Frage bezüglich "Catch&Release"

  • also ich halte es für absoluten quatsch, den maßigen fisch wieder ins wasser zu schmeißen, sondern nehme sie alle mit nach hause und alle freuen sich über das lecker essen !!


    dies ist einer der hauptgründe, weshalb ich überhaupt angel !!!


    und ich denke nicht, dass meine altvorderen vor 250 Jahren meinen verein gegründet haben, nur damit man am wasser steht, nen fisch fängt und diesen dann wieder zurücksetzt ! die angelten noch aus überzeugung und immer mit dem praktischen nutzen im kopf !!!

  • Ich kann mich aber auch noch sehr lebhaft an die Zeiten erinnern, als in deutschen Politkerkreisen das Wort Umweltschutz gänzlich unbekannt war.


    Kläranlagen waren, wenn überhaupt vorhanden, nichts anders, als bessere Mistrechen. Ringkanalisationen waren eine glatte Fehlanzeige. Heute glasklare Voralpenseen drohten jeden Sommer zu kollabieren und verdammt viel Bäche und Flüsse glichen mehr Schaumbädern, als Fließgewässern, vom würzigen Duft ganz zu schweigen. Alles was in eine Mülltone passte, wurde auf offenen Deponien entsorgt, die zwecks Platzmangel alle Nase lang brannten. Den Rest schmiss man in das nächste Unterholz...!


    Aber man muss nur lange genug warten, dann wird aus einer beschissenen Gegenwart eine Gute Alte Zeit! :!:

  • Zitat

    also ich halte es für absoluten quatsch, den maßigen fisch wieder ins wasser zu schmeißen, sondern nehme sie alle mit nach hause und alle freuen sich über das lecker essen


    Ja schön, mach doch! Ich verstehe aber nicht was Du dagegen hast, dass jemand anders den Fisch wieder zurücksetzt.

  • @ leinelachs.....



    nimms nicht persönlich aber genau dass ist der grund, warum es an gewässern fangbegrenzungen und doch immer weniger fisch gibt..... klar... wenn ich nen schönen fisch fange, und weiss dass ich ihn verwerten kann, dann nehm ich auch hin und wieder mal einen fisch mit nach hause..... aber wenn DU schreibst dass DU jeden maßigen fisch entnimmst, find ich das doch bisi komisch.........


    ok.... ich muss zugeben, dass ich nicht weiss wie oft du angelst, und vorallem wieviel du fängst... aber ich persönlich bin ein gegner von tiefkühltruhen angler die die truhe vollhauen würden wenn sie nur könnten......


    ich erinner mich an die anfangszeit der angelei am rhein..... war ein schöner bestand drinn...... als ich mal mit einem angler aus rheinland-pfalz gelabert hatte, hat der mir erklärt, dass jeder maßige entnommen und jeder untermaßige getötet werden musste....... ist kein scherz.... glaub das wurde inzwischen geändert----- aber früher war das so... kein wunder dass der bestand dadurch gelitten hat..... und darum find ich es wichtig, einmal vom versorgungsaspekt abzusehen und mal an die hege der bestände zu denken..... schließlich kann jeder einzelne durch vernüftiges angeln die bestände erhalten.......



    Ps: selbst bei mir sind manche maßigen fische so glitschig, sodass diese oft wieder ins wasser fallen.............. wie ungeschickt ich doch manchmal bin :D

  • @ leinelachs


    wenn du NUR angelst um die Gefriertruhe voll zu bekommen ist das ganzschön bitter.
    Natürlich, der ursprüngliche Gedanke des Angelns ist die Narungsbeschaffung, kein Zweifel.
    Allerdings halte ich das in Zeiten von immer geringer werdenden Fischbeständen für falsch jeden massigen Fisch zu entnehmen, nur weil man ihn irgendwann mal essen könnte oder weil es irgendwelche "Tierschützer" fordern.
    Meiner Meinung nach ist die beste Lösung ein Kompromiss aus Beidem.
    Ich mache es auf jeden Fall so, ich geh angeln und wenn ich nen Fisch fange hab ich mir schon vorher überlegt, ob ich ihn verwerten will oder nicht. Meistens glitscht er mir aber wieder aus den Händen, hab ich dann halt pech gehabt, schade. Klar, wenn ich nen schönen, leckeren Zander fange und mal wieder welchen essen möchte nehm ich ihn auch mit <:-P


    mfg Tristan

  • c+r ist kein definierter Begriff, daher kann man die Frage so nicht beantworten (jeder Angler versteht scheinbar was andres drunter - vom grundsätzlichen zurücksetzen bis zur selektiven Entnahme), mit ein Grund dafür dass verschiedene Organisationen sich das zu Nutze machen um Angler zu diffamieren.


    Das zurücksetzen von Fischen ist grundsätzlich erlaubt (der vernünftige Grund zum Angeln ist der Verzehr von Fischen), es gibt kein einziges Gesetz/Urteil, das besagt man müßte jeden Fisch abschlagen um diesem vernünftigen Grund gerecht zu werden.


