Größe von Brassen

  • Bei uns ist es ganz unterschiedlich, beim Stippen sind sie bis max 30cm max 1kg obwohl ich meine das eine 30er kein kilo hat. Beim Boilie angeln sind die meisten die gefangen werden alle so zwischen 2 und 3,5 kg, da sind schon welch von 50cm dabei, aber viel grösser nicht, dafür bin ich auch froh, wenn ich nicht so einen riesigen Schleim Klodeckel rausziehen muss!

  • Hi! Diese schleimigen Klodeckel werden völlig unterschätzt; große Brassen sind clever, richtige Kämpfer und nicht leicht zu fangen.
    Alt wäre wohl die bessere Bezeichnung, da Brassen sehr Temperaturabhängig sind - in einem tiefen Baggersee können hier bei uns in der Gegend, 50er Brasssen schon "Uralt"sein.
    Mich stört es auch beim Karpfenansitz überhaupt nicht wenn ich mal einen Klodeckel fange - so "Spezialisiert" kann ich garnicht werden. Über jeden Fisch den ich fange, freue ich mich wenigstens ein bisschen. Es gibt bei mir Tage da fange ich garnix - da wär ich über jeden Brassen froh... .
    Petri!

  • Hallo.
    Wir fangen (leider :cry: ) beim Karpfenangeln immer wieder Brassen bis an die 50cm. Die Größte von meinem Kollegen brachte es auf 63cm. Aber so 40 bis 45 cm sind vollig normal. Die ziehen sich aber auch wirklich alles rein. Ich hab selbst auf nen 30er Fischpellet nen Fisch von ungefähr 30cm gefangen.
    Wer bei uns gezielt darauf angelt, würde sicherlich an einem Tag (24 Stunden) 25 Brassen von 40+ fangen.


    Ich kann sie nur als Plage bezeichnen. Aber jedem das seine ;)


    Gruß Mekkis

  • Kommt sehr aufs Gewässer an: Im Plöner See z.B. sind 50 cm + x-Brassen nicht wirklich was besonderes. Und ich hatte solche Fische durchaus beim Spinnfischen am Haken, sauber im Maul gehakt. Die wissen auch, dass Protein gut für sie ist (und verwechseln es manchmal mit Metall...).
    In anderen, kleineren Gewässern, die ich befische, sind die meisten Brassen gerade mal 20-30 cm lang.

  • Zitat von Mekkis


    Ich kann sie nur als Plage bezeichnen. Aber jedem das seine ;)
    Gruß Mekkis


    Siehst du Mekkis, damit erklärt sich auch der Unterschied zwischen
    einem Friedfischangler und einem Karpfenangler. :roll:


    Ich kann dich auch gut verstehen......


    macht halt keinen grossen Spass mit 30er Schnurr und 3 lbs Rute
    Brassen zu drillen. :p ;)

  • @ Schorch:


    Ist der Karpfen kein Friedfisch???!!! ;)


    Wenn nach nem drei Tage Blank ne 50er Brassen mein Boilie einschlürft, freu ich mich auch. So ist nicht. Wenn ich aber zum 10ten Mal in der Nacht ausm Zelt muß, weil sich wieder mein Bissanzeiger nur mit einzelnen kleinen Piepsen meldet und ich dann wieder mit dem Boot raus muß um die Montage neu abzulegen, dann finde ich das nicht mehr schön.


    @ Schorch: Karpfenangler???


    Gruß Mekkis

  • Zitat von Mekkis

    @ Schorch:
    Ist der Karpfen kein Friedfisch???!!! ;)


    Hallo@Mekis
    für mich ist der Karpfen ein Friedfisch wie jeder andere. ;)


    Zitat von Mekkis


    Wenn ich aber zum 10ten Mal in der Nacht ausm Zelt muß, weil sich wieder mein Bissanzeiger nur mit einzelnen kleinen Piepsen meldet und ich dann wieder mit dem Boot raus muß um die Montage neu abzulegen, dann finde ich das nicht mehr schön.
    Gruß Mekkis


    *stänkermodusein*


    ...ach, du angelst an einem Campingplatz !? :lol:


    *stänkermodusaus*


    Zitat von Mekkis


    @ Schorch: Karpfenangler???


    Ja klar !
    aber nur beim Friedfischansitz und ohne Zelt.
    ;)

  • @ Schorch:


    Weil du von einem Unterschied vom Friedfisch- zum Karpfenangler gesprochen hast... :roll:


    So wie es im Sommer bei uns am See aussieht, kann man manchmal schon von nem Campingplatz sprechen ;) Aber bei der Gewässergröße ist das auch nicht anders zu erwarten....


    Wenn man nen Wochenende oder ne Woche draußen ist, ist ein Zelt sicherlich die beste Lösung. Für ne Tagessession oder nen One-Night-Stand bau ich auch nur mein Brolly auf.


    Gruß Mekkis

  • Hallo,


    meine letzten Brassen habe ich nicht gemessen, dafür aber gewogen!
    Der größere wog ca. 2,4 kg und der kleinere 1,8 kg!
    Ich schätze die Größe auf ca. 60-66cm und 56-60 cm.


    Gefangen im Neckar bei Stuttgart!


    Diese Größen kamen auch schon in der Vergangenheit öffters an den Haken.


    Gruß
    Zwierzu


    Ps. Shit!! wie kann man hier Bilder einstellen???

  • Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hab es jetzt erst gesehen.


    Ich/Wir fangen hier bei uns in der Ems sehr viele und vor allem sehr große Brassen, und das ganzjährig. Wobei ich nicht den Nerf habe, mich im Januar mit der Feederrute an die Ems zu setzen. :D
    Die Durchschnittsgröße ist tagesabhängig. Wenn es hell ist, beträgt sie etwa 40 - 50cm, wenn es hingegen dunkel ist, ist diese etwa bei 60 - 65cm (ja, richtig gelesen). Nicht umsonst halte ich die Ems für einer der besten Brassenflüsse was die Größe angeht, denn mein persönlicher Rekord liegt bei 76cm, und der von einem Kumpel bei 79cm. Ein bekannter Angler hatte Brassen gefangen, wo unsere wie Babys dagegen aussahen. Die hätten auch locker mit dem Blinkerrekord mithalten können.


  • Danke euch.
    Der Fisch war etwa 60cm groß, wenn ich mich nicht irre. Gerade bei Brassen macht es spaß hinterher noch ein Foto zu schiessen, da diese schön langsam wegschwimmen - ideal zum festhalten.


  • Hallo,


    die Ems ist hier im Norden sicherlich eines der Brassengewässer schlechthin:


    Es kursiert hier immernoch ein Fanggewicht bei einer Hegemaßnahme das ich für echt halte da mehrere Quellen,unabhängig voneinander, immer noch davon schwärmen: 16 Brassen mit ~ 96000 gr. . Habe auf der Strecke selber einmal an einem Angeln teilgenommen und habe keinen Brassen unter 3 kg. gesehen. War echt beeindruckend und ein Ausflug an diesen Abschnitt der Ems ist fest eingeplant für mich.


    Petri


    Yogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!