Dumme Frage zu Angelspulen.

  • Ich habe aus einen Angelkatalog eine Spule gekauft. Die hatte 3 Kugellager. Ich habe sie die letzten paar male zum angeln genutzt. Da hat sich herrausgestellt das die Spule ein Scheis ist. Den wen ich den freilaufbügel auf mache. Dan wen ein Fisch zieht dan muss sich die Angel erst biegen bis der Fisch die Schnur nehmen kann. Das hat mir mindestens 4 Fische gekostet. Die Spule wurde von 35 Euro auf 15 Euro rundergesetzt. Jetzt habe ich eine Spule gesehen die hat 10 Kugellager und die hat 42,99 Euro gekostet und jetzt 29,95. Ist die genauso oder ist das eine gute Spule. Die ich will nicht wieder rein fallen.


    Danke schon mal[/i]

  • Du müsstest schon schreiben was das genau für Rollen sind,also Marke und Modell. Hat die Freilaufrolle die Du Dir zugelegt hast keine separate Einstellung für den Freilauf? Schau sie Dir nochmal genau an,Du findest dann bestimmt irgendein Rädchen an dem man den Freilauf einstellen kann. Wenn nicht dann geh doch mal zu Deinem Gerätehändler und lass es Dir genau erklären,er kann Dir dann bestimmt helfen

  • Also die ander die ich schon habe die hat eine Seperade einstellung aber das ist schon so ganz leicht eingestellt. und die zieht auch etwas ruckartig.



    Die andere Spule ist eine Kogha Modell Free bite 40 Sie hat Freilauf.
    Modell Free bite 40 Schnurf. 0,35 Übersetzung 5,2 : 1 Gew 405

  • Zitat von juergenwieth

    Also die ander die ich schon habe die hat eine Seperade einstellung aber das ist schon so ganz leicht eingestellt. und die zieht auch etwas ruckartig.



    Die andere Spule ist eine Kogha Modell Free bite 40 Sie hat Freilauf.
    Modell Free bite 40 Schnurf. 0,35 Übersetzung 5,2 : 1 Gew 405


    Würde halt nicht unbedingt Askari Eigenmarke kaufen. ;)
    Ich bin mit der Balzer Metallica Gold 825 und 840 sehr zufrieden.

  • Tja @juergenwieth das war dann wohl ein Fehlkauf. Aber ok - 15 Euro in den Sand gesetzt - das geht noch. Solchen Super-Schnäppchen-Angeboten solltest Du ein gesundes Mißtrauen entgegenbringen. Warum wurde wohl die Rolle im Preis so drastisch reduziert ? Aufgrund ihrer schlechten Qualität ließ sie sich höchstwahrscheinlich nicht abverkaufen - tja und bevor dann garnix mehr geht - schiebt man sie halt für nen Euro über den Tisch. Den Ärger hat hinterher der Angler, wenn ihm ein guter Fisch durch die Lappen geht und er in eine neue Rolle investieren muss. Das alte Teil wirst Du ja vermutlich nicht mehr loswerden. Also - Augen auf beim Rollenkauf §@* Ach ja - 10 Kugellager bedeuten nicht automatisch, dass es sich um eine gute Rolle handelt. Schau Dir am besten die Rolle an, die Dir gefällt und frage hier im Forum. Irgend jemand kennt mit Sicherheit das Teil und kann Dir Info's geben.


    Gruß
    joerg

  • Ich würd Dir mal den Tipp geben wenn Du gerätschaften kaufen willst die Du nicht kennst und noch nie in der Hand hattest zu Deinem Gerätehändler Deines Vertrauens zu gehen und nicht einfach was zu bestellen. Den Fehler hab ich auch schon gemacht,ne Freilaufrolle mit 10 Kugellagern bei ebay bestellt,das Ding noch nie in der Hand gehabt,55 Euro bezahlt und nach drei mal Angeln war die Rolle am Arsch. Von daher,bei Unsicherheit immer zum Händler gehen und das Ding in die Hand nehmen und es sich evtl erklären lassen.
    Wenn Du allerdings genau weisst was Du kaufst dann kannst Du Dir die Sachen auch bestellen ohne Gefahr zu laufen Dein Geld zum Fenster rauszuwerfen....

  • @meine Vorschreiber
    Stimme ich zu das es nicht auf die Kugellager drauf ankommt. Es gibt Rollen die laufen mit 3 besser als welche mit 10 oder mehr. Die vielen Kugellager gibt es nur damit man sie besser verkaufen kann. Viele Kugellager bringen m.E. nur mehr Gewicht und kosten mehr.
    Nimm dir Rollen bei deinem Händler einfach in de Hand und schaue was am besten geht.

