Was ist das für ein Fisch?

  • Neulich beim Ansitz fing ich diesen Fisch


    Er war 22cm lang und ich fing ihn auf Mistwurm an der leichten Grundmontage. Bisher habe ich noch nie einen solchen Fisch gesehen/gefangen.
    Das Foto ist zwar nicht so doll, aber ich hab das Bild vergrößert, sodass man mehr erkennt. Vielleicht hat einer von Euch ja ne Ahnung.
    Danke schonmal! ;)

  • hmmm....mein erster gedanke war: felchen/renke. aber nachdem du den am boden gefangen hast, war ich nicht mehr so sicher. vielleicht ists ne ziemlich große laube? bzw. bei euch da oben gibts doch auch wieder maränen. so was in der art könnts auch sein. aber die bildqualität ist wirklich nicht toll.
    aber ich denk mal, dieser thread wird ein lustiges ratespiel... ;) :D

  • Hasel war auch der erste Gedanke von Groldi (auch hier im Forum tätig). Ich hatte ihn via ICQ gefragt.
    Renke absolut ausgeschlossen. Ich kenn mich mit denen nicht aus, aber kommen die nicht nur in großen, tiefen Seen vor?


    Ich habe den Fisch in der Bekau gefangen, ein Nebenfluss der Stör, die widerum ein Nebenfluss der Elbe.
    Ich habe einen Artenvorkommenbericht über die Stör von 2001. Per Elektro- und Hamenfischerei wurde der Fischbestand geprüft.
    Haseln gibt es in der Stör und somit auch in der Bekau. Könnte also hinkommen.
    Mal sehen, was noch so getippt wird. Danke schonmal an Euch, Robbe, Andal, Bonefish und Chris! ;)

  • Ich würde auf einen jungen Aland tippen, aber Hasel kann auch hinkommen. Zur genaueren Feststellung bräuchte man ein besseres Bild.


    Petri

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Moin moin,
    Ich angel von Zeit zu Zeit mal in der Stör in dem Bereich und würde sagen, dass das ein Ukelei ist, die Viecher haben sich nämlich wie verrückt in allen Gewässern dort vermehrt, stehen aber noch unter Artenschutz.
    Klasse, wenn man bedenkt, dass beim Wertungsfischen an der Stör jeder zweite Fisch n Ukelei ist.


    Ich hoffe ich konnte helfen
    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    Moin moin,
    Ich angel von Zeit zu Zeit mal in der Stör in dem Bereich und würde sagen, dass das ein Ukelei ist, die Viecher haben sich nämlich wie verrückt in allen Gewässern dort vermehrt, stehen aber noch unter Artenschutz.
    Klasse, wenn man bedenkt, dass beim Wertungsfischen an der Stör jeder zweite Fisch n Ukelei ist.


    Ich hoffe ich konnte helfen
    mfg Tristan


    Für die Ukelei oder Laube, wie wir in Bayern sagen, fehlt das oberständige Maul. Ich tipp auf Nerfling oder Hasel

  • Hm, ob's nun eine Hasel oder eine Laube ist, wird man nicht zu 100% feststellen können. Dazu erkennt man auf dem Bild einfach zu wenig. Leider kann meine Cam keien schärferen Bilder schießen, außerdem hab ich das Bild ja stark vergrößert und den Fisch fokussiert. Deshalb die geringe Auflösung.

  • Wir würden wohl nie zu einem Ergebnis kommen. Für eine Laube wär der Fisch doch schon ganz schön groß...?!
    Gibt es nicht noch ein paar Friedfisch-Experten hier? :D


    Naja, es wird wohl nie zu einer definitiven Entscheidung kommen...
    Fangbucheintrag: "Hasel/Laube" ;)


  • Klingt in Anbetracht der doch recht großen Afterflosse eigentlich sehr plausibel 8) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!