Karpfen füttern im Spätherbst

  • Hi.
    Ich will mit nem Freund in 2 Wochen noch ein letztes mal auf Karpfen ansitzen.
    Wie siehts im Herbst bei schon relativ kaltem Wasser mit dem Füttern aus.
    Der Weiher is bis 4 m tief (da wollen wir auch fischen) und schon ziemlich abgekühlt.
    Wir wollen schon 2-3 Tage vorher mit dem Füttern beginnen.
    Also Futter nehmen wir Teig mit Mais, Frolic und Pelletstücken und kleingehackte Boiles. Sollten wir beim Füttern noch auf irgendetwas speziell achten?
    Fischen wollen wir mit Forelli/Birdfood und Erbeerboiles.

  • Ich denke auch das man mehr ganze Boilies als zerhackte nehmen sollte. Aber etwas zerhackte schaden auch nicht. Vielleicht würde ich statt Teig mit Tiergernüssen angeln.


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Das fütter Programm sieht doch nicht schlecht aus! Von den Bolies kannst sicherlich auch ein paar zerkleinern, doch sollten auch schon ganze bei sein, doch nicht zu viel, denn inzwischen sind die Seen doch schon sehr abgekühlt!


    Aber das dürfest ja wissen das jetzt weniger mehr ist. Wichtig ist viel mehr das ihr jetzt wisst wo sich die Karpfen ihren natürlichen Winterspeck anfressen und da müsst ihr auch angeln.

  • Also würde es auch reichen wenn ich 3 tage vorher mit Frolic und mais anfütter?
    Ich fische auf einem Teich an meiner stelle ca 2 meter tief ansonst auch um die 3-4 meter und vor einem umgefallenem Baum der im wasser liegt-
    soll ich den Mais am ersten tag auch mit teig aufmischen? und mit futterbällenanfangen zum füttern und dann immer weiger und am schluss nur n paar hände voll frolic und n hand mais?



    mFg Matthias 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Wir wollen nur mit den zerhackten Boiles füttern um die Karpfen nicht zu sättigen. Die fressen bei dem kalten Wasser ja nimmer so viel.
    Der Teig is nur zum anlocken da (also relativ flockig).
    Fischen werden wir dann mit Boiles und Pellets.
    Vielen Dank schon mal für eure Tips. Wenn was geht werd ichs euch sicher melden.

  • Das nicht. Es geht hier nicht um halbe Boiles sondern kleine Fetzen. Die sollen nur Geschmack daran finden und wenn wir dann Angeln auch die ganzen fressen. Der Weiher wird nämlich nur selten mit Boiles befischt.

  • dann würde ich mit ganzen füttern weil sonst könnt es sein dass sie nur halbe fressen wenn sie die ganzen nicht richtig kennen ich würd halt pellets füttern und nen paar boilies nur dazu damit lockstoffe am platz sind des is viel effektiver. und beim angeln auch pellets dazu und dann noch 7-10 boilies dazu damit sie suchen und auch ab und zu was finden.
    mfg ben

  • kann mir das wer beantworten? bitte ich will am mi mim füttern anfangen:


    Also würde es auch reichen wenn ich 3 tage vorher mit Frolic und mais anfütter?
    Ich fische auf einem Teich an meiner stelle ca 2 meter tief ansonst auch um die 3-4 meter und vor einem umgefallenem Baum der im wasser liegt-
    soll ich den Mais am ersten tag auch mit teig aufmischen? und mit futterbällenanfangen zum füttern und dann immer weiger und am schluss nur n paar hände voll frolic und n hand mais?



    mFg Matthias 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!


  • 1. Frage: Wann willst du angeln fahren? ;)


    So zur Frage, also das mit den Futterballen am ersten Tag halte ich für sinnvoll, wenn man nur einen Abend Zeit hat etwas zu reißen, sprich der Karpfen muss schnell mitkriegen das es hier was zu holen gibt und das erreicht man durch die Futterwolke und die kleinen Fischen!


    Da du über mehrere Tage anfütterst, wird das sicherlich die Situation nicht verschlechtern aber auch nicht wesentlich verbessern! Also wie oben gesagt braucht man es hier nicht, wie ich finde.


    Wenn du gleich mit Frolic und Mais anfütterst ist das vollkommen in Ordnung, nur halt nicht zu viel!

  • Zitat von Angler ohne Wasser

    dann immer weiger und am schluss nur n paar hände voll frolic und n hand mais?



    Gerade umgekehrt wird zu dieser Jahreszeit ein Schuh draus!
    Jetzt heist es Klotzen nicht Klekkern!


    Hab letzte Woche vorgefüttert und war dann von Freitag bis Sonntag beim Fischen und hab neun Fische zwischen 12 und 18 Pfund gefangen.


    Hab 5 Tage lang je 5 Kilo Boilies pro Tag gefüttert und während dem Fischen nochmal 6 Kilo beigefüttet!


    Also rein mit dem Futter denn jetzt fressen sich die Fische ihren Winterspeck an!

  • Zitat von Carp Dämon

    Hi,


    Passt schon!
    5 Kilo 20mm Kugeln sind ungefähr 1200 Stück diese verteilt auf ca. 60 qm


    Und wie man sieht war die Futtermenge nicht zuviel da ich sonst nicht so gut gefangen hätte.


    Das geht aber auch danach wie hoch der Karpfenbestand im Gewässer ist. Sollte man nicht vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!