Was für Boilies für welches gewässer??

  • Hi,


    man kann einen Boilie schon vom Gewässer abhängig machen. Man kann sagen, dass nach langer Erfahrung ein Boilie auf Fischmehlbasis besser läuft, als auf nussiger oder fruchtiger Basis. Solche Gewässer gibt es. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass beispielsweise in jedem 20ha See mit mittlerem Bestand an Karpfen im Frühjahr ein fruchtiger sinkender Boilie auf einem Partikelteppich den gewünschten Erfolg bringt. So eine allgemeine Aussage gibt es nicht.


    Hier heißt es einfach probieren geht vor studieren. Also raus ans Wasser ein paar Boilies verschiedener Geschmäcker und Größen mitnehmen. Ein paar Partikel dabei. Dann am besten 2 Futterplätze aufbauen. Den einen mit Partikel eindecken und dann einen Pop Up drauf anbieten und auf dem anderen mit Feinfutter arbeiten und hier einen sinkenden Boilie einer anderen Geschmacksrichtung anbieten. Mit der Zeit wird sich dann vielleicht eine Vorliebe der Karpfen zeigen!


    So mache ich es an meinen Gewässern und es wird auch bei mir noch lange dauern bis sich hoffentlich mal ein gültiges Resultat für ein spzielles Gewässer gibt.


    Viel Spass!


    mfg TOm

  • Zitat von An-Fänger

    Hi
    Ein Kumpel hat mir gesagt(sein Vater hat es mir bestetigt) das er an fast jedem Teich mit Erdbeerboilies, ohne anfüttern, gefangen hat.


    ... und was soll uns das jetzt sagen? :roll:


    Wenn ich auf Karpfen mit Boilies angle, fange ich grundsätzlich nur mit Bananenboilies.


    Der Grund:
    Ich habe nur Bananenboilies .... ich angle selten auf Karpfen ... die Großpackung muss erst aufgebraucht werden


    Daraus zu schliessen, dass man mit Bananenboilies überall fängt, wäre wohl doch sehr weit hergeholt ;)


    Gruß,
    Peter

  • Viel mit Bananenboilies füttern...mit Bananenboilies fangen


    Viel mit Erdbeerboilies füttern...mit Erdbeerboilies fangen


    Viel mit Scopex Boilies füttern...mit Scopex Boilies fangen


    Viel mit Vannilleboilies füttern...mit Vanilleboilies fangen


    usw.

  • ich denke man fängt mit den boilies die an der richtigen stelle sind. wenn ich meinen boilie in die futtermenge werfe und die karpfen kommen dahin, werden die auch zu 90% meinen boilie mitnehmen. kla, ich vertraue auch bestimmten boilies mehr als z.B. Bananen Boilies ( fische selber ist nur ein bsp). Wenn ich selbst denke naja naja damit fang ich eh nichts, wird es auch keinen Biss geben. Meinene letzten fisch habe ich etwa 10 kugeln als futter mitgegeben, das heißt 1 Boilie plus 10 extra kugeln zum anfüttern. und was war, am morgen lag der 30er auf der Matte. Ich denke es kommt nicht immer nur auf BANANE oder ERDBERE an, sondern wie Fütter ich richtig an, wie präsentiere ich den Boilie. Wenn der Boilie unatraktiv ist wird der Karpfen ihn nie sehen, bzw übersehen!!!


  • so dazu wollte ich noch was sagen!!!


    Vanille und Scopex ist das Gleiche


    Vanille = Vanille
    Scopex = Buttervanille


    und ich fütter oft mit anderen Boilies an. Sozusagen ist mein Boilie dann ein anderer der vom duft her besser erkannt wird. Dadurch hat er eine gewisse aufmerksamkeit!


    Aufmerksamkeit wecken ohne aufzufallen ist eine Kunst für sich und bewirkt manchmal wahre Wunder! Überlegt euch das mal!

  • Sag mir mal ein Gewässer in Deutschland, wo die Karpfen noch keine Boilies gesehen haben. Da wirst Du nicht viele finden!


    Sicher fängt man mit 3-4 Tagen Vorfütterung etwas besser. Aber mit einer Beifütterung bleibt man auch nicht Schneider. Vorausgesetzt der Platz passt und die Fische haben Kohldampf, aber das ist ja eh immer so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!