    Im Gegenteil, es wird ja sogar von Anglern gefordert, Fische zurück zu setzen (Schonzeit, Mindestmaß etc.).


    Daraus könnte man ableiten, wenn für untermaßige Fische oder in der Schonzeit gefangene das zurücksetzen verlangt wird (wenn sie also dabei kein übermäßiges oder sich wiederholendes Leiden in der Schonzeit/bei Untermaß "erleiden"), dass dies dann auch gilt/zu gelten hat, wenn ein Angler aus einem nachvollziehbaren Grund einen Fisch zurücksetzt wenn er maßig oder außerhalb der Schonzeit gefangen wurde. Z. B. wenn man einen Einpersonenhaushalt hat und so einen 5 Kilo - Zander nicht sinnvoll verwerten kann.


    Und solange es dazu kein genau geregeltes Gesetz und/oder ein Grundsatzurteil eines höherenb Gerichtes gibt, liegt es bei jedem einzelnen Angler wie er das handhabt und in wie weit er bereit ist das notfalls bis vor höhere Gerichte durchzufechten.


    Zu beachten dabei wäre aber das sofortige und schonende Zurücksetzen, denn dazu gibt es Urteile (hältern im Setzkescher, übermäßig lange Fotosession mit einem Karpfen etc.).


    Es wurde also niemand wegen des zurücksetzens verurteilt, sondern deswegen weil er die Fische nicht umgehend und schonend zurückgesetzt hat!!

  • Also wenn das Gesetz weiter oben im Wortlaut stimmt, braucht man einen vernünftigen Grund um ein Tier zu töten, qäulen hingegen ist immer strafbar, mit oder ohne "vernünftigen Grund". Es läuft darauf hinaus, dass eigentlich C&R genauso Legal ist wie das Angeln an sich, wenn man den Fisch dabei nicht quält.
    Oder kennt jemand eine andere belegbare Formulierung im (Tierschutz)Gesetz?

  • Nochmal:
    c+r ist kein definierter feststehender Begriff, kommt auch so in der Rechtsprechung nicht vor.


    Falls Du damit meinst, dass man gefangene Fische zurücksetzen kann (mit enrspechenden Argumenten), dies auch umgehend und schonend macht, hat sich bis jetzt noch kein Gericht dagegen (ACHTUNG:auch nicht dafür!!) ausgesprochen) würde ich das solange bejahen bis ein anderslautendes Urteil eines höheren Gerichtes als Referenzurteil feststeht.

  • so nun geb ich auch mal mein senf dazu....
    ich kein vertreter von diesem c+r, vorallem wenn wie bereits angesprochen ellenlange fotosessions gemacht werden und das arme tier wirklich leiden muss. Allerdings bin ich auch kein Gegner des zurücksetzens, vorallem bei einigen Schonmaßen. Was will ich denn mit na 25er Schleie oder nem 45er Hecht oder ähnlichem da ist doch nix dran! Da setz ich die kleinen Racker doch lieber schonend zurück und hoffe das sie sich an diese freundliche Tat erinnern und ein zwei Jahre später nochmal an meiner Angel rucken :o) da geben sie wenigstens ne lecker Mahlzeit ab... Ich angel immer im Hinterkopf habend nen lecker Fisch mit nach Hause nehmen, allerdings was will ich mit na ollen 40er Brasse oder nem überfetteten verschlammten Riesenkarpfen, frei nach dem Motto die guten ins Pfännchen die anderen zurück ins Flüsschen. Kann allerdings nicht verstehen das es reine sogenannte "Sportangler" gibt, die nicht mal Fisch essen und wirklich jeden Fisch schön lange von allen Seiten fotografieren und dann zurücksetzen oder ihn nicht mal vorsichtig abhaken können sondern sich wie blöde anstellen und man den Fisch förmlich schreien hört vor Schmerzen! sowas kann ich nicht verstehen und geht mir voll gegen den strich! hab auch schon erlebt das solch "Sportangler" sich zu fein sind den Fisch mit der bloßen Hand anzufassen sondern ein schön trockenes Tuch nehmen und ihn damit zuleibe rücken und denken noch sie haben was gutes getan weil se ihn zurück gesetzt haben, dabei macht der arme mit der kaputten Schleimhaut eh keine 2 Wochen mehr... erst Hand nass machen dann Fisch anfassen !!!


    also nichts gegen das zurücksetzen aber reines catch+release ist meiner Meinung nach nicht ok!


    So musste mal Dampf ablassen! Und jeder vernüftige Angler der noch bei Papa oder Großpapa das angeln erlernt hat wird mir sicherlich zustimmen, denn ein vernünftiger Fisch selbstgefangen schmeckt immer noch am besten!


    MFG der TolleHecht

  • bei mir sterben die meisten fische eh nach dem landen ohne witz !
    ich mach das waidgerecht mit nassen händen und hakenlöser !
    ich weiß nich warum, jedoch denk ich mal, dass sei bei meinem anblick nen shock bekommen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!