Beiträge von Cronn

    In Wetter ist es so, dass Gastangler nur in Begleitung eines Vereinsmitglieds nachts angeln gehen dürfen. Und zwar muss pro Gastangler ein Vereinsmitglied mitfischen.


    Vereinsmitglieder dürfen nachts ans Wasser, wie sie lustig sind.


    Grund für die unterschiedlichen Regelungen ist zum einen, dass damit das Schwarzangeln eingedämmt werden soll. Zweitens, wegen der Wilddieberei. Ich bezweifele, dass dadurch beides wirklich zurückgedrängt werden kann (zumal man nachts nicht unbedingt kontrollieren gehen will, schon gar nicht eine größere Gruppe).

    Du bindest einfach eine große Schlaufe und in diese eine zweite kleine Schlaufe. In der großen befestigst du den Futterkorb und an der kleinen dein Vorfach.

    Herzlichen Glückwunsch. Australien speziell Queensland ist das schönste Land, das ich bisher bereist hab. Ich bin total neidisch und freue mich für dich. Ich war leztes Jahr für einen Monat in Down Under, speziell in Queensland. Hab ein paar Mal wie die einheimischen vom Strand im Meer geangelt (vor allem in Byron Bay etwa 100km südlich von Brisbane). Wenn du Klippen oder Stege/Molen findest, kannst du es auch von dort probieren. Mit starken Grunruten und Garnelen oder Sandworms (hießen glaub ich so) kann man schöne Meerbrassen fangen. Bieten einen super Kampf und schmecken vorzüglich.


    Gruß


    (Kommst du aus Wetter - Ruhr)

    Das einfachste und meiner Meinung nach effektivste ist eine so genannte Schlaufenmontage.


    Binde eine große Schlaufe (ca. 50 cm lang). Aus den letzten 10cm der Schlaufe (also das vordere Ende) bindest du eine weitere kleine Schlaufe. Du solltest darauf achten, dass ein Arm der großen Schlaufe etwas länger als der andere ist. In diesen längeren Arm hängst du einen Wirbel mit je einem Karabiner auf jeder Seite (hier wird der Futterkorb eingehängt). An der kleinen Schlaufe befestigst du dein Vorfach (am besten mit einer Schlaufe zu Schlaufe -Verbindung).


    Hoffe, es ist einigermaßen verständlich.


    Gruß

    Mais ist wohl ein guter Energieträger. Die Fische fressen auch Boilies, die Energiebomben schlechthin. Der Geschmack dient meiner Meinung nur als "Appetitanreger". Die Fische kriegen auch mit, von welcher Nahrung sie den meisten Nutzen haben, sprich am besten Gewicht zulegen. Dazu kommt sekundär noch, dass der Mais sehr sichtbar ist. Das hat in manchen Gewässern aber auch eine Scheuchwirkung.


    Wenn ich auf Brassen, Karpfen und Barben angel, kommt immer eine gute Portion Mais ins Futter (auch als grobe Partikel für die größeren Exemplare), es sei denn, es ist tiefster Winter.


    Gruß

    Bei uns haben sich herbe Geschmacksrichtungen auf Brassen bewährt. Besonders das "Wurmspray" von Sensas. Leber geht auch ganz gut. Wenn wir süßliche Geschmacksrichtungen verwenden, fangen wir nachts komischerweise fast nur Aal anstatt Brassen. Bei den herben Düften ist es genau andersherum.


    Gruß

    Und wenn wirklich große Brassen im Gewässer drin sind, nimm noch größere Boilies (bis 20mm). Damit fangen bei uns die Karpfenangler fast nur Brassen, dann aber jenseits der 4000 Gramm-Marke. Teilweise werden bei uns Boilies über 25mm eingesetzt.


    Gruß

    Tach,


    bei mir war es der schlechteste Sommer aller Zeiten. Tagsüber war praktisch kein Fisch zu fangen. Dafür konnte man sie beobachten, wie sie das Futter frassen und einen großen Bogen um den Köder machten. Nachts lief es etwas besser. Mit der Feederrute waren dan Brassen bis 4000 Gramm Stückgewicht drin. Als Beifang viel Aal und große Rotaugen (teilweise bis an die 40cm). Kam zum Nachtangeln alerdings nicht oft los, zumal die Fische erst ab 2-3 Uhr gebissen haben.


