Vorteil Heck- oder Frontbremse bei Rollen???

  • Werde dann die 2500ter nehmen, die 4000er wird wahrscheinlich für meine Penn Millenium 10-30gr Wurfgewicht 2,70m zu groß sein! Wollte die Rolle auch zum leichten Spinnfischen an der Ruhr einsetzen mit meiner Penn Milienium und zum Schleppen auf Hecht an der Möhne mit meiner Hypron Salmon MP (DAM) 30-60gr. 3m! Habe beides bis jetzt mit einer "normalen" Mitchell bewerkstelligt und wollte mir jetzt was gönnen! Auf die 2500er wird dann etwa 300m 0,11er Powerline (hält 11,80kg) passen, damit bin ich dann aber wirklich für alles gerüstet und die Kapitalen stehen ja nicht umbedingt schlange und wenn doch mal einer dabei ist drille ich ihn eben müde, mit dem Boot auf der Möhne nicht so das riesen Problem und an der Ruhr in Hagen rechne ich nicht mit irgendetwas was die 60 max 70cm Marke überschreittet! Aber danke für euere Hilfe!

  • Pass auf, wenn du die Schnurkapazität mit geflochtner Abschätzen willst. die "12er" Gefl braucht auf der Rolle vielleicht gleich viel Platz wie eine 20er Mono (wenn sie c. 7 Kg trägt). Wenns wirklich 12er wäre gingen übrigens ca. 400 Meter drauf!

  • wie oben erwähnt möchte ich mir dei 0,11mm Powerline hohlen die trägt 11,80kg, damit kann mir eigentlich nichts mehr passieren! Was ist eigentlich besser zum unterfüttern, Mono oder der Trick mit dem Doppelklebeband, den ich hier irgendwo mal gelesen habe?

  • Es funktioniert beides gleich gut. Beim Doppelklebeband hast Du halt mehr Gefummel, wenn es mal wieder runter muss. Aufs Unterfüttern solltest Du aber keinesfalls verzichten!

  • Zitat

    an der Ruhr in Hagen rechne ich nicht mit irgendetwas was die 60 max 70cm Marke überschreittet


    Unterschätze das Gewässer nicht. Ich beangel zwar die Ruhr in Wetter, aber wir haben bei uns gewaltige Raubfische drin. Beim Elektroabfischen kamen schon Hechte von 120cm zum Vorschein. Sie gehen auch mannchmal an den Haken, da aber viele Angler mit zu leichtem Gerät unterwegs sind, werden sie in der Regel nicht gelandet.


    Gruß


    PS: Hab bei uns noch keinen Hecht unter 70cm gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!