Muss ein Köder gut riechen oder nicht

  • Das kommt ganz auf die Art des Köders an.


    Bei Kunstködern ist der Geruch ganz und gar unwichtig, da der Fisch den Köder wegen anderer Reize nimmt.


    Bei Naturködern ist ein für den Fisch angenehmer Geruch schon eher von Bedeutung.
    Allerdings muss ein für den Menschen ansprechender Geruch nicht zwingend auch dem Fisch attraktiv erscheinen.


    Gruß,
    Peter

  • ja bei kunstködern iss es klar


    das stimmt schon aber ich will mal wissen beim anfüttern richt der fisch doch das futter und wenn ihm das nicht zusagt haut er ab oder nicht

  • Dazu müsstest Du erst einmal beschreiben, wie ein Fisch einen Geruch wirklich wahrnimmt und was er als angenehm empfindet. Mit menschlichen Begriffen und deren Vorstellungen darfst Du jedenfalls nicht arbeiten.


    Wie schmeckt eine junge Teichmuschel direkt am Gewässergund, was riecht der Aal bei einem lebenden Gründling, was tut sich am Gaumen der Bachforelle, wenn sie eine Maifliege verspeist...?


    Zum Thema Fremdgerüche.


    Ich angle jetzt seit 40 Jahren, wovon ich 30 Jahre Raucher bin. Unterschiede bei den Fängen konnte ich nie feststellen, auch nicht bei zahlreichen Vergleichen mit absoluten Nichtauchern! Mit anderen Substanzen ist es auch so eine Sache, die man schlecht pauschal beantworten kann. Richard Walker und Fred Taylor fingen Schleien, wie noch nie, als sie zufällig mal ihre Würmer mit Straßenteer verunreinigt hatten. (Anmerkung: Es handelte sich dabei um echten Teer und nicht um Bitumen! Birkenrindenteer erfüllt ähnliche Anforderungen, wie echter Teer.) Oder die positive Wirkung von Balsam-Terpentin, kein Terpentinersatz(!!!) beim Aalfischen, wenn man ihn in kleinsten Mengen verwendet. Alles Sachen, die eigentlich nicht sein dürften und trotzdem wirken.


    Eines ist aber als Fischschrecker absolut sicher und in seiner Wirkung bewiesen. Autan am Köder und man kann gleich ohne Haken fischen, oder nach Hause gehen.

  • Also wenn ihr beim Brandungsangeln das allseits beliebte WD 40 Spray auf eure Wattwürmer bekommt, könnt ihr diese auch gleich wegkippen und euch den schönen Nachthimmel angucken, oder sonst wat, aber angeln ist nich mehr.


    Wer auf Nummer sicher gehen will: Vor jedem angeln die Hände einmal mit Uferschlamm waschen und jeder Geruch ist futsch, so mach ich es zumindest.


    mfg Tristan

  • Komischerweise werden die Störköder am kanadischen Fraser in British Columbia extra mit WD 40 behandelt, weil das erst so richtig rockt. Das zeigt, wie beinahe unmöglich es ist, "schmeckt gut, riecht gut" aus der Sicht eines Fisches zu beschreiben.

  • Zitat

    Bei Kunstködern ist der Geruch ganz und gar unwichtig, da der Fisch den Köder wegen anderer Reize nimmt.


    @ Taxler,
    dass glaubst Du :D


    Bei vorsichtigen Zandern, die dem Köder nachlaufen kann, "Geruch" wahre Wunder bewirken.
    Sogar Hechte reagieren besser auf "Lebertranwobbler" :lol:


    @ andal,
    an dem WD 40 ist was dran, bestimmte amerikanisch Gummifische sind damit "geimpft", mit denen fange ich z.B. meine Elbzander 8)


    Auch bei Kunstködern ist der korrekte Körpergeruch nicht unwichtig :idea:


    Da Fische molekular riechen, genügen ganz geringe Mengen des Lockstoffes, um Wirkung zu erzielen.

  • Zitat von Zanderschreck

    Also Gummi mit Lockstoff zu impfen ist auf jeden Fall eine Alternative ....


    Am besten mit Erdbeer-Vanille-Aroma!


    Dann freu ich mich auf jeden Köderwechsel weil ich die Köderbox aufmachen darf :p


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Deckert


    Ich persönlich finds nicht besonders Umweltfreundlich, mal so als kleinen Denkanstoss. 8)


    Na Deckert,
    wollen wir uns jetzt mal umweltfreundlich über in den Steinpackungen abgefaullenzte Massen an Gummifischen mit Chinesischem Weichmacher unterhalten :badgrin:
    Oder über das WD 40 Deiner Rolle, was beim Mefoangeln ins Wasser gelangt?


    Mal so als kleiner Denkanstoss 8)


    Da gab es so einen Spruch mit dem Glashaus.


    Das Tröpchen Köderöl in Elbe und Kanälen fällt bei regem Dieselschiffsverkehr bestimmt nicht ins Gewicht.
    Dort gibt es nämlich Baktrien, die das abbauen :lol: und sogar sehr effektiv :idea:
    Mal abgesehen vom Lebertran, der ist noch schneller umgesetzt.


    Liebe Grüße Frank

  • Naja, das thema mit den abgerissen Gummiködern in unseren Flüssen ist schon ein Thema für sich.


    Zu diesem Thema kann ich sagen: Ich habe bei Kunstködern persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht mit Gerüchen, aber ich denke mal, dass ist auch von Gewässer zu Gewässer und von Tag zu Tag und von Angler zu Angler verschieden.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von frank pollmer


    mhh....beim abbau von öl und so wird aber sauerstoff benötigt, den wiederrum brauchen auch die fische und andere lebewesen im wasser, also ist so gesehen schon schlimm wenn jeder angler seine köder mit öl einschmirt :roll:

  • Man kann wirklich gut darauf verzichten, seinen Spinnködern die letzte Ölung zu verpassen. Es reichen schon die Tonnen von Sonnencreme und anderen Schmierereien, die die Badegäste im Wasser zurücklassen!

  • Zitat von Pumuckel



    Falsches Zitat, ich habe das nicht geschrieben. ;)



    @F.P.


    Die abgerissenen Gummis sind ne Geschichte für sich, keine Frage, aber ich muß doch nicht absichtlich noch Wd 40 ins Gewässer einbringen. Da zählt für mich jeder noch so kleine Tropfen. Warum auch, es geht ja auch sehr gut ohne. 8)

  • Zitat

    aber ich muß doch nicht absichtlich noch Wd 40 ins Gewässer einbringen. Da zählt für mich jeder noch so kleine Tropfen.


    Dann frage ich mich sehr besorgt, warum das in Europas größter ... den Anglern mundgerecht serviert wird :shock:
    Kein Wunder, das es Nachmacher gibt :D


    Tom,
    ich sagte ja nicht das Zeug ins Wasser schütten, sondern den Köder damit präparieren.
    Letzteres bedeutet nicht, dass er eine Ölspur nach sich zieht :idea:
    Sie sollen danach riechen :!:


    Du weißt doch bei Lockstoffen, weniger ist mehr :badgrin:


    Auch wenn es nicht zum Thema gehört,
    wenn wir so kleinlich anfangen uns umweltgerechtes Verhalten vorzuwerfen, dann können wir das Angeln bleiben lassen.
    So weit ich weiß fahren die Meisten mit dem Auto dahin und das macht auch "Dreck" usw.


    Man kann sich immer Mühe geben, das Haar in der Suppe zu finden 8)
    Lasst mal schön die Kirche im Dorf :roll: und gebt unseren Gegnern nicht noch mehr Munition :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!