Werfen oder nicht auf dem Kutter

  • also wenn auf nem Kutter alle am pilken sind und keiner fängt was, dann häng ich ja einfach meine Watties ins wasser und hol mir erst mal ne schöne Doublette... und dann mach ich da schön alle drauf aufmerksam, das der Fisch ja nur direkt unterm Boot steht und nur auf Wattwurm beißt und wenn alle mit 500g unterm Boot angeln pack ich meine Pilker wieder aus und fange weiter meine Dorsche.
    :D

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Mit 60g und einer 17er geflochtener, also Leute bitte, und selbst wenn es nur 30m sind ist das noch lange ausreichend mit dem Pendeln!!! Wenn manche mit 50er Mono Pilken ist das kein wunder das sie nicht rauskommen! Und alle Möglichkeiten ausschöpfen ihr Gerümpel vom Boot weg zu bekommen!!! Und auf dem privat Boot ist es mir persönlich schnuppe, darum geht es ja hier auch nicht. Es gibt noch mehr die so weit schnicken, zumindest habe ich schon einige beim letzten mal gesehen!!!

  • 50 m "schnicken"..................?


    Mit einem Pendelwurf über die halbe Länge eines Fussballplatzes? Das möchte ich gerne mal sehen!


    Ich halte es Euch aber zu Gute, dass Entfernungen auf dem Wasser extrem schwer zu schätzen sind. :lol:

  • Auch mit 50g und ner 15er geflochtenen werfe ich trotzdem noch aufm Kutter. Das hat doch damit nichts zu tun, wenn die Fische nicht unterm Schiff stehen, muss man eben Werfen.
    Wenn der Fisch nicht zum Köder kommt, muss der Köder eben zum Fisch kommen, so einfach ist das.


    Klar, wenn der Fisch MAL unterm Schiff steht, brauch ich auch net werfen.


    Und das mit den 50m kann ich mir in Einzelfällen schon vorstellen. Man muss bedenken, dass man auf dem Schiff ein oder zwei Meter über dem Wasser steht, manchmal noch höher.
    Allerdings ist ein Pendelwurf nach vorne oder hinten nicht möglich, da man schlecht von der Seite her mit Schwung ausholen kann.

  • Ich halte den Überkopfwurf um einiges sicherer, als den Pendelwurf.
    Angelanfänger sollten gar nicht werfen! Ende und aus. Leute die werfen können, können doch auch ruhig über Kopf werfen.
    Habt ihr es mal gesehen, wenn der Bügel beim Pendelwurf umklappt oder die Schnur sich irgendwo verfängt? Dann kommt der Pilk nämlich in einem Kreis wieder zum Werfer zurück.
    Solche Unfälle passieren öfters, als die Unfälle beim Überkopf werfen. Hat mir ein Kutterkapitän erzählt ;)


    Ich möchte euch mal sehen, wie ihr im Flachwasser <10m eure Fische mit dem Pendelwurf fangt ;) Nicht böse gemeint, aber manchmal muss man wirklich >50m werfen um Fisch zu fangen.


    @Teichgraf
    bist ja nen ganz großer :roll:

  • also ich fahre seit ewigekeiten jedes Jahr mehrere Male auf die Ostsee und durfte erst ein mal einen Wurf-Unfall erleben... Und das lag nicht daran, dass der Betroffene Überkopf geworfen hatte sondern dass dieser nach dem X-ten Bier schon schwer betrunken war.. ich finde darüber sollte man sich viel mehr aufregen... Bei ausreichend Platz auf dem Boot, einer vernünftigen Wurftechnik und ein wenig Rücksicht ist m.A. nach nicht gegen Würfe einzuwenden..

  • Zitat von Sassone

    also ich fahre seit ewigekeiten jedes Jahr mehrere Male auf die Ostsee und durfte erst ein mal einen Wurf-Unfall erleben... Und das lag nicht daran, dass der Betroffene Überkopf geworfen hatte sondern dass dieser nach dem X-ten Bier schon schwer betrunken war.. ich finde darüber sollte man sich viel mehr aufregen... Bei ausreichend Platz auf dem Boot, einer vernünftigen Wurftechnik und ein wenig Rücksicht ist m.A. nach nicht gegen Würfe einzuwenden..


    das stimmt auch Alkohol gehört nich an Bord meiner meinung nach das bringt denjenigen und alle anderen in gefahr. :(

  • Zitat von Sassone

    ... Bei ausreichend Platz auf dem Boot, einer vernünftigen Wurftechnik und ein wenig Rücksicht ist m.A. nach nicht gegen Würfe einzuwenden..


