Posen ausbleien?

  • Du könntest mit einer Küchenwaage soviel Blei abwiegen, wie als Tragkraft auf der Pose steht. Allerdings stimmen die Werte auf den Posen nicht immer mit der Realität überein. Ich bleie die Pose immer am Wasser aus, dauert ja nicht lange und paßt dann auf jeden Fall.

  • Ich habe mir mal vom Sperrmüll eine lange und schlanke Bodenvase gezogen. Die eignet sich perfekt als Lotbehälter.

  • Zitat von schorsch

    So kann ich die Posen unter natürlichen Bedingungen austarieren. :D


    Das ist gar nicht so verkehrt! Bei den kleinen Durchmessern von Lotbehältern kann es durch die Oberflächenspannung des Wassers leicht zu falschen Ergebnissen kommen. Ich gebe deshalb immer einen(!) Tropfen Spülmittel ins Wasser meiner "Posen-Vase".

  • Es gibt dafür eígens eine sog. Posenwaage, die am kiel der pose befestigt wird und auf deren Rand man mit einer Pinzette das Blei legt [das ganze findet in einem Lotzylinder statt] und weder entfernt falls zuviel drauf ist...
    Dann schreibt man das ermittelte Gewicht mit Edding auf den Posenkörper --> perfekt ausgebleite Pose am Wasser und kein Rumprobieren!


    andal: :idea: das mit dem spüli ist ne gute Idee um Verfälschten Ergebnissen vorzubeugen! {ß*#

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Also ich gucke immer bei mir Zuhause am Teich nach ob ich noch mehr Blei ranklemmen muss oder wieder abmachen muss!Bevor ich nen Teich hatte, hab ich auch immer die Regentonne genommen!

  • Die Posenwaage wird von Stonfo hergestellt und in jedem einigermaßen sortierten Angelladen mit Stippabteilung angeboten. Auch von Versendern. ;)


    Kauft Euch halt gleich nur noch Posen von Drennan und Middy. Dazu das Bleischrot von Dinsmore und die Bastelei ein Ende. Hier passen die Tragkraft und Gewichtsangaben 100% zusammen.

  • du kannst auch einfach im fachhandel bleischrotdosen kaufen, wo die gramm-zahl auf jedetr kammer draufsteht. im zweifel würd ich aber immer etwas weniger blei nehmen und den feinschliff am gewässer vornehmen, weil man die bleischrote immer leichter drauf als wieder ab bekommt :D

  • Zitat von Benedikt_1988

    du kannst auch einfach im fachhandel bleischrotdosen kaufen, wo die gramm-zahl auf jedetr kammer draufsteht. im zweifel würd ich aber immer etwas weniger blei nehmen und den feinschliff am gewässer vornehmen, weil man die bleischrote immer leichter drauf als wieder ab bekommt :D


    Wenn es da nicht leider Posenhersteller gäbe, die alles mögliche auf die Posen schreiben, nur nicht die tatsächliche Tragkraft!

  • du kannst auch einfach nur nen eimer mit wasser voll machen und dann die pose da rein halten.
    der eimer sollte aber schon hoch genug sein.
    also ich mach es immer am wasser da es eh net so arg lange dauert.

  • Ich bleie meine posen immer erst direkt am wasser aus...da hat man die realistischsten bedingunge würd ich sagen....und es dauert ja wirklich keine 2 min


    PS. nie auf die aufschrift auf der pos verlassen :?

    Liebt die Natur und sie wird euch lieben...


    Kräftiges Petri Heil an alle


    wer sich übers icq meldet bitte eine anmerkung in richtung blinker-forum sons kommt ihr versehentlich auf die ignore list ;)

  • Zitat von welsfreund

    Ich bleie meine posen immer erst direkt am wasser aus...da hat man die realistischsten bedingunge würd ich sagen....und es dauert ja wirklich keine 2 min


    PS. nie auf die aufschrift auf der pos verlassen :?


    Na dann erklaä mir doch mal bitte den realistischen unterschied zwischen dem See und einem Teich oder ne Regentonne? :?
    Also da gibt es wirklich keinen Unterschied! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!