Mitchell Avocet Manie Spin

  • Hallo,
    nach langer Zeit melde ich mich nun auch nochmal wieder.
    Im Blinker 11/05 ist ja n bisschen über diese Rute geschrieben, ich wollt mal wissen, was ihr von dieser Rute haltet oder ob sie einer von euch hat...
    Wollte sie mir vielleicht in 2,70, 3-geteilt zum Zander-/Hechtspinnfischen an Seen und Flüssen wie dem Rhein.

  • sehr schlechte erfahrung!!!!
    gleich 2 mal gebrochen!!!!
    nicht nur bei mir sondern auch bei einem meiner freunde!!!!
    bei mir glatt durchgefallen!!!
    leg etwas drauf und kauf dir DAM spinnruten!!!
    habe ich sehr gute erfahrungen!!!!




    gruß matze

  • NEIN!!!
    hälst du mich für blöd????
    im döbel drill gebrochen!!!!
    mein kumpel hatte einen hänger..-er probiert zu lösen...!!!KRACH!!! rute futsch!!!
    wir haben im selben laden fast zur gleichen zeit gekauft!!!!
    vielleicht materialfehler!?!
    wir haben aber schnell ersatz bekommen!!!-also zummindest kann man über den service net meckern!!!

  • tja es kann schon sein dass deine rute fehlerhaft ist. aber was ist das heutzutage nicht? kauf dir ein neues auto und du wirst bestimmt mindestens 2 mal im ersten jahr irgendwas als garantiefall abwickeln.


    die meisten rutenbrüche kommen aber von kleinen beschädigungen. einmal an ner kleinen kante angeschlagen, was draufgefallen oder vielleicht den gummifisch zurückschwingenlassen und dabei den bleikopf an den blank bekommen. kann alles sein. muss aber nicht. trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass eine rute in der preisklasse so leicht kaputt geht.


    ausserdem löst man keinen hänger mit der rute. wickel das nächste mal die schnur um ein stückchen holz und zieh direkt an der schnur. das schon nicht nur die rute, sondern auch die rolle.

  • Matze: Drauftreten hat nichts mit Blödheit zu tun. Im Eifer des Gefechts passiert dies schon mal ganz schnell. Das man die Rute in den Dreck legt ist blöd. War aber auch nicht ernst gemeint. siehe Smiley.
    Naja, vermutlich, wie schon gesagt, ist ein Materialfehler "schuld". Und das mit dem Lösen von Hängern sollte sich dein Freund mal zu Herzen nehmen. Entweder Rute in einer Linie mit der Schur und dann leicht und nicht ruckartig ziehen oder eben ein Holz zu Hilfe nehmen.

  • Mal ehrlich, glaubt ihr Rutenbrüche werden von Jig-Köpfen, die einmal gegen die Rute kommen, vorprogrammiert?
    Mittlerweile dürfte die Rutenbautechnik doch so hoch sein, dass Rutenbrüche durch so kleine Beschädigungen nicht passieren dürften. Oder sind Ruten wirklich solche Sensibelchen?

  • Um so hochwertiger die Rute um so mehr Sensibelchen.
    Die ganz leichten Ruten sollte man schon sehr sorgfältig behandeln.
    Umso leichter die Rute um so höher der Carbon-Anteil. Deswegen werden dann bei sehr haltbaren leichten Ruten, Kevlarwicklungen um den Blank gemacht (siehe Sportex).
    Also merke...desto weniger Glasfaseranteile eine Rute hat, desto leichter wird sie, aber auch bruchanfälliger :idea:
    Composit-Ruten sind dann haltbarer aber schwerer, meist zu erkennen an den Bezeichnungen "Comp" o.ä. :idea:
    Eine Ausnahme gibt es, Kohlefaserruten, mit eingespleister Glasspitze...zB. Daiwa "Sam? "Dingens" Ruten. Das sind sehr belastbare Spitzen auf einem leichten Blank :idea:
    Die meisten Brüche gehen aufs Konto von schlecht gewickelten oder verarbeiteten Schnurringen. Darauf ist besonderes Augenmerk zu legen beim Kauf ;)

  • Leider kann man bei der fertigen Rute von Außen nicht erkennen, ob der Ringfuß nach dem Anschleifen sauber entgratet wurde und ob keine Kante zur Blankseite hin steht. Das sieht man dann erst, wenn sich die Rute in ein Puzzle verwandelt hat.

  • Also mal zurück zum eigentlichen Thema ! Also mein Angelkompane hat diese rute in 2,70 (2Teilig)
    Habe sie auch schon gefischt und ich muss sagen das preis-leistungs verhältnis ist einfach Top !
    Ich selber fische die quantum Crypton Manie und mit der kann sie ganz gut mithalten !
    Wir fischen eigentlich alles mit unseren ruten , also egal ob jigs wobbler, kleinere jerks , große Blinker und bis jetzt gibt es rein garnichts zu mekern !

  • Was sollte eine Rolle zu dieser Rute denn für Eigenschaften haben, weil mir gerade einfällt das ich eigentlich noch eine hätte :roll: Also die heißt Balzer FSI 735. &Kennt warscheinlich keiner, aber hier mal die Eigenschaften:
    6 Präzisionskugellager + 1 Nadelager
    Quick Stop System für Sofortstop des Rotors
    Bail Fix System zur sicheren Fixierung des Bügels beim Wurf
    Fein justierbare Heckbremse
    T-Hubsystem für perfekte Schnurwicklung
    Anti-Swing-System für Laufruhe
    Titan Legierung auf Schnurlaufröllchen und Bügel
    Anti-Dralll-Schnurlaufröllchen
    Aluminium Weitwurfspule plus Nylon/ABS-Ersatzspule
    Carbongehäuse mit Zweikomponentenlackbeschichtung
    Links-+Rechtshandbetrieb
    5,4:1 Übersetzung
    Schnurfassung: 0,25/200 0,30/140 0,35/100


    Im Moment hab ich die Ersatzspule im Einsatz, mit einer 0,15 geflochtenen, 11kilo Tragkraft. Benutze die Ersatzspule weil auf der Original irgendeine schlechte Schnur drauf ist.Das ganze wiegt 305 gramm.

  • Gibt's ja nicht, habe mir die gestern auch mal genauer angeschaut und wollte hier mal nachfragen.


    Aber für mich steht fest: Nachdem mir nach nur ca. 25 mal fischen mit der Mitchell Alliance die Endring-Einlage und der Köderhalter oberhalb des Griffes um die Ohren geflogen sind, kommen bei mir keine Mitchell-Ruten mehr zum Einsatz. "Kann passieren"/"Verarbeitungsfehler" hin oder her, das prägt! :evil:


    Denke mal mein nächster Stock wird 'n Jenzi, die fahren zur Zeit ein geniales Rutenprogramm, in allen Sektoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!