was für ne Forelle

  • Hallo,
    wenn ich mir diesen Fisch ansehe, würde ich sagen, dass der Kopf zu 100% Bachforelle ist!
    Nur der Rest stimmt irgendwie nicht.......
    Vielleicht ist es ja ein "Mix" aus den 2 Forellenarten, der irgendwie zustande gekommen ist, möglich ist ja schließlich alles, oder nicht??


    Gruß Thomas

  • @ all


    Tach!
    Ich habe die Beiträge aufmerksam und teilweise schmunzelnd verfolgt und möchte nun auch mal meinen Senf zu der Forelle abgeben.
    Da der Fisch im Ems - System gefangen wurde, ist stark davon auszugehen, dass es sich um eine Meerforelle handelt!
    Im Ems - System läuft seit vielen Jahren ein recht erfolgreiches Wiedereinbürgerungsprogramm mit enormen Besatzmengen!!
    Was die "Punktierung" der Forelle betrifft: Auch bei Meerforellen gibt es einzelne Individuen mit mehr oder weniger (meist x - förmigen) Punkten!
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich arbeite seit 12 Jahren an einem weiteren, sehr erfolgreichen Meerforellen und Lachsprogramm in Norddeutschland an vorderster Front mit.
    Salmo trutta ist die nicht ganz vollständige Bezeichnung für eine "Forelle".
    Die Meerforelle wird als SALMO TRUTTA TRUTTA und die Bachforelle als SALMO TRUTTA FARIO bezeichnet.
    Streng gesehen sind Meer - und Bachforelle sogar ein und dieselbe Art.
    Nur eben unterscheiden sie sich durch ihren Lebensraum/wandel.
    Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass (als Brütlinge!) besetzte Meerforellen teilweise zu standorttreuen Bachforellen werden, und umgekehrt, wenn in dem Gewässersystem eine meerwandernde Population vorhanden ist!


    Also, meiner Meinung nach: Eindeutig Meerforelle!!


    Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten!?


    Gruß, Wez

  • wez, das schrieb ich mit anderen Worten weiter oben auch schon, es glaubt bloß so manch einer nicht.................... :D :D :D


    Die meisten "Bachforellen" bei uns sehen etwa so aus wie das fragliche Tier, wobei aber in diesen Flüssen teilwandernde Bestände vorkommen, also ein Stamm mit einer stationären und einer migrierenden Form.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ich habs das Bild heute meinen Bruder gezeigt, der sagte auch direkt es wäre ne Mefo............Dann ist das meine erste Mefo überhaupt...dann noch so ne schöne.....und ich Idiot fahr zur Ostsee um eine zu fangen, dabei hab ich doch DAS Gewässer vor der Tür........ :D



    Wo ist denn dann der unterschied zwischen Mefo und Seeforelle, die sehen sich doch auch unheimlich ähnlich

  • Die Unterschiede zwischen MeFo, Seeforelle und Bachforelle sind so gleitend im Übergang,
    dass es an Hand dieses Fotos kaum möglich ist, das Tier genau zu bestimmen.


    Die MeFo wird als Stammform der Bach- und Seeforelle angesehen.


    Junge Bachforellen, die in Seen ausgesetzt werden nehmen nach einiger Zeit die Merkmale von Seeforellen an,
    die roten Punkte verschwinden völlig und die schwarzen Flecken sind dominierend.


    Bei der MeFo wirkt der Kopf im Verhältnis zum Körper größer, die Schwanzwurzel dicker.
    Die Schwanzflosse ist in der Regel gerade und nicht gebuchtet.


    Ich wage ehrlich gesagt keinen Tip abzugeben ...


    Gruß,
    Peter

  • Salmo trutta, Wolfgang lieferte die wohl eindeutigste Erklärung.


    Ob nun Salmo trutta trutta (Meerforelle), Salmo trutta lacustris (Seeforelle) oder Salmo trutta fario (Bachforelle) ist lediglich eine Frage des Lebensraumes, der Ernährung und der Wandergewohnheiten - die Art ist die selbe.
    Auf keinen Fall ist das eine Regenbogenforelle.

