Feedern bei Nacht

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte da mal ne Frage zum Feedern. Bei uns beißt es erst in der Nacht richtig. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem feedern in der Nacht.
    Gibts besonderes zu beachten etc?


    Werner

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Funktioniert einwandfrei! Es ist sogar wesentlich angenehmer, auf das Knicklicht an der Zitterspitze zu schauen, als sich nach einer Knicklichtpose die Augen aus dem Kopf zu starren.


    Bis jetzt habe ich immer ganz gewöhnliche Miniknicklichter mit Tesafilm an den Spitzen befestigt und hatte damit nie Probleme.


    Sonst ist es auch kein anderes Feederfischen, nur eben ohne Tageslicht.

  • Hallo Zusammen,


    die Tesafilmethode benutze ich auch.Kleiner Tip am Rande: nie direkt auf die Spitze gucken,nach 2-3 Minuten bekommst die tollsten "phantombisse",lieber aus dem Augenwickel gucken oder den Blick etwas wandern lassen.Die beste Methode erfodert etwas Technikeinsatz: Benutze ein Targetboard welches Du von einer Fahrradlampe anstrahlen läßt(ein 9V Block hält die ganze Nacht).Ist zwar nen bißchen anstrengender beim Aufbauen aber das Ergebniss ist wesentlich besser.


    Petri


    Yogi

  • Ich benutze anstelle von Tesafilm ganz feine Kabelbinder.
    Wenn ich die Knickies abmache, brauch ich die Kabelbinder nur mit nem kleinen Seitenschneider durch zupitschen. Beim Tesafilm hab ich lange gefummeln müssen, bis es ab war.


    Ansonsten ist es Nachts eigentlich bei allen Beleuchteten Bissanzeigern gleich mit den Phantombissen da hilft tatsächlich nur bewusstes dran vorbei schauen wie Silurus schon sagte

  • Weil die Teile wohl an einer normalen Grundrute halten, aber nicht an den sehr feinen Spitzen einer Feederrute. Außerdem würden sie dort auch die Biegekurve und damit die Bissanzeige negativ beeinflussen.


    Übern Winter werde ich meine Ruten mit Betalights bestücken, dann hat sich die Wechslerei ein für alle Mal. ;)

  • Da man Betalights nicht verkaufen darf gibts die klasse Möglichkeit, diese zu tauschen.


    Ich habe damals ein Betalight gegen ein paar Euros getauscht :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Und wo gibts die? Bzw. wo kann man die gegen ein paar Euros tauschen?
    Hab mal danach gegoogelt und hab nur gefunden, das das kleine Glasröhrchen mit schwach radioaktivem Gas seien. Immer Glas? Wegen Bruch und so...
    Kann mich da bitte einer aufklären? Gegebenenfalls auch gernst per PM


    :D Thx, Mox

  • Du musst halt deinen angelplatz absolut geordnet halten, um in der nacht oder in hektischen Beißphasen eine kühlen Kopf zu behalten! Nich das du da mords das licht anschalten musst, sondern einfach nur hinlangen musst und das gewünschte teil in den Händen hälst!

  • Also ich werde hoffentlich bald wieder Nachts feedern und zwar an der Oder auf Quappen...ultra-neo heavy-Feedern.
    Mit 100-150gr Bleien...die dann noch ein bischen in der Strömung rollen.


    Das absolut Wichtigste beim Nachtangeln ist Ordnung beim Angelzeug.
    Sonst freut sich nur Einer nach einer unordentlichen Nacht und zwar euer Gerätehändler.
    Viele Sachen kann man vom Brandungsangeln getrost übernehmen. Und zwar das hohe Aufstellen der Rute, das Anbringen der Knicklichter an der Spitze mit Tesa, das alte weiße Laken, auf dem man seine Sachen legen sollte, damit man sie auch wieder findet :idea: ;)
    Als Lichtquelle an der Angelstelle eignet sich sehr gut ein Eimer mit einem Teelicht drin.
    Die absoluten Todsünden sind...das Ableuchten des Wassers mit der Taschenlampe, Aalglocken und elektronische Bissanzeiger.
    Warum?
    So könnte man eigentlich gleich eine große Leuchtreklame hinstellen....bitte hier entlang zur guten Angelstelle 8)
    Außerdem macht mich die ewige Nerverei mit dem Bimmeln fertig.
    Nur weil man zu faul ist die Glocke auch mal abzumachen von der Spitze :evil:

  • Nun ja, manchen Fischen macht's eher weniger aus, anderen mehr.
    Aalen und Wallern dürfte es z.B. ziemlich gleichgültig sein, ob der ANgler ein Lagerfeuer schürt.
    Beim Zanderfischen ist es besser, den Angelplatz so dunkel wie möglich zu halten.
    Außerdem: Was ist, wenn du - etwa bei einem Biss - schlagartig vom Hellen ins Dunkle musst? Dann bist du erstmal für ein paar - wielleicht entscheidende - Sekunden geblendet.
    Besser die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnen lassen und keine künstliche ständuige Lichtquelle verwenden.
    Oder wenn doch, dann eine kleine, unscheinbare. Andal empfiehlt z.B. ein rotes Grablicht.
    Mir persönlich genügt beim nachtangeln meine Kopflampe.
    Hab immer noch eine zweite als Ersatz dabei - falls bei der einen die Batterien im ungünstigsten Moment schlapp machen.

  • Benutze beim Nachfischen eine Petroleumlampe auf kleiner Stufe im Hintergrund. Die leuchtet nicht so stark aber der Boden ist etwas beleuchtet und ich sehe dann beim abhaken was ich mache. Ordnung halten und alles wie gewohnt an seinem Platz legen hilft mir auch beim zurechtfinden.

  • Zitat von Hecht-Zander

    HI
    Ich mache ein Feuer wenn ich in der nacht Anglent tue. Ist das schlecht und kann ich deswegen keine fische fangen?? Ich mache imer ein großes feuer wegen dem Licht. Ist nur ine frage


    Ich weiss ja nicht wo du fischst, aber soweit ich informiert bin ist
    es verboten offene Feuer in der freien Natur zu entzünden.
    Ist ja auch nachvollziehbar.
    Wenn ich mir vorstelle wie manche Uferstrecken aussehen würden. :roll:


    Von der Brandgefahr ganz zu schweigen. :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!