Beiträge von wez

    Fynn
    ...wen wundert`s!?
    auf braune Fische aus deutschen (oder anderen) Gewässern ist auch wohl kein Angler so richtig stolz! (Auch wenn er sich freut überhaupt so einen Fisch gefangen zu haben...!)
    Weiß von Leuten die noch zwei (!) Tage vor der Schonzeit bei uns im Bach "braune" Lachse gefangen haben und stolz wie Oskar waren überhaupt einen solchen Fisch gefangen zu haben!!!
    In meinen Augen: "Arme Würstchen!"


    Aber warum beissen die Lachse noch zwei Tage vor der Schonzeit wird sich so mancher fragen??


    Weil sie ihre Laichplätze gegenüber "allem" verteidigen!
    Und aus keinem anderen Grund!


    Wer mehr Infos zu dem Thema möchte:Gerne per PN!
    Alles andere würde nur noch mehr vom eigentlichenThema abweichen und u.U. das Forum sprengen...und das wollen wir doch nicht oder? (Ist eh schon viel zu sehr ausgeartet.)
    Ist eine sehr umfangreiche und z.T. noch nicht ausreichend erforschte Materie und hier nicht ganz leicht und verständlich darzubringen.


    Gruß, WEZ

    @ broder


    ...so das man nicht nur im Frühjahr, sondern das ganze Jahr über als Angler oder Fischer...seinen Traumfisch entnehmen kann...


    ???
    Schon mal etwas von Schon - bzw. Angelzeiten gehört?
    Leider halten sich viele (Berufs-Nebenerwerbs) Fischer nicht an gesetzliche Schonzeiten...
    Als umsichtiger Angler aber sollte man allerdings nur auf Aufsteiger = Blanke Fische von Mai bis August (und nicht das ganze Jahr!) in den Gewässern wo es erlaubt ist (!) fischen!



    Fynn
    Generell kann man sagen: Lachse fangen erst im Süßwasser an sich zu verfärben. (Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, denn auch Lachse halten sich z.T. einige Monate im Süßwasser auf!)


    Die Chancen auf einen braunen Lachs, egal ob Auf - oder Absteiger sind also sehr gering.
    ...mal abgesehen davon das die Angelei auf Absteiger ohnehin recht unsinnig ist! Meiner Meinung nach sollten die Schonzeiten für LA und MF in den Fließgewässern bis ENDE April ausgedehnt werden!
    Der Lachs nimmt beim Laichaufstieg keine Nahrung zu sich, (macht Sinn! Denn sonst würde er ja u.U. seine eigenen Nachkommen dezimieren!) und beim Abstieg, sofern er es denn überhaupt schafft hat er andere Sorgen als hinter irgendwelchen Ködern hinterherzuschwimmen oder nach ihnen zu schnappen.
    Totale Verausgabung beim Laichaufstieg - geschäft usw. sind einige Gründe dafür.
    Im Bereich der Flußmündungen kommt dann noch das Problem der Umstellung auf das Salzwasser hinzu...die Meerforellen sind da etwas robuster!


    Tja...und die blitzeblanken Lachse aus den dänischen Auen...!
    Weiß ja nicht was für Bilder du gesehen hast?
    Die Dänen machen natürlich mit solchen Fotos Werbung für ihre Flüsse.
    Blanke Fische = Angeltouristen = Geld in die Kassen!
    Mit ausgemergelten braunen Fischen lassen sich halt keine Angler anlocken!
    Alles klar? ;)


    WEZ

    Hallo Fynn,


    vielen Dank nochmals an DICH für das prompte Einstellen der Bilder!


    Zu deiner Frage ob Lachse sich verfärben.
    Natürlich verfärben auch die Lachse sich wenn sie in`s Süßwasser aufsteigen!
    Nur halt nicht so extrem wie die MF. Wir haben schon Meerforellen im Bach gefangen die man durchaus als "Schwarz" bezeichnen konnte.


    Und warum werden keine braunen Lachse an der Küste gefangen?
    Weil mit ziemlicher Sicherheit mehr als 90% nach dem Laichen sterben! Ist zwar traurig, ist aber leider so.
    Und da die Lachsbestände in den deutschen Flüßen immer noch aus relativ kleinen Populationen bestehen sind die Chancen für einen braunen Fisch an der Küste also sehr gering.
    Wir haben bisher in 25 Jahren unseres Einbürgerungsprojektes erst einen einzigen Lachs gefangen der das zweite mal zum Laichen aufgestiegen ist. Es war ein Rogner von 119cm!