  • kugellager sind cent-artikel und deshalb kein qualitätsmerkmal! wer schon mal eine rolle aufgeschraubt hat, der weiss, dass man logger 10x lager darin unterbringen kann, ohne dass sich der lauf einer rolle verbessert!
    das zauberwort heisst "verarbeitung": die toleranzen und das material sind ausschlag gebend für den perfekten lauf!
    und dazu muss man die rolle in der hand gehabt haben!
    ...oder verlässt sich (wie ich) auf die tipps/empfehlungen hier im forum!
    hab mir daraufhin bei ebay eine spro bluearc w/s920 (8+1 k-lager) für nur 58,-¤ geschossen!
    ach ja... danke für den tipp! :D:D:D


    *sonnenkind

  • Lieber eine Rolle mit nur 3 Kugellagern kaufen, von der ich weiß das Qualitätskugellager verwendet wurden als eine Rolle mit 10 Kugellager bei der ich mir sicher sein kann das nach 5-6 Ansitzen bei dauerregen die Kugellager ihren geist aufgeben.
    Denn entscheident ist ob billige Stahlkugellager oder Qualitativ höchwerigere Kugellager wie z.B. aus Edelstahl verwendet wurden.
    Oftmals werden extra noch ein paar unnötige Kugellager mit eingebaut um den Eindruck zu erwecken das es sich hier um ein gutes Produkt handelt, doch dabei werden mit den unnötigen billigen Kugellagern lediglich weitere Schwachstellen eingebaut.

  • Zitat von *sonnenkind

    kugellager sind cent-artikel und deshalb kein qualitätsmerkmal
    *sonnenkind


    Da bin ich nur bedingt Deiner Meinung. Hochwertige Kugellager sind alles andere als Cent Artikel und verbessern auch die Qualität der Rolle,vorrausgesetzt sie sind an der richtigen Stelle. Billige Kugellager indes sind auch von minderer Qualität und verbessern auch die Qualität der Rolle nicht unbedingt

  • Zitat von Ötzi

    Da bin ich nur bedingt Deiner Meinung. Hochwertige Kugellager sind alles andere als Cent Artikel und verbessern auch die Qualität der Rolle,vorrausgesetzt sie sind an der richtigen Stelle. Billige Kugellager indes sind auch von minderer Qualität und verbessern auch die Qualität der Rolle nicht unbedingt


    du, ich hab >10jahre wälzlager jeglicher art eingekauft (u.a. rillenkugel-, nadel-, radialkugel- schrägkugel- u. kegelrollenlager)!
    glaub mir es sind in der grösse die verbaut werden reine cent-artikel! das gilt genauso für die versiegelten! die sind nur im geringen masse teurer! oder meinst du etwa die hersteller nehmen die wälzlager bei FAG, SKF, NTN, SNR, INA & Co. stückweise ab?! die lager sind auch technisch alle gleich! da gibt es toleranzen die gem. ISO/DIN einzuhalten sind!


    und wer glaubt es gäbe kugellager aus nicht-edelstahl (also aus waldwiesenstahl wie z.b. ST-52), dem ist auch nicht mehr zu helfen!


    klingt doch gleich viel edler "rolle mit 10x edelstahlkugellager"!


    hallo?! lasst euch nicht verarschen!


    *sonnenkind

  • @Sonnenkind


    Ich glaube kaum das Rollen die in Taiwan produziert werden, sich an irgendeinen Iso 9000 Qualistandart halten. Also das kannste Dir mal abschminken.
    Wichtig ist das die Rolle geschlossene Lager hat. Wie schon Eisbär schrieb, 3 x geregnet bei offen Kugellagern und die Rolle ist reif für den Mülleimer.


    Wer billig kauft, kauft 2 mal ! Von einer Rolle die 10 Kugellager hat und dann auch noch unter 50 Euronen kostet, kann ich Dir jetzt schon sagen das sie Schrott ist, ohne das ich sie nur einmal gesehen habe.

  • Ich habe hier noch zwei Rollen liegen, die haben nicht ein einziges Kugellager und trotzdem laufen die seit über 30 Jahren, wie ein Uhrwerk.

  • Oder die alten BTR's von Shimano aus der AERO Serie - 2 Kugellager (die GT's dann 3 Kugellager) und die Rollen schnurren, dass es nur so eine Freude ist - nicht tot zu kriegen - diese Teile. Hingegen ne "Khoga Free bite" mit 10 High Quality Präzisionskugellager - 2 mal im Einsatz und ENDE.......

  • Man muss bei so einem Angelartikel nur mal alles vom Kaufpreis abziehen, was bis zum Verkauf so alles anfällt.


    - Roh- und Zulieferprodukte
    - Löhne
    - Steuern und Zölle
    - Versandkosten (Hersteller zum Händler)
    - Der Verkäufer, Verpacker u.s.w.
    - Der Händler will auch noch leben...


    Was dann unter dem Strich für Qualität übrigbleibt kann man sich bei Billigprodukten lebhaft vorstellen!


    Nichts gegen preiswerte Produkte, denn die sind, wie der Name sagt, ihren Preis wirklich wert.


    Mein Tipp an die Jungangler: Schaut Euch mal bei den alten Hasen um, die sich vor vielen Jahren vergleichsweise schweineteure Sachen gekauft haben, wie die heute noch einwandfrei funktionieren und wie wenig die tatsächlich, über die Zeit gerechnet, gekostet haben!

  • Zitat von Zanderschreck

    @Sonnenkind


    Ich glaube kaum das Rollen die in Taiwan produziert werden, sich an irgendeinen Iso 9000 Qualistandart halten. Also das kannste Dir mal abschminken.


    äh?! also ich rede ja auch von den wälzlagern (kein qualitätsmerkmal) und nicht von den rollen! wie solche 10-kugellager-billigrollen in taiwa & co. produziert werden, dürfte wohl jeden klar sein!


    und jedem sollte klar sein, dass eine rolle mit 10 kugellagern unter 50,00¤ nix taugen kann! denn 10 kugellager sind halt kein qualitätsmerkmal!


    *sonnenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!