Glaubensfrage

  • Monofil vs. Geflochten vs. Verschweißt
    Dehnung vs. "starrer Strick"
    Sichtbarkeit vs. Unsichtbatkeit
    Günstig und gut vs. teuer und Trend


    Warum soll man welche Schnur nehmen???


    Ich für meinen Teil habe mit Monofiler irgendwie ein besseres Gefühl und habe laut meiner Fangstatistiken auch wesentlich besser mit gefangen. Ich werde in dieser Saison auch wider komplett auf monofile Schnüre beim Spinnangeln und KöFi-Angeln auf Hecht zurückgreifen.


    Mag zwar eine Kopfgeschichte sein, aber da fängt das Vertrauen ins eigene Gerät und Handeln doch an.


    Mittlerweile wird man ja schon schief angeschaut, wenn man keine Geflochtene auf der Rolle hat.



    Wie sieht's bei euch aus?

  • Also zum Spinnangeln würde ich auf jedenfall geflochtene nehmen. Weil die keine Dehnung hat merkt man den Biss besser.
    Ich habe sowohl geflochtene als auch Monofile im einsatz.


    Köfi=Mono
    Spinn=Geflecht

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Völlig d'accord.
    Zum Spinnfischen Geflecht. (Außer zum leichten Spinnfischen auf Salmoniden)
    Zum Stationären Angeln Monofil (Außer auf Waller).

  • Also ich hab auch beim Posenfischen Geflochtene eigesetzt und war positiv überrascht!!Also ich nehme meist ein Rute MONO und eine Rute geflecht!!

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Schnurbögen stören mich persönlich nicht so sehr. Ich habe mit multifilen Schnüren insgesamt mehr Probleme und Sorgen als mit monofilen. Ich halte monofile Schnüre für einfacher in der Handhabung. Gut, sie haben nicht die Lebensdauer einer Geflochtenen, aber da sie relativ günstig sind, kann man es sich durchaus erlauben, jede Saison mit einer frischen Angelschnur ans Wasser zu gehen.


    Vielleicht spürt man den Kunstköder noch exakter mit einer Geflochtenen, aber wenn man sich für die richtige Monofile entscheidet, ist der Unterschied kaum mehr auszumachen. Aber mir ist da die Dehnungsreserve im Drill doch wichtiger.


    Dass monofile Schnüre im Durchmesser dicker sind, gleichen sie aber mit ihrer "Unsichtbarkeit" wieder aus.


    Spes saepe fallit.

  • aber bein Spinnfischen verdreht sich die schnur mit der Zeit und da ist mir die geflochtene einfach zu teuer zum öfteren wechseln! :?



    MFg maATTHIS 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Ich habe aber schon mal von einem Blei gehört, wenn du das auswirfst dann drallt sich die Schnur wieder in die andere Richtung und so wird sie wieder normal! ;)

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von Angler ohne Wasser

    aber bein Spinnfischen verdreht sich die schnur mit der Zeit und da ist mir die geflochtene einfach zu teuer zum öfteren wechseln! :?



    MFg maATTHIS 8)


    Wie wär's mit ein paar Wirbeln in der Montage?

  • Hallo,


    also...
    "Die" Schnur gibt das nicht. Jede Schnur hat in verschiedenen Situationen ihre Vor- und Nachteile.
    Monofil und auch Geflecht haben meiner Meinung nach bei den meisten Angelarten ihre Daseinsberechtigung. Es gibt natürlich auch Einsatzgebiete, wo z. B. Monofil vollkommen untauglich ist, wie z. B. das GuFi Angeln.
    Ausser bei solchen "eindeutigen" Fällen kann und soll ruhig jeder seinen Vorlieben entsprechend fischen, da das Vertrauen in die Schnur so natürlich gegeben ist und alleine dieser Faktor die Fangaussichten doch steigert.
    Als kleinen Leitfaden kann man folgendes betrachten:
    Zum GuFi Angeln, Spinfischen in den meisten Fällen / ausschliessliech Geflecht. Die Vorteile sind für mich hier so deutlich bzw. vernünftiges Angeln ist überhaupt erst möglich, dass es für mich keine Alternative gibt.
    Beim leichten Spinfischen und Forellenfischen setze ich Monofil ein, das passt für mich hier am besten.
    Zum Ansitzen setze ich auch Monofil ein.
    Wie man uinschwer erkennen kann eine ziemlich gemischte Angelegenheit.
    Mit Trend hat die Verbreitung der Geflechte nix zu tun. Die Geflechte sind halt mittlerweile so günstig geworden (immer noch nicht billig), dass mehr Angler diese Schnüre einsetzen.


    Gruss
    Michael

  • Ich halte es auch ähnlich wie die meissten bisher. Also Spinnfischen eher geflochtene. Zu´m leichten Spinnangeln greife ich aber oft zu Mono, vor allem wenn es an eher kleineren Fliessgewässern ist, da ist mir der Extrapuffer und die Unauffälligkeit wirklich lieber - es sei denn das Gewässer ist sehr krautig - da schneidet sich eine Multi dann leichter mal frei.


    Auch beim Angeln mit sehr kompakten schweren Ködern (große Blinker) nehme ich gerne Mono, da ich mir einbilde weniger Aussteiger durch Freischütteln zu haben.
    Zusammenfassend: je nach Situation die Richtige Schnur wählen. Ein, zwei Ersatzspulen mit einer Alternative im Gepäck haben sich bei mir deshalb etabliert.

  • Ich machs auch wie meine Vorredner bis auf einen Fall:


    Beim Fischen mit der Segelpose, da nehme ich auch geflochtene,
    weil die schwimmt und ich keine Lust habe meine Schnur zu fetten.
    Außerdem ist es auf größere Distanz, die man ja mit das Segelpose erreichen will,
    gut wenig Dehnung in der Schur zu haben, damit der Anhieb besser durch kommt.



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!