    Das abgebildete Lachsmänchen ist übrigens 95cm lang.


    Gruß WEZ

    @all,


    wollte mit meinem Hinweis auch auf gar keinen Fall die Qualitäten von Hartwig Hahn in Frage stellen!!!
    Kenne ihn persönlich und weiß um seine Kenntnisse!


    Dachte nur das es evtl. richtig wäre mal zu zeigen wie Lachse aussehen. Konnte ja auch möglich sein das die bisher gezeigten Bilder von Hartwig und den "Lachsen"(?) nur falsch betitelt waren, möglich wäre das ja gewesen.


    Verwechslungen von Lachs und MF gibt es ja leider immer wieder!
    Was jetzt aber nicht heißen soll das ich die Fische auch verwechselt hätte!
    Betreibe seit 15 Jahren auch eine Brutanlage, weiß also wovon ich spreche / schreibe!


    So, meine Lachsbilder sollten in kürze hier erscheinen.


    Gruß, WEZ

    Hallo Forum!


    Habe mich lange nicht mehr zu irgendwelchen Beiträgen geäußert, immer nur still mitgelesen...
    Will jetzt auch nicht klugsch... , sondern nur drauf hinweisen, ich sehe auf den Bildern nicht einen einzigen Lachs!
    Sicher sind die Lachse, speziell die Milchner im Laichkleid auch "braun", bzw. gefärbt, aber so wie die hier gezeigten MF sicher nicht.
    Kann hier selber leider keine Bilder einstellen!!
    Evtl. kann das jemand anderes für mich übernehmen wenn ich sie ihm rübermaile?
    Dann kann jeder sehen wie Lachse im Laichkleid aussehen.


    Gruß, Wez

    Moinsen!


    Hab da mal `ne Frage...
    Ich habe nun schon mehrfach versucht den Fragebogen des Norwegischen Fremdenverkehrsamtes zum Thema Süßwasserangelei in Norwegen auszufüllen. (Den von der Startseite.)
    Funktioniert bei mir nur irgendwie nicht!!!??
    Bei Frage Nr. 25 stehen sechs weitere Fragen an. Zu diesen Fragen sind aber nur vier Antwortmöglichkeiten vorhanden, von denen ich jede einzelne auch nur einmal verwenden kann! Und das obwohl des öfteren darauf hingewiesen wird das Mehrfachnennungen möglich sind.
    Hat einer von euch das gleiche Problem, oder bin ich einfach nur zu dösig?


    Über Tips bzw. sinn - und wirkungsvolle Hinweise würde ich mich freuen!


    Wez

    Hi @ all!


    So, ich möchte meinen Senf nun auch mal dazu abgeben...
    Meinungen und Gründe dafür und/oder dagegen haben wir ja nun schon genügend gelesen.


    Meiner Meinung nach war diese Regelung, bzw. Vorschrift schon lange, lange überfällig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich fahre seit 1968 regelmäßig mehrfach im Jahr nach Norge - was meint ihr was ich da schon alles gesehen/erlebt habe..........!!!!


    Allerdings bin ich persönlich von dieser Regelung nicht betroffen, da ich vornehmlich auf Salmoniden fische. Einige Dorsche und Köhler fange ich mir vom Ufer aus trotzdem gerne, für den "Eigenbedarf"! Mehr als drei - vier Kg. sind das aber nie!


    Gruß an alle, Wez

    Tach!


