Beiträge von Cronn

    Wbei es bei Ebay zahlreiche Ruten des Typs gibt, den du verkaufen möchtest. Außerdem behaupte ich jetzt mal, dass du für eine Telerute eh nicht den super tollen Preis erzielen wirst. Ich kaufe mir normalerweise keine Teleruten (es sei denn, ich verreise mit dem Flugzeug).


    Von welchem Hersteller ist denn die Rute und welche Länge hat sie?

    Apropos Australien,
    morgen gehts bei mir los. Um 7.30 Uhr von Düsseldorf über Wien und Kuala Lumpur nach Sydney. Dort treffe ich mich mit einem Freund und zusammen touren wir 4 Wochen lang die Ostküste hoch. Freu mich schon riesig. In exakt fünf Wochen bin ich wieder zurück.


    Hoffe, dass ich dort auch ein paar mal die Angelrute auswerfen kann (hab jedenfalls zwei Teleruten gefunden, die in meinen Rucksack gerade noch hineinpassen).


    Also bis denn


    Gruß Henning


    PS: diese ganzen Filme mit dem Crocodile Hunter u.a. habe ich trotz meiner Reise trotzdem nicht gesehen.

    Zitat von DennisPaul

    ausserdem gibts Hakenlöser


    Wenn ein Fisch tief geschluckt hat und du versuchst, den Haken zu lösen, fägt der Fisch häufig an, stark zu bluten, weshalb er letztendlich verendet. Um diesem entgegenzuwirken, sollte man größere Haken verwenden (besonders beim Forellenangeln), die nicht so leicht verschluckt werden können. Natürlich muss die Hakengröße dem Köder angepasst sein. Es macht keinen Sinn, einen Grashüpfer an einem 2er Haken anzuködern.

    Wie klein sind denn die Forellen, wenn du mit 17er bis 20er Häkchen auf sie angelst. Wenn ich mit einem 12er Haken angel, hab ich schon immer den Eindruck, in Miniaturausgabe zu fischen. Für Forellen scheinen mir deine Haken doch arg klein. Sie können auch viel schneller geschluckt werden, was zum verangeln von Jungfischen führen kann.

    Hi,
    Freilaufrollen werden normalerweise nicht beim Feedern verwendet. Manche benutzen sie aber, wenn sie gezielt auf Karpfen oder Barben angeln, da diese beiden Fischarten extrem heftig beissen und schon mal die Rute mitnehmen (ist mir allerdings noch nicht passiert, dass ein Fisch die Rute klaut). Ich selber benutze keine Freilaufrolle beim Feedern, wobei es beim Zanderangeln überlegenswert ist, da man diesen meist ungestört abziehen lassen muss, damit er nicht wieder loslässt.


    Gruß

    DennisPaul:
    sicher ist die Whiplash eine super Schnur (meiner Meinung nach zumindest). Allerdings sollte man einem Anfänger nicht zu einer geflochtenen Schnur raten, da sie Fehler nicht zu leicht verzeiht (z.B. beim Hängerlösen oder beim Drill) wie eine monofile Schnur. Erst bei längerer Erfahrung kann man sich mal Gedanken darüber machen, auf Geflochtene umzusteigen (ist schließlich saugeil damit :D ).


    Gruß

    Hi,
    vielleicht könntest du kurz erläutern, wie du den Mais färbst. Dann kann man dir bestimmt besser helfen.


    Gruß Henning

    @ wm66:


    in der Regel benutze ich die Stroft als Vorfachmaterial. Als Haken am libsten die Modelle von Kamasan und Owner.


    Sicher ist es geiler, sich über andere zu ärgern ;) . Ich meinte ja nur, dass ich weiss, was ich von meinem Material erwarten kann.


    Gruß

    Ich denke, Frankreich wird das Rennen machen. Mein Geheimtipp ist allerdings Tschechien. Wenn die gut in die EURO starten, ist mit denen zu rechnen.


    Deutschland traue ich nicht besonders viel zu. Rudi Völler sollte auch meiner Meinung nach jüngere Spieler nominieren (Podolski, vielleicht auch Schweinsteiger), damit sie Wettkampferfahrung für die WM 2006 sammeln können.


