was für ne Forelle



  • ..das Bild habe ich heute der Galerie entnommen, ein typisches Beispiel dafür, dass Bachforellen nicht immer deutliche rote Punkte haben. Das hier scheint wieder mal einer der nordischen Stämme (England / Dänmark?) zu sein. Durch Satzfische verbreiten sich dann die für unsere Gewässer untypischen Farbvarianten.


    Übrigens ein herrlicher Fisch, Petri heil dem glücklichen Fänger!

  • Zitat von Bastau

    Mischung zwischen Bach-Regenbogenforelle. Ist möglich aber selten.


    Genau so selten wie ne Mischung zwischen Wels und Hecht ... es geht nicht, dazu sind die einfach zu wenig eng verwandt ...

  • Also ich war gestern bei uns im Bach/Fluss mit meiner Spinnrute los und habe auch eine Forelle gefangen die ich nicht eindeutig identifizieren kann.


    Sie hat ein paar wenige schwarze Punkte oberhalb ihres Körpers.


    Sie hatt auch ein stattliches Maß von 56cm. Letztes Jahr ist mir ja schoneinmal so eine an die Leine gegangen.Die war noch glatte 9cm größer.


    Leider ist mein Modem zuhause kaputt.
    Aber ich werde Montag von der Arbeit mal ein Foto reinstellen, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

  • @ Schlange


    Erstmal ein fettes Petri zu dem Fisch.
    Würde mal behaupten wollen, das es sich um eine Meerforelle handelt!
    Größe, Zeichnung und Fangzeitpunkt deuten sehr stark darauf hin.
    Mit Größe meine ich das es sich um einen sog. Erstaufsteiger handelt.
    In was für einem Bach / Fluss hast du die denn gefangen?
    Es ist eigentlich die Regel das in vielen Flüssen mit Meerforellen anfang Juli einige Fische aufsteigen, die nicht zwingend ein "Hochwasser" für ihre Wanderung brauchen!!
    Habe das in den letzten fünf Jahren bei uns am "Bach" regelmäßig festgestellt!


    Gruß, Wez

  • Jep, das ist sie. :D


    Gefangen habe ich sie in der Aue im Landkreis Stade. Ist eher ein kleinerer Fluss um die 4 Meter breit und ist zu dieser Jahreszeit zwischen 20cm und 1m tief. Gebissen hat sie auf einen Salmo Hornet.Und das schon nach dem 5. Wurf. :D


    Ich dachte eigentlich immer das die Mefos erst immer so im September aufsteigen. Aber man lernt ja nie aus.

  • Schwimmend.Größe ist glaube ich 3,5cm. Auf jedenfall der kleinere mit einem Drilling.Der Wobbler hat Bachforellendekor.


    Ich habe vor dem Wobbler ein kleines Schrot-Blei geschaltet,damit ich die Gumpen usw. besser erreiche,da wie gesagt der Fluss nur teilweise tiefe Stellen aufweist, und anscheinend sitzen sie da drin, an dem Tag ging mir auch noch ne 35cm Bachforelle auf meinen Salmo :D

  • Hi,
    habe mich leider erst jetzt angemeldet,
    und den Beitrag gerade mit Spannung gelesen,
    zu der Forelle von Penny muss ich denen, die auf Bachforelle getippt haben, Recht geben. Bei mir in Baden Württemberg habe ich auch schon mehrere solcher Bachforellen gefangen, die keinerlei rote Punkte hatten.
    Und Meerforellen gibt es hier sicherlich nicht!!!


    Gruß Flo

  • Hi Leute. Habe das Foto auf Seite 1 gesehen: Bei der Forelle handelt es sich um eine Bachforelle: Bachforellen habe sehr viele Unterarten die je nach Region anders gefärbt sind: Diese Bachforelle hat ähnlichkeiten mit einer Browntrout - was gar nicht so abwegig scheint, da durch Besatzmaßnahmen mit Fischen aus anderen Regionen sowieso alles durchmischt ist. Meist stammen die Fische von skandinavischen Stämmen ab!


    Gruss


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!