• Hallo!
    Ich hab mir in den Keller eine 200l Regentonne gestellt (natürlich mit Luftpumpe) in der ich meinen Köderfischvorrat hältern will. Ich hab nur noch eine Frage; Muss ich das Leitungswasser irgendwie aufbereiten oder kann ich die Fische auch so darin halten?
    Mfg,
    Karsten

  • normalerweise halten die fische das so aus. aber zur sicherheit kann man evtl. etwas wasseraufbereiter aus dem aquariumsfachhandel mit reintun.
    Meine fische im aquarium genießen diesen luxus, aber meine köfis im keller halten das auch ohne aus.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • klar geht das ohne wasseraufbereiter - eigentlich. Aber lass die frisch gefangenen KöFis ein paar Tage in einem anderen Behälter (ich nehm die Badewanne :lol: - meine Frau ist da Gott sei Dank recht verständnisvoll) Dann könne die sich erst mal noch aussch... und machen das nicht in der Regentonne, dann kannst Du sie auch hältern ohne Wasserwechsel

  • am besten die kaufst dir nen filter der das wasser gut umwälst dann nimmst noch die hälfte an wasser aus dem see/fluß aus dem du die köfi&s hast dann bist du auf der sher guten seite das sie es aushalten!!!
    wobei du nur aufpassen musst ist das du die köfis nicht sofort in die tonne werfen darfst den dort wird das wasser(da die tonne ja im keller steht) wärmer sein als das gewässer aus dem du sie hast.
    ich lasse sie meist eine nacht im keller in einen eimer stehen und werfe sie erst am nächsten abend rein den dann hat das wasser die selbe temperatur wie in der tonne und dann werden se dir 100% nicht eingehen.

  • Hallo,


    das ist an sich kein Problem. Wenn das Leitungswasser nicht zu hart ist, wäre natürlich am besten - geht aber auch so. Gut wäre natürlich auch Regenwasser.
    Bedenke halt, dass du dann einen langsamen Wasseraustausch mit dem Transportbehältnis machst - wie beim Aquarien besetzen. Dann macht den Fischchen das auch nix.
    Bisl Licht schadet natürlich auch nicht.
    Wenn du eine Filterpumpe hast, dann nimm diese, sonst musst du halt öfter das Wasser reinigen / tauschen (teilweise). Vom Sauaerstoff brauchen wir ja nicht mehr reden, das hast du ja schon Vorsorge getroffen.
    Wenn du die Fischchen länger Hältern willst, Futter nicht vergessen. Nimm aber nicht zu viel, beobachte wieviel sie fressen. Die ersten Tage in Gefangenshaft werden die Fischchen eh kaum fressen, denke ich.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von Lorenz

    Ich habe zwei Aquarien und ich habe noch nie einen Wasseraufbereiter gehabt!!


    Das Zeug bringt nichts,ausser Geld für den Verkäufer :?


    Quatsch! Natürlich bringt das Zeug was. Für Zierfische ist es meiner Meinung ein Muss. (Wir haben hier sehr hartes Wasser) Ich würde es auch bei KöFis benutzen. Ich nehme aber zum hältern Teichwasser.

  • Soll vor allem das Chlor neutralisieren, das ist tatsächlich Gift für die Fische.
    Wenn man das Wasser mit der Brause einfüllt, oder sonstwie "Wildwassermässig" geht das meiste Chlor in die Luft und die Fische haben kein Problem damit. Nach ein paar Tagen geht das Chlor auch von alleine raus.

  • @ lorenz


    Der Wasseraufbereiter soll wie schon gesagt das Chlor neutralisieren und die Bakterien die die Wasserwerte aufrecht erhalten "schützen".
    Fische brauchen immer einen besonderen PH-Wert (es gibt dann noch GH-Wert, KA-Wert...) der normale PH-Wer liegt ca. bei 7-10° (normales Leitungswasser)
    Das hilft den Fische leichter zu überleben.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Servus.. ;-)
    Also ich hab mal gehört das man die 200l-Regentonne einfach im Garten bis knapp unter den Rand eingraben soll und Wasser einfüllt.In Deutschland wird es wohl nur alle 10000 Jahre mal so kalt das es bis knapp 1,20m Tiefe gefriert. Die "Aufbereitung" des Wassers erledigt der Regen.So hältern sich einige meiner Freunde über Winter die Köfis.. Im Sommer denke ich braucht man das nicht wirklich da das Angebot an Jungfischen da in fast jedem Gewässer sehr groß ist..

  • Also, ich will ja nicht den Schlaumeier spielen, aber...


    - im Leitungswasser ist kein Chlor, sonder Chlorid enthalten, und auch das in sehr geringen Konz.
    - Bakterien sind auch garantiert weniger drin als im Seewasser
    - Leitungswasser unterliegt in Deutschland der Trinkwasserverordnung und zählt damit zu den am besten kontrollierten "Lebensmitteln", also bloss keine Panikmache


    Am einfachsten ist die Verwendung von Regenwasser. Das ist sehr "weich", das heißt, es enthält weniger Ionen als unser Leitungswasser. Das Wasseraufbereitungsmittel solltest du nur verwenden, wenn du die Fischlein länger hältern willst. Dann würde ich dir jedoch dringend von der Regentonne im Keller abraten. Denn 2 monate im Keller in einer Regentonne rumzuschwimmen ist für die Fische bestimmt schlimmer als das Leitungswasser ;)

  • Zitat von Karsten007

    Hallo!
    Ich hab mir in den Keller eine 200l Regentonne gestellt (natürlich mit Luftpumpe) in der ich meinen Köderfischvorrat hältern will. Ich hab nur noch eine Frage; Muss ich das Leitungswasser irgendwie aufbereiten oder kann ich die Fische auch so darin halten?
    Mfg,
    Karsten


    Dann würde ich an Deiner stelle Regenwasser nehmen.
    So haben wir es auch, und die Rotfedern leben schon seit 6 Monate darin.

  • Hallo!
    Ich würde Dir raten die Fische einfach einzufrieren :idea:
    1. Fisch Artgerecht töten
    2. Alu Folie drum
    3. in einen Gefrierbeutel
    und ab damit in die Kühltruhe.
    Da kannste Sie ewig aufbewahren und hast keinen Stress mit Wasser wechsel etc.
    Es kann mir Niemand erzählen das die da nicht frisch bleiben. Ich hab schon mit 1 Jahr alten Rotaugen die tollsten Zander gefangen.
    Ansonsten bekommt man überall So 1000l Kannister. Diese Größe sollte min. für Fische genommen werden um Sie den Rest ihres Köfi Lebens zu hältern, wenn man keinen Teich hat.
    Gruß Hechtmann

  • Im SOmmer würde das Wasser ja auch gekühlt werden!!! :roll: Aber was ist wenn es nicht regnet??Am besten fürllt man doch dann noch ein wenig Wasser nach!Wie lange soll man den Wasserschlau dann ins Wasser tun???Oder woher bekomme ich so eine Pumpe????? :? Ich würde mir auch gerne so was anlegen!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!