Zander?? Wie bereitet ihr euer Zander zu??

  • Sehr gerne gebacken. Aber nicht in schnödem Paniermehl, sondern entweder in zerstossenen Cornflakes (sehr knusprig!), oder einer Mischung aus feinen Weißbrotbröseln und etwas frisch geriebenem Parmesan

  • Zitat von andal

    Sehr gerne gebacken. Aber nicht in schnödem Paniermehl, sondern entweder in zerstossenen Cornflakes (sehr knusprig!), oder einer Mischung aus feinen Weißbrotbröseln und etwas frisch geriebenem Parmesan


    Mensch die Idee mit den Cornflakes merke ich mir mal...

  • Am liebsten mag ich Zander mit Pecorino-Kräuterkruste, oder auch auf Frühlingslauch in Rahm und krossen Speck-Stiften drüber... dazu gibs es bei mir immer Schwenkkartoffel (also Bratkartoffeln ohne Zwiebeln und Speck, dafür mit Muskat, ganz wenig Kümmel und etwas Schnittlauch) und manchmal auch etwas knackigen Wirsing.
    ... ich mag es gern "ländlich nach Gutsherrenart" :-)

  • Zitat von TincaTinca

    Nee ich nehm die guten Frosties und Coco Pops :D


    ...hmm, okay... dann aber mit ner ordentlichen Ladung Chili dran und Süßkartoffeln in Butter gebraten... ;-)


    (nur schade, dass dann vom Zandergeschmack nix mehr bleibt..)

  • Noch einen drauf zum Hunger:


    Zanderfilet mehlen, in Butterschmalz (andal hat da ja soo recht) langsam goldbraun braten, dazu ein Weißwein-Butter-Sahnesößchen, Pellkartoffeln und einen schönen Blattsalat......


    Cheers

  • Wenn man etwas mehr Zeit in der Küche hat:


    Aus einer rotfleischigen Forelle eine feine Farce herstellen.
    Damit ein blanchiertes Blatt vom Mangold, oder jungem Wirsing bestreichen.
    Mit einer Tranche vom Zanderfilet belegen und zu einem Päckchen wickeln.
    Nun nur noch in ein gewässertes Schweinenetz schlagen, damit alles beim Braten beisammen bleibt.
    In heißem Butterschmalz scharf von allem Seiten anbraten und im Ofen bei milder Hitze garen.

  • Hey, das wird ja nen richtiger Rezeptpoker hier :clap:


    Ich kontere mit Zanderfilet im Reisblatt gebacken, dazu eine leicht asiatisch angehauchte Orangen-kürbiscreme, Erbsenschoten mit Karamelgitter und Safran-Basmatireis...

  • andal


    Yog


    Respekt, Respekt. Das macht echt Spaß, weiter so :D :D :D :D


    Noch einen dazu:


    Zander aus der Folie:


    Den Zander am Stück mit Butter, frischem Rosmarin und ein bis zwei Knoblauchzehen füllen, in Alufolie einschlagen und mit der Bauchseite nach oben (Halterung aus Alufolie konstruieren) in den Backofen. Bei ca. 160°C 25 Minuten garen. Für diesen Zweck eignen sich die "gerade maßigen" am besten.


    Dazu Rösti und Blattsalat, alternativ Blattspinat.


    Cheers

  • Hatte mal in einem kleinen Hafenrestaurant auf Rügen, Zander indisch mit viel Curry ....fragt mich nicht nach dem Rezept.... aber äußerst legger!!!
    Wie ich auf gerade diese Speise, in dieser Örtlichkeit gekommen bin...keine Ahnung.
    Und den nächsten Küchenzander nehm ich mit!... auf alle Fälle, bei solch guten Rezepten ;)

  • Noch was Leckeres: Filet für 10 Stunden marinieren. Der Sud wie folgt: Weiswein & ein gutes Olivenöl je 50 %, ein bissel frischen Knobi. Dann aus dem Sud in Alufolie einpacken (Folie vorher mit dem Sud einstreichen). Dann frisches Gemüse dazu (nach Geschmack) und den Rest vom Sud darüber verteilen. Das ganze - je nach Größe für 20 min. auf den Grill.
    Soße dazu: Butter verflüssigen, ein bissel Sahne, Weiswein dazu und FRISCH gehackte Blattpetersilie - ggf. mit etwas Milch strecken. Mit Salt & Pfeffer abschmecken und dazu Tagll... Taggliate... äääh grüne Bandnudel.
    Hört sich richtig aufwändig an, ist aber recht schnell gemacht. Und den Fisch schmeckt man auch noch super raus.
    Ganz wichtig: Um himmels Willen KEINE Zitrone.


    Und jetzt: Ab ans Wasser und Einen fangen. Haut rein - schmeckt fein

  • ich bestreiche eine Backform mit Butter und Kräuterbutter und lege abwechselnd Lauchringe und Zanderfilets hinein. Danach übergiesse ich alles mit einer Zwiebel-Sahne Sosse und ab damit in den Backofen bis alles goldgelb bruzelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!