Die Scholle im Fluss

  • Petri,echt geile Fische ;) Wäre nicht abgeneigt sowas zufangen :D Das C&C find ich echt klasse von dir. ;) :o

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • C & C kannte ich noch nicht nur C & D (Catch & Deep Freece)......... :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Frage: ich lese immer wieder, dass C & R in Deutschland verboten ist, aber auch , dass viele Angler (wie auch hier der Fall) Fische releasen.
    Ist das Releasen dieses Hechts legal oder illegal?
    Ist das freilassen maßiger Fische in ganz Deutschland verboten???

  • Ich kann mich täuschen, aber ich vermute, die Fische wurden in Holland gefangen, wo C&R nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht, tielweise gefordert ist.


    C&R ist als Vorsatz in der Tat in Deutschland nicht gestattet. Trotzdem ist es nicht verboten, einen gefangen, nicht unter besonderem Schutz stehenden Fisch wieder freizulassen. Das verlangt aber nach besonderen Bedingungen, b.z.w. manchmal recht spitzfindigen Ausreden (z.B. "unerwünschter Beifang"). Leider ist da immer noch ein rechtlich sehr wackeliges Gebäude, das dringend einer Reformierung in Richtung eigenverantwortlicher Entscheidung des Anglers verlangt.


    Wobei man aber eines in aller Deutlichkeit sagen muss. In keinem einzigen deutschen Landesfischereigesetz steht die Forderung, das alle gefangen und nicht besonders geschützten Fische zu töten seien. Das ist eine absolute Scheisshausparole! Diese Fische sind sinnvoll zu verwerten. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das kann also auch bedeuten, dass ein Angler einen großen Hecht, der Verwertung als Laichfisch zuführt; ihn unversehrt und unverzüglich wieder zurücksetzt. Zudem fordert das Bundestierschutzgesetz, dass ein vernünftiger Grund vorliegen muss, wenn ein Wirbeltier getötet werden soll. Einen kapitalen Hecht, mit dem Bauch voller Laich zu töten ist nicht vernünftig!

  • Noch mal zur "Scholle" zurück: Haargenau jetzt ist die Saison für große Elb-Flundern. Wir haben hier im Verlag einen Spezialisten, der in diesen Tagen im Hafengebiet (Hamburg) ganz gezielt - und zwar seit Jahrzehnten! - auf Großflundern geht.
    Gruß,
    Michael

  • Hab' gerade versucht, den Kollegen telefonisch zu erreichen, um Dir so konkret wie möglich Tipps übermitteln zu können - leider isser schon wechchchchch....
    Ich mache mir nen Zettel uns sehe zu, dass ich ihn Montag erwische - ok?
    Gruß,
    Michael

  • So, der Kollege sitzt gerade neben mir und diktiert mir seine Tipps direkt in die Tasten:


    1. Ab Oktober bis etwa Januar, Tageszeit egal, Tide egal
    2. Hamburger Hafen: Hoddel fischt nur im Strom, kennt aber auch Angler, die ebenso gut im Stillwasser fangen
    3. Köder: Wattwurm
    4. Rollblei 100-150 Gramm, aber andere fangen auch mit Krallenblei. Hoddel läßt die Montage herumdriften und wirft dann neu aus.



    Fazit: Nur die Jahreszeit muss stimmen - alles andere ist im Prinzip zweitrangig. Hoddel sagt, wenn sie da sind, fängt man sie überall.


    Tja, scheint also gar nicht so kompliziert zu sein... ;)


    Gruß,
    Michael

  • Micha Du alte Flunder,


    da kann man ja wirklich neidisch werden. Schöne Fische gefangen Du hast :D !


    Freu mich schon drauf bald mal wieder gemeinsam mit Dir Angeln zu gehen.


    Gruß an alle Angler...


    Alli (Neu im Forum)

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemandem wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!