Zanderalter ca. nach Länge bestimmen`?

  • Moin,


    nachdem ich nun meine ersten Zander überlisten konnte, stellen mir natürlich so allerlei Fragen, eine davon ist, wie alt die Brüder gewesen sein mochten.


    Ich weiß, das kann man an den Schuppen sehen.
    Nur leider habe ich kein Mikroskop und meine Augen.... ich kann sie auf jeden Fall nicht sehe die Ringe.


    Aber vielleicht gibt es je eine Tabelle in der ein Durchschnittswert bei angegeben ist.


    In der Suche hab ich nichts richtig gefunden, so dachte ich, dass es vielleicht auch andere "halbblinde" gibt die es interessieren könnte.


    Vielen Dank

  • du kanst es noch am gehörstein überprüfen,aber dafür brauchst du auch mit sichrheit ein mikroskop!!


    ob man das alter an der länge bestimmen kann?


    ich dnke eher nicht,denn in verschieden gewässern werden die zander verschieden fressen und dazu noch manche mehr und manche weniger,manche wachsen dann halt schneller als andere!!und es kommt natürlich immer auf die menge der im wasser lebenden futterfische an!!


    gruß pascal

  • ^Ja, der Gehörstein... richtig...


    schade nur das die Köppe seit Sonntag in der Tonne liegen, 30°C im Schatten.... Plastiktüte ... nööö ich glaube ... ich brauche da jetzt nicht nachschauen... :Q__


    Ja, das die unterschiedlich Fressen usw. ist mir schon klar. Aber wenn man davon ausgeht, das in einem duchschnittlichen Gewässer, mit durchschnittlichem Fischbestand , der gemeine durschnitszander vielleicht 6 braucht um auf einen Meter abzuwachsen... und 3 um 50cm zu erreichen... dann wäre die Aussage in etwa, so rein durchschnittlich ;-) für mich ganz o.k. .


    Für Barsche gibt es das auch, z.B. im dem "Barsch-Buch/Sonderheft" vom Blinker

  • Schau mal in einer der letzten Blinkerausgaben (maximal sechs Monate). Da wurde dieses Thema mal in der Experten-Fragestunde behandelt, kann ich mich genau daran erinnern. Es stand auf der rechten Seite einer Ausgabe - aber keine Ahnung, welche es war. Geb meine Blinker immer an Jungangler weiter, deshalb kann ich da jetzt nicht nachschauen - bin mir aber ganz sicher, dass es in einer der letzten Ausgaben drin war

  • Auf diese Frage kannst Du kaum eine richtige Aussage bekommen.


    Das Wachstum von Fischen ist von vielen Komponenten abhängig. Ausschlaggebend für das Wachstum ist der Unterschied zwischen Energiegewinnung durch Nahrungsaufnahme und Energieverlust.


    Die Energiegewinnung lässt sich mit zwei Punkten zusammenfassen.
    1. Gibt es dauerhaft ausreichend Nahrung
    2. Wie Nährstoffhaltig ist die Nahrung


    Auf der anderen Seite steht der Energieverlust. Diesen würde ich mit folgenden Punkten zusammenfassen:
    - Energieverlust bei Bewegung (Unterschied Stillwasser zu Fließgewässer)
    - Energieverlust bei Temperaturschwankungen
    - Energieverlust bei der Vermehrung (soll beim Menschen auch einige Kalorien verbrennen)
    - Energieverlust bei der Energiegewinnung (Jagdverhalten)


    Zusammengefasst kann es also nur Schätzungen für die Altersbestimmung nach Größe und Gewicht geben. Genau kann dies nur durch die Otholite (Gehörsteinchen) oder durch die Schuppen ermittelt werden. Bei den Schuppen reicht meist schon ein Vergrösserungsglas aus. Dabei einfach die dunklen Ringe (Winterringe) ähnlich wie beim Baum zählen. Schuppen aus dem Bereich zwischen den Brustflossen eignen sich dazu am besten, dort sind die Ringe sehr deutlich ausgebildet.


    In der Aquakultur werden bei Zander von 5 Gramm bis 900 Gramm tägliche Wachstumsraten von 3,5% bis 0,60% erzielt. Diese sind jedoch keineswegs in natürlichen Gewässern zu erzielen.


    Nähere Informationen: http://www.ifb-potsdam.de/aktuelles/ifb-zanderheft.pdf

  • Hey, das ist ja mal klasse...
    so ne ungefähre AnhaltspunktInetwaMöglicherWeiseListe ... genau was ich suchte!


    Danke!!


    Nein, es ist mir schon klar, dass man sagen kann, dass ein zander unter optimalsten Bedingungen schneller Abwächst. Die Bedingungen kann ich schon abschätzen, was fehlte war eben eine Liste mit Anhaltspunkten.


    Also wächst der Zander die ersten 10cm schon im ersten Jahr oder mehr oder weniger... wie alt ist in etwa wohl ein Z wenn er zwischen 50 u. 55 cm groß ist ... usw.


    Ich brauche das nicht genau für einen See sondern um mir ein erweitertes Bild vom Zander zu machen.
    Z.B., ich gehe davon aus das der Teich bei uns keinen tollen Z-Untergrund hat, aber zu weilen sandig. Die Vermehrung ist sehr gut, Futterfische gibt es reichlich... Klimatische Bedingungen sind recht gut (für Z`s), das Wasser ist Sauber aber auch für Zander genügend trüb.
    Die beiden "Kollegen" die ich da gefangen haben könnten also der mittleren Generation angehören. Naja, und so formt sich ein langsam ein Bild. In ein paar Jahren werde ich den See, das Wetter und die Zander dort besser kennen und vielleicht mal mit Gehörsteinchen selbst genauere Aussagen treffen können, aber für`s erste muss das hier reichen, also DANKE!


    :D

  • In der Tat sind alle Zahlenspiele sehr stark theoretsicher Natur.
    Die Größe kann selbst in einem geschlossenen Ökosystem sehr stark schwanken.
    Die wesentlichen Faktoren hierbei sind die Wassertemp über den gesamten Verlauf des Jahres, die vorhandenen Futterquellen und die Futterkonkurrenz.
    Auch Sauerstoffwerte bestimmen die Nahrungsaufnahme mit.
    Unter günstigen Bedingen können Zandern bereits innerhalb von 3 Jahren ein Maß von über 40 cm erlangen.
    Die meisten Informationen hierzu fussen auf präzise Beobachtungen bei der wirtschaftlichen Zucht von Zandern als Ertragsfisch.
    Daher können Tabellen nur als grober Anhalt dienen und selbst dabei können gut und gerne die Werte um ein ganzes Jahr fehlgedeutet werden.


    Ich weiß, dass es nicht sehr ergiebig klingt, aber leider sind die Fakten nun mal so.

  • Man liest immer wieder das Zander oder auch Hechtbarsche bis zu 130cm lang werden können ... das sind zwar keine 150cm aber was noch nicht ist kann ja vor einem lauschigen Kernkraftwerk noch werden :badgrin:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • mit lupe oder mikroskop kann man die ringe auf den schuppen zählen. selbe methode wie die baumringe. im winter wächst der zander wegen nahrungsmangel und kälte usw... kaum, daher schmale,dunkle wachstumsringe. im sommer wächst der zander schneller, daher helle, dickere ringe. "einfach" die dunklen oder die hellen zählen und du weisst wie alt dein zander ungefähr war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!