    mfg
    Daniel

    Darf man denn eine raubfischrute plus eine für Friedfische aufstellen?? Ich meine auf der karte steht entweder 2 Friedfischruten ODER eine Raubfischrute. Liege ich also mit "nein" richtig??

    Du irrst dich stark! In den letzten jahren kamen einige verwirrende Gesetze, da das hältern in Setzkeschern nicht waidgerecht sei. Leider kann ich dir nichts genaues sagen, aber erkundige dich besser nocheinmal!

    Nun ja, ich habe mein Futter noch nie selber gemcht, beschäftige mich aber momentan mit dem Thema (nicht nur auf Grund der Kosten von Fertigutter). Ich habe eher bisjetzt (nur theoretische ) Erfahrung, dass die Selbstmischungen günsiger sind. Dies bestätigen mir auch andere Angler.

    Schonzeitverschiebung hin oder her, ich bin leider der Meinung, dass bei so viel Bürokratie "mobile" Schonzeiten eh nicht durchzusetzen sind. Aber ich möchte an die Vernunft der Angler appellieren, Fische die anscheinend voller Laich sind auch außerhalb der Schonzeit zurückzusetzen.

    Anfüttern! lass ein paar Brotkrümel o.Ä. mit der Strömung in die Richuntg treiben. Hab damit super Erfahrungen gemacht. Am Anfang, ignorieren die Fische das Futter, aber später kommen dann immer mehr dazu. War richtig schön zu sehen. Aber sobald du einen isch im Drill hst, läufstdu gefahr, die anderen zu verscheuchen.

    @ smoek ok trotzdem Thx
    @ junge mit angel: Stimmt ads echt, dass man die Fische also zurücksetzen darf (also legal) wenn man diese keiner vernünftigen Verwertung zuführen kann?? was heißt das im detaiL?

    Hallo,
    An alle Friedfischangler von euch: Wie verwertet ihr eure Fische? Teilweise fängt man ja recht viele kleine Weißfische. Was macht ihr mit diesen allen? In Deutschland ist es ja verboten, Fische zurückzusetzen.
    Und schmackhaft sollen Weißfische ja auch nicht gerade sein... Als Köderfische ok, aber so viele?
    Daher noch einmal:
    Wenn ihr mal wieder einen Massenfang an Weißfischen gemacht habt, was amcht ihr dann mit diesen??
    Ich bin gespannt auf eure antworten.
    Mfg ud Petri Heil
    Daniel 8) (<- Anmerkung: Das ist keine Sonnenbrille sondern eine Polbrille ;) )