  • hier mal ein beispiel für die farbspiele bei bachforellen, aus der leserbildgalerie, gefangen in der sieg:



    nachtrag:


    die sieg ist teil des lachs- und meerforellenprogramms.

  • Oh mann!!


    Da ist nur eine Bachforelle dabei!
    Der unterste Fisch auf dem Bild ist eindeutig eine Bachforelle; alle anderen sind Meerforellen!!!!


    Leider sind sehr viele Angler nicht in der Lage die "Arten" eindeutig zu unterscheiden. Das Problem herrscht vermutlich aber in allen Gewässern in denen MF - Programme laufen!


    Gruß, Wez

  • Zu derartigen konkreten Aussagen würde ich mich nicht hinreißen lassen!
    So etwas würde auch keiner der mir bekannten Fischereibiologen tun!
    Eindeutigere Ergebnisse bringen nur Schuppenuntersuchungen, wo man aus den Zuwächsen auf einen Seewasserauffenthalt schließen kann.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo Wolfgang.


    Ich will hier nicht als Klugscheisser auftreten, aber wenn ich mir das Bild etwas genauer betrachte, meine ich dort Kleeblätter zu erkennen, die eine ungefähre Größe der Forellen erahnen lassen.
    Ich schätze die Fische auf ca. 30 cm.
    Ich wage auch zu bezweifeln das bisher auch nur einer der dort abgebildeten je einen Seewasseraufenthalt genossen hat.
    Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass MF`s erst im dritten Jahr aus dem Süßwasser abwandern.
    In unserem Gewässersystem befinden sich auch "Smolts", deutlich größer als 20cm, die nachweislich noch nie im Salzwasser waren.
    Das haben umfangreiche, über sechs Jahre andauernde Markierungen mit VI - tag`s und Schuppenuntersuchungen in Zusammenarbeit mit dem NLÖ - Niedersachsen / Dezernat Binnenfischerei eindeutig erwiesen.
    Nachgewiesen wurden über alle untersuchten Jahre MF - Smolts bis zu einer Körperlänge von 39cm!! die noch nie im Salzwasser waren!
    In späteren Jahren wurden diese Fische teilweise im Herbst bei den E - Befischungen wiedergefangen, nachdem sie im "Salz" waren.
    Entsprechend waren dann auch die Körpergrößen!
    (Die Markierung mit VI - tag`s ist sehr zuverlässig, da jeder Fisch individuell zugeordnet werden kann.
    Hierbei handelt es sich um einen alphanumerischen Code. Z.B. G61)


    Leider werden viele dieser Fische "versehentlich" und teilweise auch aus Unkenntnis von vielen Anglern abgeschlagen und mitgenommen.


    Ich möchte nur versuchen etwas Aufklärung zu den MF`s und deren Lebensgewohnheiten zu leisten.


    Gruß, Wez

  • wez,
    meine Bemerkung bezog sich nur auf das optische Erscheinungsbild auf dem Foto, dem würde ich nicht 100% trauen wollen.
    OK da es sich bei dem Gewässer um die Sieg handelt ist natürlich ein Faktum, daß es ganz besonders schwierig macht.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wez


    Leider sind sehr viele Angler nicht in der Lage die "Arten" eindeutig zu unterscheiden. Das Problem herrscht vermutlich aber in allen Gewässern in denen MF - Programme laufen!
    Gruß, Wez


    @ wez


    wir waren doch schon so weit vorgedrungen, dass alle drei Formen die selbe Art sind, wat denn nu?


    Ich würde lieber von einer Standortvariätät sprechen, entsprechend müssten für von Dir genannte Gewässer dann die Schonbedingungen umgestrickt werden.


    ..und richtig kompliziert wird es, wenn dann noch ein englischer Stamm über Dänemark mit in den Bestand schlüpft, dann sieht Niemand mehr durch. Die englischstämmigen Bachforellen haben meines Wissens nämlich keine roten Punkte.


    Aber unter allen geschilderten Umständen bin ich auch dafür den abgebildeten Fisch als Meerforelle zu bezeichnen, auch wenn große Tiefland-Bachforellen zuweilen ähnlich aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!