    So, endlich bin ich nun nach längerem Warten auf angenehmere Temperaturen losgekommen an die Küste.
    Bin mit einem Kumpel auf Als gewesen...und es hat tatsächlich geklappt!
    Die erste Tour in diesem Jahr und gleich `ne MF verhaftet!
    56 cm und Blitzeblank!
    Hatte noch einen Nachläufer, den ich allerdings zu spät gesehen habe, und noch einen schönen Fisch verloren. Mein Kumpel mußte sich mit nur einem Nachläufer begnügen...
    Trotzdem war es ein Super Tag an der Küste bei wirklich gutem Wetter und erträglichen Temperaturen! Die Sonne hat in voller Pracht vom Himmel gestrahlt...bei geschätzten 5-6° Plus!!
    Leichter Nordostwind hat die nicht gerade schlechten Bedingungen komplettiert! Das Wasser war leicht gekräuselt und wir haben auch einige Würfe mit der Fliege gemacht - leider ohne Erfolg.
    Die Bisse und Nachläufer erfolgten ausschließlich auf Blech!!
    Erfolgsköder war bei allen Kontakten ein Möre-Silda in 10 g / Kupfer-Rot.


    Leider weiß ich nicht wie man hier Bilder einstellen kann!?
    Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...? Kann mir schon vorstellen das Interesse daran besteht?


    Wünsche allen die es versuchen viel Petri!!!


    Gruß, Wez

    Hi Elbfänger!


    Möchte dir ja nicht den Mut nehmen für deine Tour an die Mörrum...
    Aber...es werden in der ersten Woche der Angelsison fast ausschließlich "alte" Fische gefangen! Natürlich kann da auch mal ein Lachs dabei sein, wenn auch in aller Regel vorrangig Meerforellen gefangen werden. Mir ist auch nicht bekannt das in der ersten Woche schon "frische" Fische, also Aufsteiger gefangen werden.
    Der Aufstieg der Blanklachse beginnt in der Regel nicht vor Ende April Anfang Mai - ist natürlich Wasserabhängig.
    Es wird auch fast unmöglich sein für die beiden ersten (und besten) Angeltage eine Lizenz zu bekommen da in der Regel die Nachfrage sehr groß ist und die Karten unter den Bewerbern verlost werden. (Was jetzt allerdings schon über die Bühne gegangen ist.)
    Mal ganz abgesehen von den horrenden Preisen für die erste Woche!!!
    Natürlich kannst du auch Glück haben und evtl. eine Halb, bzw. Tageskarte bekommen, wenn....
    Es kommt gelegentlich vor das einige Angler ihre Lizenzen nicht abholen, diese werden dann im Sportfiskekontor an weitere Interessenten verkauft.
    Da solltest du dich aber direkt vor Ort nach erkundigen.
    Wenn du tatsächlich die Möglichkeit für eine Trollingausfahrt hast, dann würde ich dir dazu raten.
    Wünsche dir viel Spaß und viel Petri!


    Gruß, Wez

    @ Schlange


    Erstmal ein fettes Petri zu dem Fisch.
    Würde mal behaupten wollen, das es sich um eine Meerforelle handelt!
    Größe, Zeichnung und Fangzeitpunkt deuten sehr stark darauf hin.
    Mit Größe meine ich das es sich um einen sog. Erstaufsteiger handelt.
    In was für einem Bach / Fluss hast du die denn gefangen?
    Es ist eigentlich die Regel das in vielen Flüssen mit Meerforellen anfang Juli einige Fische aufsteigen, die nicht zwingend ein "Hochwasser" für ihre Wanderung brauchen!!
    Habe das in den letzten fünf Jahren bei uns am "Bach" regelmäßig festgestellt!


    Gruß, Wez

    Hallo!


    Tut mir leid, aber mein Angelland ist Norge!!
    Über Schwedische Lachsflüsse kann ich leider keinerlei Auskünfte geben.
    Bin bisher auch erst zweimal dort gewesen und das auch "nur" zum MF - Fischen an der Südküste. Was aber zur richtigen Zeit nicht zu verachten ist!


    Viel Glück bei den Lizenzen für die Orkla und Petri


    Gruß, Wez

    Ok!


    Zuerst einmal ist zu sagen, der Lachsführende Teil der Orkla ist 70 Km lang und es ist unmöglich hier alle Strecken zu beschreiben!
    Deshalb nur einige allgemein gehaltene Tips.
    Die Orkla ist über die Jahre immer besser geworden und heute mit dem Namsen im Wettstreit um die Nr.3 in Norwegen. Während andere Flüsse unter dem Ausbau der Wasserkraft zu leiden haben, sind die 5 Kraftwerke an der Orkla für den Lachsbestand ein wahrer Segen und die jährlichen Fangmengen bewegen sich stetig auf die 30 Tonnen zu!


