Kleiner Privatweiher wird gepachtet - Brauche Hilfe & Ti

  • Die Fadenalge ist eine Weiserpflanze, also sei vorsichtig mit den Wasserwerten und Vermutungen. Klares Wasser oder welches das nicht riecht muß nicht unbedingt auch gut sein. Und ich würde die Rotaugen und Rotfedern weg lassen, das gibt nix in so nem Teich. Oder du setzt noch 15 Aale rein...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Also ich würde auch sagen...entweder ein paar Aale und/oder Barsche. Ansonsten wirst du in ein paar Jahren Rotfedern/Rotaugen en masse da drinne haben!


    Ich weiß ja nicht, aber liegt das nicht am Nahrungsangebot, ob Aale breit- oder spitzköpfig werden? Oder werden die schon zu Spitz- und Breitkopfaalen aufzogen?

  • Also ich würde auch sagen...entweder ein paar Aale und/oder Barsche. Ansonsten wirst du in ein paar Jahren Rotfedern/Rotaugen en masse da drinne haben!


    Ich weiß ja nicht, aber liegt das nicht am Nahrungsangebot, ob Aale breit- oder spitzköpfig werden? Oder werden die schon zu Spitz- und Breitkopfaalen aufgezogen?

  • Zitat von daKopfi


    also es werden ca 50-60 fische drin sein.


    1. mit was soll ich füttern?
    2. wie oft (in der woche) ?
    3- wie viel jeweiils?


    Welche Art / welche Größen etc. ansonsten hilft die angabe "50-60 Fische" garnichts!
    Grundsätzlich wirst du aber ums ausprobieren nicht drum rum kommen.Erstmal kleine Menge;werden diese komplett gefressen dann das nächste Mal mehr füttern,so würd ich es machen!
    Hängt auch garantiert von der Wassertemperatur ab!



    Überhaupt füttern?

    Ein Gewässer kann man zwar ausreizen ,aber soweit ,dass man zufüttern muss?? :roll:
    Kostenfaktor,Gefahr von Nährstoffüberschussen im Weiher etc. ...

  • sers leutz
    hab heut fleißig gearbeitet und die algen sind schon fast alle weg und wir haben ziemlich viel gemäht
    wir werden dann mitte september die fische reinsetzen
    wir wissen schon wo und wir werden uns dort professionell (das wort wollt ich schon immer mal benutzen 8) ) beraten lassen

  • sry, abe rmir fehlt jegliches verständnis in solch einen teich karpfen zu setzen, vor allem in den stückzahlen!
    wenn du ein paar schleien, karauschen und barshce einsetzt wirst du viel mehr freude daran haben und es wird auch nicht so viel arbeit sein wie mit der masse an fischen die du füttern musst!


    aber ist dein ding, mach was du für richtig hälst und sag bescheid wenn alles ins spätestens zwei jahren zugrunde gegangen bzw verbuttet ist!

  • Zitat von Blubb

    sry, abe rmir fehlt jegliches verständnis in solch einen teich karpfen zu setzen, vor allem in den stückzahlen!
    wenn du ein paar schleien, karauschen und barshce einsetzt wirst du viel mehr freude daran haben und es wird auch nicht so viel arbeit sein wie mit der masse an fischen die du füttern musst!


    aber ist dein ding, mach was du für richtig hälst und sag bescheid wenn alles ins spätestens zwei jahren zugrunde gegangen bzw verbuttet ist!


    lol

  • daKopfi
    Ich denke auch, dass es ziemlicher Quatsch ist, was Du da vorhast. Ein Vorschlag, den Du zum Wohl der Fische unbedingt gefolgen solltest, wende Dich doch einfach mal an jemanden, der wirklich etwas davon versteht. Auch hier im Forum gibt es sicherlich Leute, die davon eine Ahnung haben und deren Rat Du dringend hinzuziehen solltest! Ich denke da z.B. an wolfgang oder frank pollmer...

  • Zitat von daKopfi

    lol


    Da stellt sich mir die Frage:


    Wieso frägst Du dann hier im Forum die Mitglieder 4 Seiten lang um Rat, wenn Du sowieso machst was Du willst?


    Jeder hier sagte Dir von Anfang an, dass es absoluter Quatsch ist, diesen Teich mit einer Herde Karpfen zu besetzten.


    Mach unsretwegen Deinen Karpfenpuff auf, angle mit 50 Angeln gleichzeitig, etc., etc. :roll:
    ... aber verschwende bitte künftig nicht mehr unsere Zeit :evil:


    Gruß,
    Peter

  • Zurück zum Thema...
    Wenn das ding nen Mönch hat, gibt es auch nen vernünftigen Zulauf?
    Weil da würd ich mal nach schauen so was ansonsten hin zu kriegen.
    Im übrigen glaube ich, hält sich der Bestand länger wie 2Jahre bevor ernsthaft was passiert. Musst dich halt viel drum kümmern.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • @ all
    das lol war auf das, ich zitiere "sag bescheid wenn alles ins spätestens zwei jahren zugrunde gegangen bzw verbuttet ist!" bezogen. denn wenn man sich drum kümmert dann verbuttet das ned.
    @ wofl_74
    wenn wir die fische in einem teichgut kaufen werden, werden wir uns beraten lassen und fragen stellen, ob man so viel fische reinsetzen kann, ob man füttern muss etc. etc.
    Taxler
    weil das ein forum ist und dazu da ist dass man einen tread aufmacht in dem fragen beantwortet werden.
    und das wird auf keinen fall ein "karpfenpuff" und da ich nur drei ruten mein eigen nennen kann wird das wohl nicht der fall sein.
    dass ich deine bzw. eure zeit verschwende ist wohl übertrieben, bedenkt man
    dass du als moderator jeden tag schon eine stunde im blinker forum surfst und wenn du eine antwort schreibst dauert das ca. eine minute.
    und du kannst meinen tread einfach ignorieren.
    @ Teichgraf v. Poppenbüttel
    nein. der weiher ist quellwasser und der mönch ist ein ablauf der in einen bach führt. es fliest also immer gut und friert im winter nicht zu.


    @ alle
    was mir schon nicht gefällt ist, wenn dann so leute kommen, die in größeren seen fischen und sagen: ja in der mischung aus tümpel und pfütze würd ich nie im leben karpfen reinsetzen etc etc


    @ alle
    die besitzer des weihers (die kennen sich mit teichwirtschaft aus) haben uns gesagt wir können getrost ein zentner karpfen (á 1,7kg = 29,4 karpfen) und einen halben zentner schleien reinsetzen.


    @ alle
    der weiher wurde auch von einem mann 30 jahre gepachtet bis er gestorben ist und es gab auch nie probleme


    @ alle
    so klein ist der weiher gar nicht


    hier noch einmal eni vorher-nachher-vergleich:


    Vorher:



    Nachher:



    komplett entalgt ist er noch nicht, weil das nicht so einfach ist. aber sieht schon deutlich besser aus als vorher.


    eine frage habe ich noch:
    darf ich als JUNGFISCHER OHNE aufsicht mit so viel ruten angeln wie ich möchte? ( die frage wurde schon gestellt aber das jungfischer kam noch nicht so rüber und mein freund, der erst dieses jahr die prüfung absolvierte, sagt dass man nur mit 2 angeln fischen darf.)


    @ alle
    also ich werde mich, wenn wir mitte september die fische kaufen, beraten lassen bei einem teichgut.
    zum abschluss werden dann noch ein paar bilder folgen ;) [/img]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!