    Gruß

    Hi,
    ich würde garkeine Waserkugel nehmen, sondern einen Sbirulino (am besten einen, den man mit Wasser befüllt). Einfach den Sbirulino auf die Hauptschnur auffädeln (dickes Ende nach unter), dann eine dicke Gummiperle als Puffer und einen Wirbel anknoten. Dann das Vofach einklinken (Länge mind 1,5 m besser noch länger) und am Ende den Streamer anknoten. Nun die Montage auswerfen und kurz vor dem Auftreffen etwas abbremsen, damit sich das Vorfach etwas strecken kann. Das ganze langsam einzupfen.
    Zum Sbirulino: Wenn du ihn mit wenig oder gar keinem Wasser befülltst, schwimmt er. So kannst du die oberen Wasserschichten abfischen. Je mehr Wasser hineingefüllt wird, desto schneller sinkt der Sbirulino ab und desto tiefer kannst du fischen.
    Den Anschlag würde ich mit Streamer dann setzen, wenn die Forelle richtig zugepackt hat. Meist zupft es erst ein bisschen. Indiesem Fall holt man seine Montage gewohnt weiter ein und wartet ab, bis die Forelle richtig "zieht". Nun kann man den Anschlag setzen. Solltest du einen anderen Köder verwenden (Maden, Forellenteig), die Schnur locker lassen, sobal die Forelle beisst (bzw. zupft). In der Regel nimmt die Forelle kurze Zeit später den Köder, was sich durch ein starkes ziehen bemerkbar macht.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß

    Hi,
    ich binde die meisten Haken selber, bis runter zur Größe 20 ohne Bindemaschine. Die größten Vorteile sind, dass man Vorfachlänge und
    -stärke selber bestimmen kann. Außerdem weiß man, welches Material verwendet wurde und dass man sich auf sein Vorfach verlassen kann.


    Und falls es doch mal reisst (sehr viel seltener als bei fertig gekauften Vorfächern finde ich), kann ich mich über mich selber ärgern, weil ich das Material selberzusammengestellt habe (damit ich mich aber nicht ärgern muss, verwende ich nur hochwertige Materialien).


    Gruß

    Hi,
    komme gerade vom Feedern an der Ruhr wieder. Wetter ist sonnig, Wind aus westlichen Richtungen, ca. 20 Grad, mäßige Strömung. Hab genau an einer Stömungskante geangelt.
    Gefangen habe ich 4 Brassen bis 60cm und einen schönen Karpfen von 58cm. Alles auf ein Madenbündel.


    Gruß

    Tach,
    bin auf dem Friedfischsektor sehr aktiv und muss sagen, dass diese Saison sehr "zäh" verläuft. Seit dem vielversprechenden Saisonstart Anfang März, bei dem ich einige schöne Karpfen, eine Schleie und viele mittlere Brassen überlisten konnte, läuft nicht mehr allzuviel.
    Auch auf Raubfisch tat sich ausser einem Fehlbiss noch nicht viel. Liegt aber auch daran, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr die Ausdauer zum längeren Spinnangeln hab :evil: .


    Wie ich hörte, wurden bei uns in letzter Zeit aber gute Ergebnisse auf Barbe erzielt. Da sie aber mit dem Laichgeschäft beginnt und sie jetzt Schonzeit hat (nicht dass ich sie essen möchte), werde ich sie wohl in Ruhe lassen.


    Gruß

    Ich will auf keinen Fall über Ärzte schimpfen. Im Gegenteil. Bin froh, dass es sie gibt (sonst gäbees mich wohl nicht mehr). Lag im Februar 4 Wochen im Krankenhaus und musste mich einer großen Bauch-OP unterziehen. Nun ziert eine 30 cm lange Narbe mein Bauch. Durfte 14 Tage nichts essen und musste 6 Wochen mit einer offenen Wunde am Bauch rumrennen.


    Wenn man so etwas hinter sich hat, schimpft man nicht mehr über Ärzte.


    Gruß

    Dann wünsche ich mal alles Gute für dein Abi.


    Hab selber vor einem Jahr mein Abitur gemacht. Von daher kann ich dich voll und ganz verstehen.


    Gruß

    War am 1. Mai fürn paar Stunden mit der Spinnrute unterwegs. Haate aber nur einen Biss auf Gufi. Muss ein großer Barsch gewesen sein. Nach kurzem Drill ist er allerdings ausgestiegen.


    Hab aber noch eine ganze Saison (bis zum 14. Februar 2005), um den einen oder anderen Räuber auf die Schuppen zuu legen.


    Gruß

    Tobbes


    ich hab mal die künstlichen Bienenmaden von Berkley in weiß in Not heraus beim Feedern verwendet. Auf Dendrobena tat sich nichts. Als die Kunstmaden an den Haken machte, hatte ich zwei Minuten später die erste Brasse im Kescher. Seitdem hatte ich jedoch auf künstliche Maden nichts mehr gefangen, obwohl ich es immer wieder mal probiere.


    Gruß

    Tach,
    für Rotaugen benutze ich ebenfalls ganz gerne Vanille. Aber auch herbere Düfte sollen gute Erfolge bringen. Auf Schleie angel ich eigentlich nicht gezielt (meist fütter ich dann viel Lebendfutter). Viele Angler schwören aber auf Zimtaroma.


    Gruß