    Saison: 01.06. - 31.08.


    Für Fliegenfischer bieten sich Zweihandruten von 14 - 16 Fuß an. Intermediate und Schwimmschnüre und große Tubenfliegen wie "Sunray Shadow", "Munroe Killer Variant" oder "Silver Grey". Das ist natürlich immer vom jeweils befischten Gewässerabschnitt abhängig - kleinere Fliegen gehen auch!
    Wurmangler benutzen ebenfalls lange Ruten von 4 bis 5 m, aufgrund der Wasserverhältnisse sind Tiroler Hölzel (20 - 30 g) die besten Sinkgewichte, die Schnurstärken liegen zwischen 0,40 und 0,50mm Monofil.
    Finger weg von geflochtenen Schnüren beim Lachsfischen!!


    Spinnfischer sollten ähnliche Ruten und Schnüre verwenden.
    Die Preise für Tageskarten bewegen sich je nach Streckenabschnitt zwischen 150 NOK und 300 NOK.
    Einige Abschnitte können Wochenweise gepachtet werden, hierbei liegen die Preise zwischen 750 NOK und 12.000 NOK!! (2003)


    Einige der besten Strecken für den Monat Juli liegen in der Nähe der Ortschaft Rennebu.
    Ein Campingplatz (Hüttenvermietung) in Rennebu verpachtet eine Strecke von 4km und bietet Platz für 10 Ruten. Der Beat wird auf Wochenbasis angeboten, die Preise liegen, je nach Monat zwischen 2.100 NOK und 2.800 NOK pro Person und Woche. Im Camp befinden sich 4 Hütten (2 - 4 Pers.) und 3 Räume mit je 2 Betten, die Übernachtung ist im Preis enthalten.
    Vor allem für Fliegenfischer bieten sich ausgezeichntete Möglichkeiten ab Anfang Juli, die 5 Pools dieses Beats sind bekannte Angelplätze an der Orkla.



    Soweit einige Info`s über die Orkla.
    Ob allerdings jetzt noch Karten für den Juli (August) zu bekommen sind, wage ich zu bezweifeln! Aufkäufe von ca. 80% der Netzrechte im Trondheimfjord bescherten der Orkla bisher zwar eine der besten Saisons seit ewig langer Zeit, aber auch eine dementsprechende Nachfrage nach Angellizenzen!
    Der in diesem Jahr bisher größte mit der Fliege gefangene Lachs aus der Orkla wog übrigens schlappe 20Kg!!


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche, wenn es denn klappt mit der Tour und den Lizenzen ein fettes Petri!!


    Gruß, Wez

    Hi !


    Könnte Dir einige Tip`s per mail zukommen lassen was das Angeln auf Lachs in der Orkla angeht.
    Es gibt ja sehr vielfältige Angebote verschiedene Anbieter und auch Preise was das Lachsangeln dort angeht.
    Einfach PN an mich.


    Gruß, Wez

    Hallo Wolfgang.


    Ich will hier nicht als Klugscheisser auftreten, aber wenn ich mir das Bild etwas genauer betrachte, meine ich dort Kleeblätter zu erkennen, die eine ungefähre Größe der Forellen erahnen lassen.
    Ich schätze die Fische auf ca. 30 cm.
    Ich wage auch zu bezweifeln das bisher auch nur einer der dort abgebildeten je einen Seewasseraufenthalt genossen hat.
    Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass MF`s erst im dritten Jahr aus dem Süßwasser abwandern.
    In unserem Gewässersystem befinden sich auch "Smolts", deutlich größer als 20cm, die nachweislich noch nie im Salzwasser waren.
    Das haben umfangreiche, über sechs Jahre andauernde Markierungen mit VI - tag`s und Schuppenuntersuchungen in Zusammenarbeit mit dem NLÖ - Niedersachsen / Dezernat Binnenfischerei eindeutig erwiesen.
    Nachgewiesen wurden über alle untersuchten Jahre MF - Smolts bis zu einer Körperlänge von 39cm!! die noch nie im Salzwasser waren!
    In späteren Jahren wurden diese Fische teilweise im Herbst bei den E - Befischungen wiedergefangen, nachdem sie im "Salz" waren.
    Entsprechend waren dann auch die Körpergrößen!
    (Die Markierung mit VI - tag`s ist sehr zuverlässig, da jeder Fisch individuell zugeordnet werden kann.
    Hierbei handelt es sich um einen alphanumerischen Code. Z.B. G61)


    Leider werden viele dieser Fische "versehentlich" und teilweise auch aus Unkenntnis von vielen Anglern abgeschlagen und mitgenommen.