    Gruß

    Dann müsste man für so ziemlich jede Angelart einen eigenen Bereich öffnen. Beim Feedern z.B. fängt man auch häufig Karpfen und Aale.
    Trotzdem sollte trotzdem kein eigener Bereich eröffnet werden. Darunter würde vor allem die Übersicht leiden.


    Gruß

    Hab mal vor ca. 10 Jahren einen kleinen Hecht (etwa 45cm) auf Brotteig gefangen. War mein erster Hecht und super stolz darauf. Kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie die Pose wegtauchte und ich ihn drillte. Solche Momente vergisst man sein ganzes Leben nicht (zumal ich damals noch ziemlich grün hinter den Ohren war).

    Ich selber brauche keine Schlagschnur beim Feedern mit Geflochtener, da ich nicht wirklich große Gewichte verwende. Ich fische auch nicht in Gewässern wie dem Rhein. Dort sehe ich ganz klar einen Nutzen für eine Schlagschnur, wobei bei geringem Ringdurchmesser vieler Feederruten so ein Knoten doch stören kann. Bei neueren Ruten hat man das Problem aber eigentlich nicht mehr, da zumindest die heavy Feeder meisten sehr große Ringe haben.


    Gruß

    Klar weiss ich, was Amnesia ist. Hab schließlich schon einige Angeljährchen auf dem Buckel und fische fastnur noch mit der
    Feederrute.


    Übrigens, wenn man eine Schlagschnur verwendet, sollte man darauf achten, dass man eine Rute mit großen Ringen verwendet, da sonst der Knoten beim Wurf nicht ungehindert durchlaufen kann, was auf die Wurfweite und aufs Material geht (der Knoten kann schon mal reissen, wenn er leicht hängen bleibt und der Korb stark beschleunigt wird).


    Gruß

    Spiele seit ein paar Jahren Tischtennis und es macht einfach nur einen riesen Spass und ist zudem noch ziemlich anspruhsvoll.
    Früher war ich zusätzlich noch regelmäßig schwimmen. Hab aber nach schwerer Krankheit nicht wieder dazu gefunden. Wollte aber demnächst wieder damit anfangen, auch um etwas für meine Kondition zu tun.

    Zitat

    die Kontonummer ist vom IFAW Internationaler Tierschutz-Fonds


    Dann ist das wohl nur ne Masche, um an Spendengelder zu kommen.
    Trotzdem mehr als makaber und völlig geschmacklos (zumindest für den Betrachter :D )

    Das sind doch die waren Sportler. Trotz körperlicher Behinderungen solche Leistungen zu bringen. Einfach nur eindrucksvoll. Da können die Vollprofis der Olympiade noch so viele Weltrekorde brechen. Den Respekt haben die Paralympics-Teilnehmer verdient. Mit einer Beinprothese 100m in 12,5 Sekunden zu laufen (viel schneller als die meisten von uns) oder ohne Arme mit einer Spezielprothese Tischtennis zu spielen. Das beeindruckt doch wirklich.
    Nur zu schade, dass man davon wieder nur sehr wenig im Fernsehen zu sehen bekommt.


    Gruß

    Mein Traum ist es, noch einmal nach Australien in den Nordosten zu reisen. Dort gibt es so viele tolle Gewässer. Bei meinem ersten Besuch hatte ich leider nur sehr wenig Zeit zum Angeln.


    Gruß

    Zitat

    an der Ruhr in Hagen rechne ich nicht mit irgendetwas was die 60 max 70cm Marke überschreittet


    Unterschätze das Gewässer nicht. Ich beangel zwar die Ruhr in Wetter, aber wir haben bei uns gewaltige Raubfische drin. Beim Elektroabfischen kamen schon Hechte von 120cm zum Vorschein. Sie gehen auch mannchmal an den Haken, da aber viele Angler mit zu leichtem Gerät unterwegs sind, werden sie in der Regel nicht gelandet.


    Gruß


    PS: Hab bei uns noch keinen Hecht unter 70cm gefangen.