Erwerb des Fischereischeines

  • Hallo,


    da mein Sohn und ich dieses Jahr am Balaton unsere Leidenschaft am angeln entdeckt haben, möchte ich gerne den Fischereischein (Erlaubnis zum angeln) erwerben.


    In Bayern (zumindest am meinem Wohnort) ist hierfür der Besuch eines über 5 Monate wöchentlich stattfindenden Kurdes möglich, danach muß dann eine Prüdung abgelegt werden.


    Geht das irgendwie auch schneller?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Pietrocedlli

  • Es gibt auch so ne Art "Intensivkrus" sowas hab ich vor x Jahren schonmal gemacht........ der ging 14 tage lang.... Mo-Fr ----jeweils von 19-22 uhr....



    erkundige dich doch mal bei einem Gerätehändler oder Angelshop in deiner nähe..... der muss das eigentlich wissen....... auch was preise usw. angeht..

  • Bei wewewe.fischerpruefung.de findest du auch einige Hinweise auf Intensivkurse.
    Aber nachhaltiger und solider lernst du den Prüfungsstoff in einem klassischen 5-Monate-Kurs, bei dem die Schulungen an einem Abend in der Woche stattfinden. Solche bietet fast jeder Fischereiverein vor Ort an.

  • Ich habe vor einem halben Jahr meine Fischerprüfung bestanden. Unser Kurs ging über 4 Monate, Unterricht 2-3 mal die Woche je zwei Stunden. Als ich beim Info-Abend sass, kamen mir Zweifel, ob ich das durchziehen soll. Ich habe es aber nicht bereut. Im Gegenteil: Als die Prüfung abgelegt war, hat mir was gefehlt.


    Der Lehrgang war so interessant, dass die Zeit vorbei ging wie im Flug. Ich hatte mir das nicht so umfangreich vorgestellt.


    Den Lehrgang kann ich nur jedem empfehlen. Man lernt viel über Tiere und Natur und denkt mal wieder über einige Sachen nach.


    Gruß Glasisch

  • Mal ganz davon abgesehen, das bei eine solchen Lehrgang ja auch viele Fragen beantwortet werden, man knüpft dort auch Kontakte.
    Ich halte das für ganz wichtig.


    Bei uns dauern die Kurse im Schnitt 2,5 Monate und die Termine werden so gelegt, wie die meisten Zeit haben.
    Damals, als ich vom Fischen so überhaupt gar keine Ahnung hatte, da hätte ich die Prüfung ohne Kurs nicht so gut geschafft.


    Aber, man muß ja keinen Kurs besuchen (zumindest bei uns nicht).

  • Man sollte schon einen Kurs besuchen... Für die Fischerprüfung braucht man Kenntnisse, die man im Kurs lernt, aber sonst nirgendwo... Das liegt daran, dass man hinterher vieles nicht mehr braucht.. Beispielsweise die vielen Fragen über Naturschutz, Fischkunde, Gesetzeskunde... Auf einen Kurs sollte man nicht verzichten.. Dass ein Kurs allerdings 5 Monate (!) dauert, habe ich noch nicht gehört.. Die Kurse, die ich geleitet habe, dauerten immer um die 2,5 Monate... Kann aber daran liegen, dass dat Westfalen war und nich Bayern... ;-)


    Außerdem muss man sich dann als Prüfling nicht mit dem Papierkram rumschlagen, der für die Anmeldung zur Prüfung und so notwendig ist... ;-)

  • Zitat von Pikehunter

    Dass ein Kurs allerdings 5 Monate (!) dauert, habe ich noch nicht gehört.. Die Kurse, die ich geleitet habe, dauerten immer um die 2,5 Monate... Kann aber daran liegen, dass dat Westfalen war und nich Bayern...


    Die 5 Monate betrafen Rheinland-Pfalz. Der Lehrgangsträger war ein Angelsportverein. Wir hatten 60 Stunden theoret. Unterricht, Casting und prakt. Übungen. Das war weit mehr, als es gesetzlich vorgeschrieben ist, hat aber riesig Spass gemacht :D

  • Das ist ne tolle Sache... Kostet aber wahrscheinlich auch richtig Schotter...
    Wir haben mit unseren "Schülern" auch immer einmal pro Lehrgang draußen ein bisschen am See rumgepitscht... aber dass ein verein das sooo ausdehnt.. lobenswert. Nur die meisten wollen das nicht zahlen.

  • in Baden-Württemberg braucht man auch eine Bestätigung, an einem Kurs teilgenommen zu haben. (also man darf glaub höchstens 2 mal fehlen ansonsten bekommt man keine Bestätigung)

  • stimmt, 4 Fehlstunden aber:


    pro Sitzung 2 Stunden


    also wenn du 2 Sitzungen fehlst, kriegste die Bestätigung nicht
    (wobei die Lehrgangsleiter nicht so streng sind)


    Also wenn man darf an 2 Tagen fehlen, wenn man mal
    annimmt, dass man wenn man fehlt auch beide stunden verpasst.

  • Zitat von Glasisch

    Ich habe vor einem halben Jahr meine Fischerprüfung bestanden. Unser Kurs ging über 4 Monate, Unterricht 2-3 mal die Woche je zwei Stunden. Als ich beim Info-Abend sass, kamen mir Zweifel, ob ich das durchziehen soll. Ich habe es aber nicht bereut. Im Gegenteil: Als die Prüfung abgelegt war, hat mir was gefehlt.


    Der Lehrgang war so interessant, dass die Zeit vorbei ging wie im Flug. Ich hatte mir das nicht so umfangreich vorgestellt.


    Den Lehrgang kann ich nur jedem empfehlen. Man lernt viel über Tiere und Natur und denkt mal wieder über einige Sachen nach.


    Dito danach fehlt einem wirklich was!
    bei mir hat der kurs allerdings nur 2 monate gedauert und ich musste 1 die woche dahin!bestanden hab ichs trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!