Welche Fische im Winter?

  • Döbel, Rotauge, Barsch, Hecht, wo erlaubt Äschen und Forellen...


    Döbel fressen im Winter fasst alles. Im Gegensatz zum Sommer sollte der Köder fest auf dem Grund liegen.
    Rotaugen im Fluss bieten im Winter super Angelmöglichkeiten mit feinstem Gerät und einer einzelnen Made als Köder. Man kann den Fluss mit treibender Posenmontage abwandern. Hat man einen Fisch lassen sich meist noch 2 oder 3 aus dem Schwarm fangen.
    Barsche sind im Winter etwas träger. Ein langsam gezupfter Twister oder Mistwürmchen auf Grund bringen die Fische.
    Die Hechte bleiben nach dem Absterben des Krautes noch einige Zeit im Flachwasser. Hier sind sie tagsüber gut zu fangen. Später verschwinden sie in die Tiefe und müssen gesucht werden.
    Äschen bieten traumhaftes Fliegenfischen am winterlichen Fluss.
    Forellen und Saiblinge werden in den nordischen Ländern unter dem Eis gefangen. Wo erlaubt (Forellensee) sollten sie auch hier zu fangen sein.


    Alle anderen Fische kann man auch fangen, bie vielen kann das aber zum Geduldspiel werden.


    Gruß,
    Manfred

  • Ich habe im Dezember meinen Angelschein, kann ich dann ans Vereinsgewässer gehen? (ca. 100 x 40m groß)


    Es gibt in dem See vorwiegend:
    Karpfen, Aale, Schleien, Brassen, Barsche, Rotaugen, 10 Zander und 2 Welse :badgrin:


    Danke im vorraus

  • Zitat von Carsten S.

    Ich habe im Dezember meinen Angelschein, kann ich dann ans Vereinsgewässer gehen? (ca. 100 x 40m groß)


    Es gibt in dem See vorwiegend:
    Karpfen, Aale, Schleien, Brassen, Barsche, Rotaugen, 10 Zander und 2 Welse :badgrin:


    Hallo Carsten,


    wieso nicht, wenn es die Vereinsbestimmungen zulassen.


    Mit 1 bis 2 Freunden an einem sonnigen Wintertag dick eingemummt in verschneiter Landschaft am Wasser. Ein schönes Lagerfeuer. Heißer Tee aus der Thermoskanne und mittags ein heißes Süppchen vom Feuer.
    Feines Angeln mit einzelner Made am 14er Haken und 10er Vorfach mit ultraleichtem Laufblei an der Schwingspitze oder am Quiver...


    Einige meiner schönsten Erinnerungen.


    Gruß,
    Manfred

  • Lagerfeuer? Ihr müsst glücklich sein, sowas machen zu dürfen. Wollte bei der letzten Nachtsitzungauf Zander mit meiner Gattin "nur" eine Petroleum Laterne anmachen und das endete fast mit einer Anzeige...

  • Friedfische dürfen wir im Verein nur bis 15. Oktober befischen.
    Also gehe ich auf Hecht, Barsch, Zander und, wenn's beißt, auch auf Waller.
    Vor allem aber auf Rutten (November bis Januar).

  • Ein schöner, dankbarer und auch gut fangbarer Winterfisch ist der Aitel (Döbel). Mit Hühnerleber, fleischigen Teigen und Wurst- oder Frühstücksfleisch an der leichten Grundangel immer ein interessanter Gegner, den man sich allerdings erarbeiten muss. Es hat seinen eigenen Reiz, dick eingepackt an einem dampfenden Flüsschen und bei Frost auf ihn anzusitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!