Futtermengen

  • Wieviel Futter benutzt Ihr so im Durchschnitt? 0

    1. Bis 1 kg (0) 0%
    2. 1 bis 2 kg (0) 0%
    3. Mehr als 2 kg (0) 0%

    Mit welchen Mengen an Futter arbeitet Ihr so im Durchschnitt bei einem normalen Ansitz? Teilweise geistern ja wirklich bizarre Mengenangaben durch die Medien und die Beiträge im WWW.

  • Tach
    da ich meist der Feederrute unterwegs bin brauche ich in der Regel, je nach Beissverhalten der Fische, bis ca. 1kg Futter. Ich halte es für schwachsinnig und verantwortungslos riesige Futtermengen ins Wasser zu schmeißen, da es dem Gewässer nur schadet.

  • Bei mir hat die Futtermenge auch noch nie 1kg überschritten, es kommt bestimmt auch auf die Größe des Gewässers, und auf den Fischbestand an aber man kann es auch übertreiben.


    Neulich habe ich an einem Baggersee in der Nähe beobachtet wie zwei "Angler" mit dem Spaten Futter aus dem Schubkarren geschaufelt und in den See befördert haben, also so was kann ich nicht gut heißen!!

  • Also weil mich das Feedern einfach nur besonders fasziniert gehe ich meistens an Flüssen oder Seen fischen.
    Doch wenn ich einen guten Platz gefunden habe und dort genug Fische lauern, tausche ich meistens den Futterkorb gegen einen Madenkorb oder gegen den Winklepicker, mit dem 20 gramm Birnenblei aus.
    Und wenn ich meine es muss mal wieder Futter rein dan kommt wieder der Futterkorb rein, find ich ziemlich sinnvoll.
    Müsst ihr auch ma Probieren :)

  • Also mich fasziniert neuerdings auch das Feddern und muss sagen ich baruche auchnicht mehr als 1 Kg Futter. Ein Kollege mit dem ich früher immer geangelt hat,schmeisst mittlerweile bis zu 5 Kilo Paniermehl mit Mais und anderen zusätzen ins Wasser. LEider hab ich immer besser gefangen.


    Merke: Weniger ist oft mehr :lol:

  • für was braucht ihr alle so unmengen futter ???
    wenn ich die artikel übers karpfenangeln in der blinker lese trifft mich manchmal echt der schlag :shock:
    blablabla...an kleineren gewässern sollten 2-3 kg boilies zum anfüttern ausreichen...blablabla.
    das kostet doch unmengen.
    also ich brauch pro ansitz höchstens 10 boilies.
    zum anfüttern nimm ich eine handvoll mais.

  • Es ist doch immer auch eine Frage des Gewässers und der Fischart. Auf Brassen an grossen Kanälen und Strömen ist 2 Kilo ein klacks. Für Rotaugen oder Döbel an einem kleinen Fluss vielleicht viel zu viel, da reicht eine Büchse Maden

  • Ich fertige immer etwas über einen Kilo Futter. Allerdings nur für den Futterkorb. Anfüttern ist ja bei uns verboten. Verwendet wird max. die Hälfte, nehme aber trotzdem immer etwas mehr mit. Man weiss ja nie was kommt. Das restliche Futter wird entsorgt.
    Für jede Angelsitzung wird das Futter frisch zubereitet.

  • Warum entsoregn?? Mach doch schöne kleine portionen und friere sie ein. Wenn du ne kleine Stipp (was ein wortspiel) machen willst dann haste immer kleine Portionen zum angeln für Köfis etc.

  • Bei mir kann es beim Wettfischen im Fluss schonmal auf 4kg Futter kommen.Am See füttere ich um die 2kg,manchmal zusätzlich noch Partikel (Hartmais,Hafer, Hanfsamen).Dazu muss man sagen das ich Match- und Stippfischer bin.Im Fluss braucht man halt große Mengen Futter(besonders beim Wettkampf) damit die Brassen überhaupt an den Futterplatz kommen und da auch bleiben.

  • Nichts gegen Match,- Stipp,- und Wettangler, aber ich finde es echt krank solche Mengen anzufüttern. Sogar wenn man in einem Strom angelt, sind soche Mengen nicht leicht zu verstehen.


    Das Deutsche Angelgesetz ist ja auch etwas BANANE! Ihr dürft keine Fische releasen, keine roten Maden verwenden, aber Tonnenweise Futter ins Gewässer kippen. :shock: :shock:
    :roll: :roll: :roll: :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!