Gibt es bei euch freie Gewässer?

  • Mal rein interesse halber, da wir hier im Norden anscheinend die Ausnahme sind.....
    In Hamburg und auch in Schleswig-Holstein gibt es sogenannte freie Gewässer, also welche, die ohne Gastkarte und Vereinszugehörigkeit beangelt werden können.
    (z.B. Alster,Elbe,Stör usw)


    Mich würde mal interessieren, ob es in anderen Bundesländern auch solche Gewässer gibt?
    Und wenn ja, welche?

  • in NRW gibt es wohl keine freien gewässer!
    rhein = rheinfischereigenossenschaft
    ruhr = diverse vereine/pächter
    kanäle, lippe, ems = landesfischereiverband westfalen lippe


    aber wie gut, dass wenn ich in HH bin (wie kommendes WE), dort ohne tagessschein im hafen fischen kann! :D:D:D


    *sonnenkind

  • Zitat von Lucky-Aal

    Hallo
    wie läuft das genau mit den freien Gewässern? Muss man sich dann im Gemeindeamt einen Erlaubnisschein holen oder wer ist dann für diese Gewässer zuständig?


    du brauchst nur einen gültigen jahresfischereischein und kannst loslegen!
    es gibt keine pächter! überwacht wird das ganze von den zuständigen behörden (wasserschutz, zoll, etc.).


    *sonnenkind

  • Freie Gewässer dürften wie schon erwähnt nur in HH/SH und Bremen vorhanden sein, aus anderen Bundesländern habe ich es bisher noch nie gehört.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Tja, wir Bremer haben es schon ganz gut :D
    Aber das ganze hat in Bremen, meiner Meinung nach, auch einen großen Nachteil, denn man braucht dort nur einen sogenannten "Stockangelschein". Den bekommt man beim Stadtamt und zwar jeder. Man muß noch nicht mal eine Prüfung dafür ablegen, was leider dazu führt, daß viele am Wasser sitzen, die von tuten und blasen keine Ahnung haben. Es werden dann weder Mindestmaße, noch Schonzeiten beachtet und vom waidgerechten Töten eines Fisches will ich garnicht reden.
    Ich will das jetzt aber nicht auf alle Bremer Angler beziehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es einfach zu viele dieser "Hilfs"-Angler sind

  • Tja, wir Bremer haben es schon ganz gut :D
    Aber das ganze hat in Bremen, meiner Meinung nach, auch einen großen Nachteil, denn man braucht dort nur einen sogenannten "Stockangelschein". Den bekommt man beim Stadtamt und zwar jeder. Man muß noch nicht mal eine Prüfung dafür ablegen, was leider dazu führt, daß viele am Wasser sitzen, die von tuten und blasen keine Ahnung haben. Es werden dann weder Mindestmaße, noch Schonzeiten beachtet und vom waidgerechten Töten eines Fisches will ich garnicht reden.
    Ich will das jetzt aber nicht auf alle Bremer Angler beziehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es einfach zu viele dieser "Hilfs"-Angler sind

  • hört! hört! unglaublich aber wahr...


    Ein Fischerei-Prüfungszeugnis brauchen Sie nicht, wenn Sie


    1. ...


    2. einen "Stockangelschein" beantragen und 18 Jahre alt sind (Diese "Bremensie" geht auf ein Jahrhunderte altes Stockangelrecht zurück, auf das das Fischereigesetz von 1991 Rücksicht genommen hat. Dieses Recht steht nur Bremer Bürgern zu und gilt auch nur im Land Bremen.) Er berechtigt zum Angeln mit höchstens 2 Stockangeln in


      der Weser im Land Bremen,
      der Kleinen Weser
      der Lesum flussaufwärts bis zur Burger Straßenbrücke und
      dem tiedeabhängigen Teil der Geeste.


    (Sind Sie noch nicht 18 Jahre alt, brauchen Sie auch für die Stockangelei einen "normalen" Fischereischein und müssen die dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllen).


    ja!ja! die bremer...! :D:D:D


    *sonnenkind

  • Also ich hoffe mal das ich das jetzt richtig verstamden habe!
    Also wenn ich richtig kapiert habe dann ja, die gibt es bei uns!Es sind alles kleine Waldseen aus der DDR noch die niemanden gehören!Es wird allesdings auch nichts besetzt aber für einen guten Hecht sind sie immer zu haben! ;)

  • Carp Gear,
    ganz so wie Du es verstanden hast ist die Sache nicht.
    Auch die Freien Gewässer gehören jemandem, oft dem Land oder dem Bund, nur sind ihre Fischereirechte nicht vergeben, das hat meist regionale oder historisch gewachsene Gründe.


    Solche Gewässer wie Du sie meinst gibt es hier in Mecklenburg auch, es handelt sich dabei aber auch um Gewässer "die jemandem gehören", der sich allerdings oft nicht darum kümmert oder was in den neuen Bundesländern ja noch öfter vorkommt die Eigentumsfrage noch nicht geklärt ist, da oftmals gleich mehrere Rückübertragungsansprüche bestehen oder der Eigentümer schon vor langer Zeit aus Deutschland ausgewandert ist, jemand das Grund- oder Flurstück nur zu Spekulationszwecken gekauft hat und so weiter.
    Mit der Freien Gewässern , wie es sie um Hamburg und Bremen gibt hat das nichts zu tun.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Tidi

    In Bremen auch noch Lesum und Ochtum im Tidenanhängigen Bereich.
    Und Oberweser vom Wehr bis habenhauser Jachthafen auf der habenhauser Seite.


    Kann mir mal jmd. das mit der Ochtum genauer beschreiben? Ich finde dazu leider keine Infos.

  • Hallo
    Bei uns in Sachsen sind mir auch keine freien Gewässer (es giebt auch glaube ich keine) bekannt. Geht nur über Verein oder Gastkarte.

  • Zitat von schorsch

    In Bremen und Niedersachsen sind es die Unterweserbereiche und die dazugehörigen Flußmündungen.


    Hallo,


    ist das irgendwo schriftlich fixiert? Ich kenne für die Tide-Weser nur die Möglichkeit mit der Weserkarte die man in Bremerhaven käuflich erwerben muß.


    Und da mir die für die 1-2 Ausflüge im Jahr einfach zu teuer geworden ist wäre das eine Alternative um mal wieder die Rute an der Weser zu schwingen.


    Zum Topic:


    Kenne das sonst auch nur aus Hamburg,in SH ist mir das noch nicht über den Weg gelaufen.Aber man lernt ja nie aus.


    Petri


    Yogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!