    ...womit die Frage klar zu Lasten der geldgierigen Bootsbetreiber geklärt wäre :D

  • Also Mädels, ich lebe noch, obwohl ich heute aufm Kutter war und so ziemlich jeder überkopf gworfen hat :shock: :shock:
    Und ich habe auch niemanden erwischen können, genausowenig wie irgendjemand durch herumfliegende Pilker verletzt wurde. Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, weil das ja soooo gefährlich ist, aber naja, Wunder soll es geben.


    mfg Tristan

  • jop, ich hab se auch heil überstanden, muss aber sagen, dass diese ,,urlaubsangler&& mal wieder einen sehr interessanten wurfstil hatten.
    mit dem pilker haben die:
    -auf der schulter angekopft
    -jacken halb ins wasser befördert
    -mir den pilker in nahaufnahme gezeigt und so weiter.


    aber eins muss man ihnen ja lassen:
    die passen auf ;) , nicht so wie diese stockbesoffenen typies, die meinen im (fast) vollrausch noch überkopfwürfe zu machen :evil: .


    das von mir :3@

  • Ist echt voll die lustige Runde hier, macht echt voll Spass das alles zu lesen! :lol: Und zum Glück gibt es auch noch welche die sich das mit 50m schnicken vorstellen können. Ich will gar nicht erst wissen was raus kommt wenn man die Zahlen vom [u]werfen[/u] hier diskutiert :roll: . Ich glaube dann geht es viel weiter, son 60g Pilker an der 15-17er geflochtenen geht doch sehr viel weiter :oops: !!! Aber schön das euch nichts passiert ist, tut ja auch nicht not, aber ihr habt es ja wieder gesehen, Pilker auf der Schulter etc...... Es wird ja auch immer lustig wenn in deiner Pilkbewegung ein Ruck nach hinten kommt, weil mal einer drin hängt. Ach nochwas ihr wart doch auf dem Kutter wie sieht es aus immoment? Viel los? Stimmt die Stückzahl von 10-20 pro Mann?

  • Zitat von Molenangler

    Also das will ich sehen, dass du mitm Pendelwurf 40-50m schaffst.


    mir hat das mal jemand gezeigt, der diese wurftechnik beherrscht. ich konnte nicht sehen wo der pilker im meer gelandet ist, aber es waren mindestens 50 meter.
    ich persönlich werfe auch nicht mit dem überkopfwurf... egal ob ich dann nicht an den fisch kome, denn das ist mir lieber als ein drilling irgendwo im körper.

  • danke freddy das du unsere ansicht vertritts ich sehe das nähmlich ganz genauso dann lieber 2-3 dorsche weniger aber die leute an bord sind noch zusammen und nicht am am heck und fuß an bug.


    @tristan ich freu mich das dir nichts passiert ist. :D aber trotzdem ist die wahrscheinlichkeit höher das was passiert als wenn alle nur kurz den pilker an der bordwand runter lassen und kurzen schwung olel und loslassen odddeerr? :?

  • Oh mein Gott! :roll:


    Ihr tut ja gerade so, als ob es sich beim Dorschangeln auf dem Kutter um die hohe Schule der Angelkunst handelt.


    Es ist eine gesellige und kurzweilige Angelmethode, um seine Freizeit mit Gleichgesinnten zu verbringen
    und nebenzu ein paar leckere Filets mit nach Hause zu nehmen.
    Mehr auch nicht!


    Ich vergleiche das immer gerne mit einem Gemeinschaftsfischen am Forellensee.
    Anglerisch nix besonderes - aber hoher Spassfaktor!
    (Nun werden die Kutterkönige gleich Amok laufen :-@ )


    Ach ja - ich finde es übrigens bedeutend gefährlicher (und widerlicher), wenn immer so ein paar Hein-Blöds auf dem Kutter
    schon angetrunken ankommen und sich versuchen, bis zur Rückkehr ins Koma zu saufen
    und dann auch noch den Top-Angler heraushängen lassen wollen.


    Gruß,
    Peter


    Zur Info:
    Ich habe die letzten Beiträge in einen anderen Thread geschoben, da diese nichts mit dem Thema zu tun hatten.
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=17547




  • Es sind oft nur Kleinigkeiten die einen Erfolgreichen Kuttertag ausmachen.
    An manchen Tagen beissen die Dorsche nur auf bestimmte Pilkfarben gut, an anderen besser auf Solojiggs als auf Doppelmontagen.


    Man muß in der Lage sein einen Tag aufm Kutter lesen zu können. Seine Mitangler beobachten und so die richtige Strategie wählen.


    Das es viele Leute gibt die mal zum Kuttern rausfahren und sich über 3 Dorsche in der Kiste freuen is klar, aber da trennt sich eben die spreu vom Weizen. ;)


    Zum Ausgangsthema, ich werfe immer möglichst weit aus aufm Kutter. Die Scheuchwirkung wurde ja bereits von Fynn und Tristan beschrieben, nur so fängt man seine Fische. :!:



    Natürlich wird nicht einfach drauf losgeworfen, vorm Wurf wird nach hinten geschaut!!!

  • Zitat von Meeresspezi

    Sollange man nach hinten schaut und sicher ist das nichts passieren kann ist es ja auch ok. ich war auch mal auf einem kutter mit nur 6 Mann da konnten wir auch ordentlich werfen.aber nicht auf einem kutter mit 50 personen :)


    ganz mein und tristan&s reden {ß*#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!