    Ich möchte nur versuchen etwas Aufklärung zu den MF`s und deren Lebensgewohnheiten zu leisten.


    Gruß, Wez

    Oh mann!!


    Da ist nur eine Bachforelle dabei!
    Der unterste Fisch auf dem Bild ist eindeutig eine Bachforelle; alle anderen sind Meerforellen!!!!


    Leider sind sehr viele Angler nicht in der Lage die "Arten" eindeutig zu unterscheiden. Das Problem herrscht vermutlich aber in allen Gewässern in denen MF - Programme laufen!


    Gruß, Wez

    @ all


    Tach!
    Ich habe die Beiträge aufmerksam und teilweise schmunzelnd verfolgt und möchte nun auch mal meinen Senf zu der Forelle abgeben.
    Da der Fisch im Ems - System gefangen wurde, ist stark davon auszugehen, dass es sich um eine Meerforelle handelt!
    Im Ems - System läuft seit vielen Jahren ein recht erfolgreiches Wiedereinbürgerungsprogramm mit enormen Besatzmengen!!
    Was die "Punktierung" der Forelle betrifft: Auch bei Meerforellen gibt es einzelne Individuen mit mehr oder weniger (meist x - förmigen) Punkten!
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich arbeite seit 12 Jahren an einem weiteren, sehr erfolgreichen Meerforellen und Lachsprogramm in Norddeutschland an vorderster Front mit.
    Salmo trutta ist die nicht ganz vollständige Bezeichnung für eine "Forelle".
    Die Meerforelle wird als SALMO TRUTTA TRUTTA und die Bachforelle als SALMO TRUTTA FARIO bezeichnet.
    Streng gesehen sind Meer - und Bachforelle sogar ein und dieselbe Art.
    Nur eben unterscheiden sie sich durch ihren Lebensraum/wandel.
    Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass (als Brütlinge!) besetzte Meerforellen teilweise zu standorttreuen Bachforellen werden, und umgekehrt, wenn in dem Gewässersystem eine meerwandernde Population vorhanden ist!


    Also, meiner Meinung nach: Eindeutig Meerforelle!!


    Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten!?


    Gruß, Wez

    Moin Moin!


    Habe Deine Frage bezüglich der Oste leider erst jetzt gelesen, sonst hätte ich schon eher geantwortet!
    Ich angle viel im Oberlauf der Oste auf Meerforellen und Hechte. (Juni bis August)
    Bevorzuge schwarze Spinner und Fliegen. 8)
    Im Frühjahr, Herbst und Winter angle ich so gut wie gar nicht in der Oste.
    In welchem Bereich der Oste fischt Du? Ober - oder unterhalb BRV?


    Gruß und Petri Heil, WEZ

    theactor


    Schöner Fisch!
    Aber den habt ihr als Verantwortungsvolle Angler doch nach dem Ablichten zurückgesetzt!!?
    (Oder ist das Foto vom Frühjahr??)
    Auch wenn diese bereits eingefärbten Fische bei uns an der Küste noch "Frei" sind, sollte man(n) solche Fische zurücksetzen, auch wenn`s schwerfällt. :(
    Trotzdem Petri Heil zu Deinem Fang!


    Das sich solche Fische noch im "Salzigen" aufhalten ,liegt nur daran, daß die Bäche und Flüsse in die sie aufsteigen wollen um sich fortzupflanzen, zur Zeit noch zu wenig Wasser führen;sonst wäre dieser Fisch längst von der Küste verschwunden!!


    Gruß, WEZ

    Bass


    Vielen Dank für den Hinweis!
    Ist ja etwas "dünn" aber schon mal ein Anhaltspunkt.


    Hat sonst noch jemand irgendwelche Kenntnis über dieses "Plateau"?
    (Genaue Lage usw.)


    Gruß,WEZ