Militär...

  • Ich habe den Kriegsdienst selbstverständlich verweigert.


    Der halbe Tag im Kreiswehrersatzamt hat mir schon völlig gereicht.


    Zivildienst musste ich dann als T3 auch nicht ableisten, naja... hätte ich zwar gerne gemacht... aber so hab ich in der Zeit halt wieder in meinem Beruf gearbeitet und ein paar Kröten verdient.

  • Ich sollte in der ehemaligen DDR an der Innerdeutschen Grenze dienen.
    Das wollte ich nicht, und hab bis zum Mauerfall 12 schwere Jahre gehabt.
    Die Zeit war zwar sehr schwer, aber ich hab mir durch meiner Verweigerung eventuelle Gewissensbisse und töten unschuldiger erspart.

  • Zitat von $hadow

    Was is T1, T2 bzw. T3?



    http://www.code-knacker.de/tauglichkeitsgrade.htm

  • 18 Monate als Kraftfahrer.
    6 Monate in Rostock und 12 Monate in Schwerin im Divisionsstab.
    War eine scheiss zeit!
    Heute würde ich nicht gehen. War aber zu unserer zeit nicht möglich, hätte man sonst im Knast abgesessen.
    Gefahren habe ich einen Schwimmpanzer, den SPW 60 PB ohne Bewaffnung. ( Nachrichtenwesen )
    Mein Traum war Scharfschütze, bin heute aber recht froh das ich so viel Scheiss gebaut habe das ich dafür nicht genommen wurde.

  • Kurz nach der Wende wollten sie mich ziehen .Da haben sie mich gefragt ,was ich machen will .Ich meinte Zivi natürlich .....mit der Begründung ,das ich ja nicht nach ein paar Monaten zum "Klassenfeind" wechsle.
    Sie habens zwar versucht mit wenn und aber ......ich wollt aber wirklich nicht plötzlich auf der "anderen" Seite stehen .

  • 18 Monate bei der NVA in Hagenow das letzte Kaff Richtung Hamburg...damals!
    2 Manöver in Polen ....einmal +40 Grad....einmal -25 Grad na Mahlzeit ;)

  • Ich war 15 Monate beim Bund und ich muss sagen, heute würde ich nicht mehr gehen !
    Klar gabs es auch schöne Sachen z.B. Kameradschaft, Zugabende ....
    Aber ich hätte auch schöne Zeiten "in Freiheit" gehabt.
    War jeden Monat absolut "blank", hatte meine Kohle fürs Benzin verbraucht um nach Hause zu fahren.
    In der Zeit haben andere Kohl verdient und mich ausgelacht, wenn ich im Grünzeug nach hause kam.


    Ich bin eh für eine Freiwilligen-Armee ! Bundeswehr-Nein Danke !

  • Ich lass mich ausmustern, denn mit meinem Heuschnupfen können die mich beim besten Willen nicht gebrauchen.. und wenn doch, dann geh ich eben hin.

  • Ich war einer "von den Bösen", Drill Sergant, Ausbilder Schmidt usw. und habe freiwillig vier Jahre den Zirkus mitgemacht (heutzutage würde ich auch anders entscheiden), aber nicht bei den Pfadfindern sondern bei der NVA, das war nicht so spaßig.
    Dazu stehe ich aber, es hat mir viele Erfahrungen mit auf den Weg gegeben, Dinge von denen ich noch heute profitieren kann.

  • Tröste Dich Frank, ich war 8 Jahre bei dem Trachtenverein (West) und habe mich da auch oft genug als Reiseleiter bei Waldspaziergängen der etwas anderen Art betätigt. ;)

  • T1 und 18 Monate ZVD im KH und RD - naja, hat auch sein Gutes gehabt, bin Arzt geworden...


    KDV aus Überzeugung, siehe "Im Westen nix Neues" etc... Bin aber trotzdem kein Weichei, bin mittlerweile "Lance Corporal" bei Battlefield2, allerdings bevorzuge ich (natürlich) den Medic als Spielklasse - HARHAR


    EDIT : Zivildienstleistender im Krankenhaus und beim Rettungsdienst ;)

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von purg ()

  • Bei uns gab es das auch schon...na wer weiß was WuGU mit ETW ist.


    Das gab es zum Mittag!




    natürlich klär ich auch auf...Wurstgulasch mit Eierteigwaren :lol:
    Haben auch so geschmeckt wie die Abkürzung war :oops: :Q__


    Könnte man als angehender Frührentner auch nochmal die Grundausbildung machen?
    Habe damals schöne 11kg abgenommen und war topfit...durfte dann die SAK 5 trainieren...Frank weißte vielleicht was das war??? ;)

  • Hallo auch,


    also ich bin noch bis zum 31.08.05 beim Bund. Dann war ich da 4 Jahre.


    Und ich muß sagen diese 4 Jahre haben mir viel gebracht.


    Aber ich freue mich auch darauf endlich fertig zu sein.


    Es war schon eine sehr schöne Zeit.


    Ich habe es keine sekunde beräut damals zu unterschreiben.


    Ich bin auch dafür das ALLE 1 Jahr im Dienste der Allgemeinheit ihren Dienst verrichten.
    Denn in so einer Zeit lernt man verdammt viel.


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!